Motiviert und mit besten Aussichten: Anton Schulz gewinnt in Ratzeburg alle drei Rennen im Achter.

Platz im Achter ist sicher

Für Anton Schulz vom Ruderclub Germania Düsseldorf konnte es bei der Int. Regatta in Ratzeburg (10./11.06.) nicht besser laufen. Er gewann an beiden Tagen auf dem Küchensee ca. 60 km nordöstlich von Hamburg den Achter und hat mit diesem Team auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in gut einer Woche in München beste Chancen, sich für die U23-Weltmeisterschaften zu qualifizieren.

Anton Schulz setzte sich mit der Renngemeinschaft (Rgm.) Dortmund, Krefeld, Berlin, Hamburg, Koblenz und Treis-Karden gegen die nationale und internationale Konkurrenz durch. Im Vorlauf sowie in beiden Finalrennen hatte sein Team die Bugspitze vorne. „Wir haben den zweiten U23-Achter schon als sehr stark eingeschätzt. Wir konnten auf den dritten 500 m so weiter fahren wie auf den ersten 1000 m und haben uns damit absetzen können“, so Anton Schulz zum Rennverlauf.

Beim Achterfinale am Sonntag fuhren Daniel Tkaczick und Anna Dames als Steuerfrau jeweils in ihren Renngemeinschaften auf die Plätze fünf und sieben, bei den Vorläufen zuvor auf die Plätze zwei und drei.

Daniel Tkaczick fuhr zudem im Zweier mit Partner Lukas Geller (Krefeld) auf Platz drei hinter dem A-Boot aus Hamburg und Ratzeburg und dem U23-Boot aus Osnabrück. Zusammen in Rgm. mit Dorsten und Minden qualifizierten sie sich im Vierer mit Vorlaufplatz drei für das A-Finale. Dort belegten sie den sechsten Platz von acht Booten.

Für Leonie Pieper war die Ratzeburger Regatta ein Zwischenstopp auf dem Weg zum Weltcup in Poznan (Polen). Sie fuhr das Rennen im Leichtgewichtseiner aus dem Training heraus und wurde hinter zwei Ruderinnen aus Dänemark Dritte. „Ziel war es, dass ich mich auf den mittleren Abschnitt konzentriere. Das war die Absprache zwischen Bundestrainer Tim Schönberg und meinem Trainer Christian und mir.“ Leonie Pieper ist am Start offensiv mit rausgefahren und konnte das schnelle Anfangstempo der Däninnen gut mitgehen, auch der mittlere Abschnitt lief gut. Sie war zufrieden mit dem Rennen und reist mit gutem Gefühl nach Polen.

Im U23-Leichtgewichtseiner qualifizierte sich Lara Richter mit den zweiten Platz für das Finale, in dem sie wiederum Dritte wurde: „Ich habe nicht gedacht, dass ich im Finale so weit vorne mitfahren kann“, freute sich die 18-Jährige. Im Leichtgewichtsdoppelvierer (Rgm. Stuttgart, Würzburg) lief es dagegen mit Platz drei und fünf nicht gut. Germanin Caroline Meyer (für Trier startend) gewann das Rennen. „Ich werde mich auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften auf den Einer konzentrieren“, so Lara Richter.

Aaron Crux fuhr im Doppelzweier in Rgm. mit Hamburg gegen die Boote aus Deutschland, Polen, Dänemark und Norwegen auf den siebten und im B-Finale auf den zweiten Platz. Mit Ruderern aus Kiel und Hannover wurden sie Fünfter im Doppelvierer.

Steven Tischer belegte im Leichtgewichtszweier in Rgm. mit Dresden die Plätze acht und fünf.

Es folgen der Weltcup Poznan/Polen (16.-18.06.) sowie die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (U23/U17) und die Deutschen Jugendmeisterschaften (U19) vom 22.-25.06. in München.


Zurück