Ein Schuhkarton voller gelber Fahrtenhefte

Detlef hat seit 1977 jedes Jahr sein Fahrtenzeichen erreicht und bekommt am 1. Mai das 40. Fahrtenabzeichen verliehen und hat während dieser Zeit 53869 Kilometer gerudert. Selbstverständlich ist er auch Träger des Äquatorpreises. Er ist einmal um die Welt gerudert und befindet sich gerade in der zweiten Umlaufbahn. Detlef ist der erste Ruderer im RCGD, der das 40. Fahrtenabzeichen erzielt hat.

Anfang der achtziger Jahre machte er den Fahrtenwettbewerb und den Wanderruderpreis des Deutschen Ruderverbandes zu seiner Sache. Er wertete viele Jahre die Fahrtbücher manuell aus und erstellte die Kilometerstatistiken. Jeder, der einmal die Kilometerstatistiken manuell erstellt hat, kennt den Aufwand.

Kam ein Ruderer oder Ruderin in Nähe des Fahrtenabzeichens, wurden sie von ihm verfolgt und mussten das berühmte gelbe Fahrtenheft zum Nachweis der Leistung unterschreiben. Detlef bewahrte die Fahrtenhefte in einem Schuhkarton auf und am Ende der Rudersaison war er nur mit dem Schuhkarton auf dem Bootsplatz unterwegs. Diesen berühmten Schuhkarton gibt es noch heute. In unserem Archiv haben wir heute mehrere hundert Fahrtenhefte von nicht mehr aktiven oder ausgetretenen Mitgliedern. Heute, haben wir ein elektronisches Fahrtenbuch und jeder Fahrtenabzeichen-Inhaber hat sein gespeichertes Konto. Kilometerlisten gibt es auf Knopfdruck.

Diejenigen von uns, die heute das 25., 30. oder 35. Fahrtenabzeichen verliehen bekommen und ihn früher belächelt haben, sind ihm heute dankbar.

Detlef hat einen großen Anteil daran, dass wir seit 1980 beim Wanderruderpreis des Deutschen Ruderverbandes 14-mal den 1. Platz, 6-mal den 2., 1-mal den 3. und 1-mal den 5. Rang erreicht haben.

Einen großen Anteil an diesem Erfolg hat die von ihm gegründete „Alde Büdel Bewegung“. Eine Gruppe von Ü50 Ruderern und Ruderinnen, die jedes Jahr für 15 bis 20 Fahrtenabzeichen gut waren.

Detlef wurde im vergangenen Jahr achtzig Jahre alt. Wir wünschen ihm Gesundheit, viele Ruderkilometer, viele Wanderfahrten und noch viele Fahrtenabzeichen.      


Zurück