Neuer Trainer mit acht Siegen gestartet

Vier der acht Siege vom Ruderclub Germania Düsseldorf gingen bei der Regatta auf dem Aasee in Münster (22./23.04.) an Maja Gunz. Zudem waren Maurice Krutwage und Simon Leibmann insgesamt dreimal erfolgreich. Katharina Hallay gewann einmal in Renngemeinschaft.

Maja Gunz siegte je zweimal im U19-Leichtgewichtseiner und im U19-Doppelzweier in Renngemeinschaft mit Neuss. Besser kann ein Saisonstart nicht sein. Alfred Schimmelpfenning war bei seinem Regatta-Debut als RC-Trainer sehr erfreut: „Am Sonntag ist sie im Einer nochmals sicherer vorne weg gefahren. Und Doppelzweier legte sie mit ihrer Partnerin eine enorm souveräne Leistung hin.“

Maurice Krutwage und Simon Leibmann fuhren beide im U17-Einer vorne weg. Auch im Doppelzweier konnten sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzten. Im Zweier ohne Steuermann war zwar kein Sieg aber immerhin an beiden Tagen Platz drei (von fünf/vier Booten) drin. Im Riemenboot saßen die Beiden erst kürzlich im Trainingslager in Berlin zum ersten Mal. Erfahrung haben die beiden allemal gesammelt, wenn auch keine Medaille. „Am Samstag habe sie sich den Platz mit wenigen Zehnteln schön vor Gelsenkirchen erkämpft“, lobte der Trainer. „Am Sonntag lief es sogar nochmals besser.“ Besonders gefällt ihm der Trainingseifer: „Die Beiden sind mit Herz und Verstand dabei. Sie nehmen ihre Sache sehr ernst.“

Im U17-Doppelzweier konnte sich Katharina Hallay in Renngemeinschaft mit Krefeld und Neuss den ersten Platz sichern, im Doppelzweier mit Catharina Dahmen war Platz zwei und drei drin.

Ohne Sieg blieb zwar u.a. Lars Menzel im U17-Einer, dennoch war Alfred Schimmelpfennig zufrieden: „Er ist erst in den Anfängen und zieht das Training schon voll durch.“

Den Sieg verpassten ebenso Levi Körber und Nikolaus Franz im U17-Doppelzweier, ebenso wurden sie Zweite im U17-Leichtgewichtsdoppelvierer zusammen mit Lukas Müller, William Spohrer und Steuermann Vittorio Gugel.

Das Debut von Trainer Alfred Schimmelpfennig war mit acht Siegen und zahlreichen zweiten und dritten Plätzen erfolgreich, wobei er insbesondere das Miteinander positiv erwähnte: „Da ist ein toller Teamgeist unter den Junioren.“ Über Jahre haben diverse Trainer das Team aufgebaut, nun ist er vor allem für den U15- und 17-Bereich zuständig, um das Training fortzuführen und Weiteres aufzubauen. 


Zurück