Warum nicht mal die Position wechseln?

 

Über 900 Ruderer nehmen gerne am Düsseldorfer Marathonrudern als aktive Sportler teil, um sich mit Gleichgesinnten auf der Strecke zu messen. Der Rheinmarathon wird von einem kleinen Kernteam bereits das ganze Jahr über geplant und organisiert und am Regattatag begleiten ca. 130 Helfer aus Leverkusen, Dormagen und Düsseldorf den Rheinmarathon. Dazu kommen noch ca. 80 Helfer der DLRG.

Der Ruderer, der zum Düsseldorfer Marathonrudern kommt, hat bestimmte Ziele. Einige wollen Bestzeiten aufstellen und erwarten präzise Abläufe im Start und im Ziel, sowie eine gesicherte Strecke. Andere wollen ihre persönliche Messlatte höher legen oder nur ankommen und ihnen sind die Teilnehmermedaillen und Siegerpreise wichtig. Für die Masters ab einer bestimmten Klasse sehen in unseren Steghelfern einen willkommen Services.

Ob am Start, im Regattabüro, am Shuttle-Bus oder auf dem Regattaplatz werden überall freundliche Helfer erwartet, die jede gewünschte Auskunft geben können und in fast allen Situationen helfen können.

Dies sind nur wenige Punkte, die letztlich als Herausforderung auf uns zukommen. Die Erwartungen der Rheinmarathon-Teilnehmer werden höher und die Anforderungen an die Rheinmarathon-Organisation sind dementsprechend, was in Bezug auf die ständige Weiterentwicklung des Düsseldorfer Rheinmarathons völlig normal ist. Eine große Hürde hierbei stellt die Suche nach Helfern dar.

Ab August kommen wieder die E-Mails mit den Fragen nach Helfern und Steuerleuten. Also, warum nicht die Position wechseln und helfen oder steuern. Wer schon als aktiver Ruderer an einem Rheinmarathon teilgenommen hat und als Helfer oder Steuermann mitwirkt, kennt beide Seiten.

Die Perspektive ist jeweils eine andere, und wenn man erst einmal mehrfach helfend in unterschiedlichen Positionen dabei war, weiß man dann als Ruderer gewisse Dinge viel mehr zu schätzen und zu würdigen. Viele Gegebenheiten, die selbstverständlich erscheinen, sind es lange nicht. Als Helfer ergeben sich plötzlich immer wieder neue Herausforderungen, die gelöst werden müssen. Es ist spannend zu helfen und Spaß macht Helfen auch.

Zwischen Helfern und aktiven Teilnehmern ergeben sich Kontakte, die zur Mannschaftsbildung für den kommenden Rheinmarathon geführt haben. Steuerleute, die unsere Gäste gesteuert haben, werden abonniert und eingeladen zu deren Veranstaltungen. Hier sind viele langjährige Freundschaften entstanden. Dies erleben die aktiven Ruderkollegen nicht.

Wer es noch nicht probiert hat, wechselt doch einfach mal die Position. Werdet zum Helfer und Unterstützer für Eure Ruderkollegen!  

Meldet Euch bitte bei Stefan Mölle per E-Mail unter stefan.mölle@rcgermania.de und wer Interesse hat unsere Gäste zu steuern, meldet sich bitte per E-Mail unter info@rheinmarathon.de

 


Zurück