35 Germanen unterschrieben die Trainingsverpflichtung.

Weiteres zum 1. Mai

Jubilare und besondere Abzeichen

Zum ersten Mal erhielten die Abzeichen Klaus Methfessel, Kurt Nellessen, Tom Wesseling, Mats Allerding, Maurice Krutwage, Nikolaus Franz, Vittorio Gugel und Max Körner.

5. Mal: Gerd Schneider und Tom Krüger

15. Mal: Gaby Köster

20. Mal: Volker Nüttgen

29. Mal: Justus Leemhuis (80 Jahre!)

35. Mal: Ulrich-Michael Heyse

39. Mal: Detlef Schlüter

Kilometerpreisträger

Damen ab 61 Jahre: Birgit Notholt-Heerich 702 km

Damen 31-60: Gunda Fahjen 3.286 km

Damen 19-30: Leonie Pieper 7.031 km

JW 17-18: Lara Richter 1.624 km

JW 15-16: Maja Gunz 1.076 km

JW 13-14: Christina Gillitzer 892 km

Herren ab 61 Jahre: Hajo Hübner 2.687 km

Herren 31-60: Bernhard Sinzig 1.824 km

Herren 19-30: Kim Kanhai 1.288 km

JM 17-18: Tom Krüger 1.870 km

JM15-16: Levi Körber 1.245 km

JM 13-14: Mats Allerding 1.036 km

Insgesamt haben die Germanen 2016 119.851 km gerudert, davon knapp 30% auf Wanderfahrten. Auf unserer Hausstrecke ab Hamm kamen immerhin 85.000 km zusammen.

Bootstaufen

OB Geisel und Stadtdirektor Hintzsche tauften den Einer Grand Départ und den Riemenzweier Rotterdam. Der Werksleiter der Firma Löwensenf, Max Huber, taufte ebenfalls einen Einer auf selbigen Namen. Germane Frank-Michael (Big) Baldus, ließ den Taufspruch des Kindereiners BoWit von seinem 8-jährigen Enkel Max sprechen (dem das viel Spaß machte) und Jugendwart Aaron Crux gelang es, die Zuhörer mit einem launigen Vortrag zur Taufe des Bootes Röggelchen zu erheitern. Anna Dames schließlich war völlig souverän beim Taufakt für das Boot Henley, dem Rudermekka dieser Welt, wo Anna 2016 schon erfolgreich als Steuerfrau war. Hoffentlich 2017 wieder.

Rudersport-Fertigkeitsabzeichen

Die acht Kinder, die im Trainingslager in Berlin dabei waren, haben das Rudersport-Fertigkeitsabzeichen in Bronze erfolgreich erlangt. Der Einer muss beherrscht werden können u.a. inklusive An- und Ablegen und Manövrieren, ebenso ist eine gewisse Handhabung mit dem Mannschaftsboot erforderlich, zudem muss den Kindern selbstverständlich die Fahrtordnung bekannt sein. Weitere Kinder wollen ebenso in Kürze das Abzeichen schaffen. Damit haben sie die Qualifikation, um an Regatten teilzunehmen zu dürfen.

Kathrin Schmack bedankte sich als Leistungssportvorsitzende in ihrer Ansprache bei den Gästen für die tatkräftige Unterstützung unserer Leistungssportler und versprach alle Anstrengungen, diese Hilfe in Form von Titeln und Medaillen zum Wohl der Sportstadt Düsseldorf zu honorieren.

Den Schlusspunkt setzte die Trainingsabteilung mit der Trainingsverpflichtung der Leistungsruderer. Lara Richter verlas das traditionelle Versprechen und insgesamt 35 Germanen unterschrieben im Trainingsbuch.

Etwas ausführlicher in der nächsten Club-Info.

Fotos (Stadt)

Fotos (RCGD)


Zurück