80 Teams freuen sich auf das Training mit Jan Milles und seinen zahlreichen Helfern.

Engagement für Menschen mit Krebs! 80 Teams trainieren für Benefiz-Regatta

Am 2. September 2017 wird im Düsseldorfer Medienhafen wieder gerudert. 80 Teams haben sich für „Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs“ angemeldet: darunter Unternehmen, Kliniken, Selbsthilfegruppen, Familien, Lehrer und Studenten. Viele Teams sitzen zum ersten Mal in einem Ruderboot. Damit alle Mannschaften fit für den großen Tag sind, beginnt nun die offizielle Trainingszeit unter der Obhut des Ruderclubs Germania Düsseldorf. Bis Ende des Monats können die Teilnehmer drei Trainingseinheiten absolvieren, um sich als Mannschaft für den großen Tag einzuspielen. Während dieser Zeit haben die Teams auch die Gelegenheit, sich gegenseitig zu beschnuppern. Am vergangenen Donnerstag absolvierten acht Teams das Abendtraining. Darunter die „Janssen Femtastics“ und das Team „Unsinkbar“ der Janssen-Cilag GmbH, die „Courtyard Marines“ vom Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen, die „Rats-Rowdies“ der Stadtverwaltung Düsseldorf, zwei Teams der HPP Architekten GmbH „HPPy Rowing  1“ und „HPPy Rowing 2“ sowie die „Speedgirls“ und das Team „Flying Dutchmann“ vom Düsseldorfer Unternehmen Schulz & Sohn. Die Janssen-Cilag GmbH geht am 2. September mit insgesamt fünf Teams an den Start, das Courtyard by Marriott mit drei Teams und Schulz & Sohn ebenfalls mit fünf Mannschaften – allesamt aus den Reihen der Mitarbeiterschaft. Starke Konkurrenz für die anderen Teams.

Vorbereitung laufen auf Hochtouren

Die Benefiz-Regatta ist eine gemeinsame Aktion von Düsseldorf am Ruder e.V. und Germania Düsseldorf 1904 e.V. zur Unterstützung der Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. Am

2. September finden die Rennen dann in der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr statt. Um 17:00 Uhr wird Oberbürgermeister Thomas Geisel die Siegerehrung vornehmen. Neben den einzelnen Rennen wird es die Möglichkeit geben, sich bei Speis` und Trank zu unterhalten und die Hafenatmosphäre zu genießen.

Unterstützt wird die Regatta vom forschenden Arzneimittelhersteller Janssen. Als Pharmasparte des Gesundheitskonzerns Johnson & Johnson engagiert sich Janssen mit Sitz in Neuss seit 30 Jahren für Patienten mit Krebs und forscht u.a. in den Bereichen Blutkrebs oder Prostatakrebs. Mit großem Engagement für die Sache sind zudem das Forum Gesundheitswirtschaft Düsseldorf, die Kaiserswerther Diakonie mit dem Florence-Nightingale-Krankenhaus, die Beratungsgesellschaft Buchalik Brömmekamp, die ISR International School on the Rhine gGmbH und das Universitätstumorzentrum Düsseldorf dabei. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Geisel wird die Benefiz-Regatta zudem von vielen namhaften Persönlichkeiten unterstützt: Städtische Paten sind der Beigeordnete für Personal und Gesundheit der Stadt Düsseldorf Prof. Dr. med. Andreas Meyer-Falcke und Sportamtsleiter Pascal Heithorn. Ärztliche Paten sind Professor Dr. Ullrich Graeven, Vorstandsvorsitzender der Krebsgesellschaft NRW und Professor Dr. med. Rainer Haas, Direktor des Universitätstumorzentrums Düsseldorf. Als sportlicher Botschafter steht der zweimalige Weltmeister und Olympiasieger im Deutschland-Achter Lukas Müller erneut bereit. Botschafter der Düsseldorfer Unternehmerschaft ist Dr. Klaus Vitalis Schulz von der Schulz & Sohn GmbH.

Hilfe für Menschen mit Krebs

Mit dem Erlös des Sport-Events sollen Projekte der Krebsgesellschaft NRW gefördert werden. 

Die Krebsgesellschaft NRW ist in vielen Bereichen aktiv: zum Beispiel in Kitas und Schulen, um im Rahmen der Hautkrebsprävention gezielt früh anzusetzen und den Schutz junger Haut ins Bewusstsein zu rücken. Für Betriebe bietet die Krebsgesellschaft NRW spezielle Schulungsangebote zur Darm-, Haut- und Blasenkrebsprävention sowie zur Brustkrebsfrüherkennung. Mit Blick auf die Versorgung von Krebspatienten macht sich die Gesellschaft für Behandlungsqualität und psychosoziale Krebsberatung stark. Als Anlaufstelle und Lotse im Gesundheitswesen bietet sie verlässliche Informationen. Erkrankte und Angehörige erfahren fachkundige psychosoziale Erstberatung im Rahmen einer Telefonsprechstunde. Für Düsseldorf und Umgebung steht Ratsuchenden eine ambulante psychosoziale Krebsberatungsstelle zur Verfügung.

Benefiz-Regatta „Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs“

Samstag, 2. September 2017

von 09:00 bis 18:00 Uhr (Siegerehrung um 17:00 Uhr)

Julo-Levin-Ufer, Medienhafen Düsseldorf

www.duesseldorf-am-ruder.de


Zurück