Silber im Doppelzweier für Pia Greiten und Leonie Menzel

Silber für Leonie Menzel

Bei den U23-Weltmeisterschaften im Poznan/Polen gewann Leonie Menzel (19 Jahre) vom Ruderclub Germania Düsseldorf zusammen mit Pia Greiten (Osnabrücker RV, 21 Jahre) die Silbermedaille im Doppelzweier. Nach den sehr guten Vorlauf- und Halbfinalergebnissen bestätigten sie ihre Leistung und wurden Zweite hinter dem Boot aus Großbritannien.

Mit der Zeit 6:48,34 min über die 2000 Meter blieben Leonie Menzel und Pia Greiten zusammen mit den Britinnen (6:47,03) unter der U23-WM-Bestzeit von 6:49,68 (Weißrussland, U23-WM 2017). Knapp eine Sekunde hinter den Deutschen kam der italienische Doppelzweier über die Ziellinie. Die weiteren Finalplätze gingen an die Teams aus Griechenland, Australien und Neuseeland.

 „Es wären alle Plätze drin gewesen“, schätzte Leonie Menzel die Situation vor dem Finale ein. Da die Bedingungen im Finale mit starkem Schiebewind anders zu den vorigen Rennen waren, konnten die Favoritenrollen nur vom Papier her vergeben werden. Vor allem gibt es über die Saison hinweg international keine Vergleichsmöglichkeiten oder Einschätzungen zu Schiebe-/Gegenwindbedingungen oder taktischen Fertigkeiten. Zudem haben sich die Teams vielfach erst in den letzten Wochen gebildet, so auch der Doppelzweier Menzel/Greiten.

Überglücklich legten die Beiden am Siegersteg an. „Wir haben das Rennen gut gemeistert und sind sehr zufrieden. Beschweren wollen wir uns nicht.“ Doppelzweierpartnerin Pia Greiten freute sich ebenso. Sie steigerte sich zu Bronze 2017 im Doppelvierer und freute sich über Silber besonders. „Wir waren am Start gut dabei“, so die Osnabrückerin. Leonie Menzel ergänzt: „Die Boote auf den Außenbahnen waren zurückgefallen. Wir sind einfach weiter gefahren. Dann kam der Endspurt, es hat für Silber gereicht.“

Sehr erfreut über Silber war auch U23-Bundestrainer Thomas Affeldt, der die Beiden nach den Deutschen U23-Meisterschaften übernahm und innerhalb kurzer Zeit zu einem sehr guten Team formte. Die bisherigen Erfolge beider Ruderinnen sprachen bereits für ein gutes Gefühl im Vorfeld.

Zur Fotostrecke

www.worldrowing.com/events/2018-world-rowing-under-23-championships/u23-womens-double-sculls/  

www.rudern.de


Zurück