Zusammen mit Philip Lintzen geht es für Christina Gillitzer Ende Juni zum Bundeswettbewerb.

Zwei Qualifikationen für den Bundeswettbewerb

Beim NRW-Landesentscheid in Bochum/Witten (10./11.06.) konnten sich Christina Gillitzer und Philip Lintzen im Einer für den Bundeswettbewerb qualifizieren. Mit Platz drei verpasste der Jungen-Doppelzweier mit Ben Wolke und Hendrik Weskamp nur knapp die Qualifikation.

Christina Gillitzer erruderte im Einer (14 Jahre) auf der Lang- und Rennstrecke den zweiten Platz. Der Gesamtsiegerin Lea Schneider (Kettwig) konnte die Germanin in einer Bewertung des Zusatzwettbewerbes den ersten Platz streitig machen und gewinnen, bei der zweiten Bewertung belegte sie den dritten Platz. Nun startet sie als Zweitplatzierte der Gesamtwertung mit dem NRW-Team beim Bundeswettbewerb in Brandenburg. Im Vorjahr belegte sie dort den vierten Platz bei den 13-jährigen Mädchen.

Bei den Jungen (14 Jahre) setzte sich Philip Lintzen in der Gesamtwertung mit Platz zwei gegen Lennert Zyla (Hürth) durch und musste lediglich Paul Krewet (Meschede) den Vortritt lassen. Somit startet auch er beim Bundeswettbewerb.

Sein Doppelzweierpartner Tom Wesseling musste im Einer (13 Jahre) aufgrund von gesundheitlichen Problemen leider abgemeldet werden. „Er hätte richtig gute Chancen gehabt, sich ebenfalls zu qualifizieren“, bedauert RC-Trainer Fritz Schmack.

Mit Gesamtplatz drei erreichten Ben Wolke und Hendrik Weskamp im Doppelzweier (13/14 Jahre) eine tolle Platzierung, dennoch war die Enttäuschung bei den Beiden zu spüren. „Sie waren knapp dran aber es hat mit dem dritten Platz eben nicht für den BW gereicht“, so Fritz Schmack, der dennoch sehr zufrieden war, denn Beide rudern erst seit vorigem Herbst und haben gute Leistungen gezeigt.

Victor Bourgueil und Julian Kirchhof belegten im selben Rennen auf der Langstrecke zwar den siebten Platz, beim Zusatzwettbewerb kämpften sie sich jedoch auf die Plätze fünf und sechs vor, auch auf der Rennstrecke konnten sie einen Gegner hinter sich lassen.

Es folgen der Bundeswettbewerb in Brandenburg (30.06.-02.07.) und der Ruhrsprint in Bochum/Witten (08./09.07.).

Fotostrecke


Zurück