Der Doppelvierer im Zielbereich der Regattastrecke auf dem Galve-See.

Die U19-WM beginnt…

Heute werden um 19 Uhr in Trakai nahe der litauischen Hauptstadt Vilnius die U19-Weltmeisterschaften eröffnet, die bis Sonntag (06.08.) auf dem Galve-See stattfinden. Es nehmen 742 Ruderer (258 Boote) aus 59 Nationen statt. Italien, die USA und Deutschland starten in allen 13 Bootsklassen.

Der Deutsche Ruderverband ist mit 56 Athleten (inkl. Ersatz) vor Ort. Vom Ruderclub Germania Düsseldorf startet Leonie Menzel zusammen mit Annabelle Bachmann (Ingelheim), Sophie Leupold (Pirna) und Tabea Kuhnert (Magdeburg) im Doppelvierer. Trainer Marc Stallberg ist guter Dinge, immerhin fuhr sein Boot im DRV-Trainingslager in Berlin die beste Relationszeit. „Vor allem sind alle gesund und bestens vorbereitet.“

Im Vorlauf am morgigen Tag (02.08.) kann sich sein Team mit Platz eins bis drei direkt für das Halbfinale qualifizieren. Für Leonie Menzel und Sophie Leupold sind es die zweiten U19-Weltmeisterschaften. Im vorigen Jahr erreichten sie den sechsten Platz im Doppelzweier, zudem Bronze bei den U19-Europameisterschaften. In diesem Jahr gewann die Germanin zusammen mit Tabea Kuhnert Gold bei den U19-Europameisterschaften.

Die Ansetzung der Vorläufe folgt.

www.worldrowing.com/events/2017-world-rowing-junior-championships

www.rudern.de/news/2017/56-drv-athleten-kaempfen-in-trakai-um-medaillen

Fotostrecke


Zurück