Zweier und Vierer aber auch Achter wird in Sabaudia gefahren.

Trainingslagerzeit

Viele Germanen sind über den Jahreswechsel in der Ferne. Anton Schulz und Daniel Tkaczick sind zum Beispiel mit einem Großteil der letztjährigen U23-Nationalmannschaft im Rudertrainingslager in Sabaudia. Gerudert wir auf einem See direkt an der Westküste Italiens nahe Rom. Leonie Pieper ist für eine Woche auf Mallorca zum Rennradtraining, um weitere Ausdauergrundlagen zu schaffen.

U23-Ruderer trainieren in Sabaudia (Presseinfo Team Deutschland-Achter, C. Oberhagemann)

Der U23-Kader befindet sich vom 28. Dezember bis zum 10. Januar dieses Jahres mit 22 Teilnehmern im Trainingslager in Sabaudia (Italien). „Die jungen Ruderer brauchen möglichst viele Kilometer auf dem Wasser, da tun ein kleiner Tapetenwechsel und bessere klimatische Bedingungen ganz gut“, sagt U23-Trainer Peter Thiede.

Dementsprechend hat das U23-Team auch unterschiedliche Boote im Gepäck: Die Ruderer sollen im Einer, Zweier ohne Steuermann, Vierer ohne Steuermann und im Achter ihre Runden drehen. Daneben stehen Einheiten auf dem Rennrad und im Kraftraum auf dem Programm. „Vom Umfang her ist das schon ordentlich, aber ich erwarte, dass alle mitziehen. Die Werte in der Vorbelastung waren gut“, so Thiede, der viele sehr junge Ruderer dabei hat: „Es prasselt jetzt viel auf einmal auf sie ein. Sie müssen sich noch etwas eingewöhnen, aber sie bekommen ihre Zeit.“  www.deutschlandachter.de 


Zurück