Nach dem souveränen Sieg im Doppelzweier geht es in Kürze voller Hoffnung in die Titelkämpfe auf den Meisterschaften - mit möglicher Qualifikation für die U19-WM.

Siege und persönliche Siege

Für den Ruderclub Germania Düsseldorf erruderten die Leistungssportler bei der Int. Juniorenregatta Hamburg sechs Siege, viermal war es knapp dahinter der zweite Platz. Kurz vor den Deutschen Jugendmeisterschaften war der Wettkampf auf dem Seitenarm der Norderelbe eine gute Standortbestimmung.

U19:

In den U19-Kleinbooten wurde vom Deutschen Ruderverband nochmals eine Rangliste ausgefahren. Nachdem Leonie Menzel den Vorlauf im Einer gewann, kam sie im Zwischenlauf zeitgleich mit Maren Völz (Potsdam) auf dem zweiten Platz ins Ziel. Somit musste die Bahn für das Finale ausgelost werden. Hier fuhr Leonie Menzel auf der Außenbahn eins, die aufgrund der Wetterbedingungen benachteiligt war, ihre Konkurrentin fuhr auf Bahn fünf. Im Finale war nur der fünfte Platz drin. „Leonie war schon enttäuscht, aber so ist es mit dem Wetter beim Rudersport. „Sie konnte in den Großbooten aber alles wieder wettmachen“, lobte Trainer Marc Stallberg. Mit Tabea Kuhnert (Magdeburg), mit der sie kürzlich noch U19-Europameisterin wurde, gewann sie in Hamburg nun souverän den U19-Doppelzweier. Beide siegten wiederum zusammen mit Ella Reim (Saarbrücken) und Annabelle Bachmann (Ingelheim) im U19-Doppelvierer. Die Aussichten auf die U19-Weltmeisterschaften im Doppelzweier sind nun definitiv gegeben.

Maja Gunz setzte sich am ersten Tag im U19-Leichtgewichseiner durch und fuhr am Tag drauf im ersten gesetzten Lauf auf Platz vier. In Renngemeinschaft mit Essen, Berlin und Neukölln wurde sie Samstag im U19-Leichtgewichtsdoppelvierer Zweite, ebenso Sonntag im ersten gesetzten Lauf. Dank der überzeugenden Leistung startet sie in dieser Besetzung auf den Deutschen Jugendmeisterschaften.

Im U19-Einer (außerhalb der Rangliste) wurde Paula Rixgens Vierte, im gesetzten Lauf am Sonntag konnte sie eine Gegnerin hinter sich lassen. Sophie Krost (Berlin) kam deutlich hinter der Düsseldorferin ins Ziel. Nur knapp verfehlte Paula Rixgens den dritten Platz, den mit nur einer Sekunde Vorsprung Lara Klopp (Lehrte) erruderte.

U17-Text folgt.

Fotostrecke


Zurück