Düsseldorf setzt ein Zeichen gegen Krebs

bMit einem Teilnehmerrekord endete die vierte Auflage der Benefiz-Regatta „Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs“. Insgesamt 90 Teams absolvierten im Düsseldorfer Medienhafen dreimal eine 250 Meter lange Ruderstrecke. Alle Boote erreichten das Ziel und rückten so das gemeinschaftliche Handeln gegen Krebs ins öffentliche Bewusstsein. Der Erlös der Regatta fließt in Projekte der Krebsgesellschaft NRW. 

Im Becken Handelshafen im Düsseldorfer Medienhafen trugen die Breitensport-Vierer eine Regatta über drei Runden aus. Die Steuermänner und Steuerfrauen stellte der Ruderclub Germania Düsseldorf 1904 e.V. Und obwohl nach den Finalläufen die Sieger in den Klassen Herren, Damen und Mixed feststanden, gab es an diesem Tag nur Gewinner. Denn in erster Linie ging es ums Dabeisein. Die Veranstaltung rund um die Ruderwettbewerbe bot Teilnehmern, Zuschauern und Unterstützern eine Plattform zum Austausch. An den Ständen der Krebsberatung Düsseldorf, des Universitätsklinikums Düsseldorf und des Platin-Sponsors Janssen Deutschland, konnten sich Besucher zum Thema Krebs informieren.

Zufriedene Veranstalter, glückliche Teilnehmer

Die Organisatoren Kurt Nellessen von Düsseldorf am Ruder e.V., Prof. Dr. Ullrich Graeven von der Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. und Melanie Lack vom Ruderclub Germania Düsseldorf 1904 e.V., freuten sich über die positive Resonanz. „Mit der vierten Benefiz-Regatta konnten wir die Vorgängerjahre noch übertreffen. Es sind so viele Ruderer, Unterstützer und Freunde gekommen, wie noch nie. Besonders hat uns die großzügige Spende der UPS Foundation gefreut“, sagte Graeven. Lob für die gelungene Veranstaltung gab es auch von den Regatta-Botschaftern Professor Dr. Peters Albers, Universitätsklinikum Düsseldorf, Professor Dr. Andreas Meyer-Falcke, Beigeordneter der Stadt Düsseldorf, Ruder-Olympiasieger Lukas Müller und Sportamtsleiter Pascal Heithorn.

UPS Foundation spendet 50.000 US-Dollar

Unterstützung gab es außerdem von den Mitarbeitern des Paketdienstes & Logistikunternehmens United Parcel Service Deutschland (UPS), die sich das Ziel gesetzt hatten, gemeinsam etwas zu bewegen – und als Teilnehmer und ehrenamtliche Helfer bereits seit 2016 bei der Regatta fleißig Volunteeringstunden sammeln. Die UPS Foundation als karitative Stiftung des Unternehmens würdigte diesen Einsatz mit einem Spendenscheck über 50.000 US-Dollar (rund 43.000 Euro). Thomas Zeller, Marketing Director UPS Deutschland, überreichte den Scheck nach Ende der Wettkämpfe an den Düsseldorf am Ruder e.V. „Die Regatta ist ein großartiges Projekt, das wir gerne unterstützen. UPS ist es ein Anliegen, den Gemeinschaften, in denen das Unternehmen lebt und arbeitet, etwas zurückzugegeben.“, sagt Zeller. Die Spende sowie der Erlös fließen an die Krebsgesellschaft NRW. Sie engagiert sich in verschiedenen Projekten, darunter Krebsprävention in Kitas, Schulen und Betrieben. Betroffenen und Angehörigen bietet sie verlässliche Informationen und Beratung.

„Kämpfende Geister“ und unglaubliches Mitarbeiterengagement

Musikalische Unterstützung kam von den Fighting Spirits. Die „kämpfenden Geister“ sind eine Band aus zehn Musikern und etwa 25 Kindern und Jugendlichen, die direkt oder indirekt mit einer lebensbedrohenden Krankheit, hauptsächlich Krebs, konfrontiert sind. Mit ihren Songs wollen sie Menschen Kraft geben und zeigen, dass es sich lohnt, niemals aufzugeben.

Teams bedanken sich bei den ehrenamtlichen Trainern

Zum feierlichen Abschluss des Tages gab es eine Ehrung für die siegreichen Ruderteams. Sie erhielten unter anderem Brunch-Gutscheine, Karten für Fortuna Düsseldorf oder eine Veranstaltung im Zakk (Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation), gestiftet vom Courtyard by Marriott Hotel, von der Awista, der Deuka Tiernahrung, der AOK, dem Zakk und vom Büromöbelhersteller Flokk. Den ersten Platz der Damen holten sich die Die Mannschaft VfL2 aus Benrath. Bei den Männern gewannen die Ruderhelden von Buchalik Brömmekamp und in der Kategorie der Mixed-Boote das Freizeitzentrum Jülich. Zusätzlich gab es Sonderpreis für das kreativste Outfit. Und ob Sieger oder nicht, in einer Sache waren sich alle Teilnehmer einig: Die ehrenamtlichen Trainer und Ruderer haben einen tollen Job gemacht – und die Teams ruderfit. Allen voran Jan Milles, der zudem den Wettbewerb koordinierte. Die Jugend des Ruderclubs Germania war im Vorfeld der Regatta vier Wochen unermüdlich im Einsatz und hatte auch am Regattatag alles im Griff.

Ergebnisse (Plätze 1 bis 4):

Damen: 1) VfL Benrath 2, 2) Hoppetosse, 3) Absolute Begyner, 4) WüSti

Herren: 1) Buchalik Brömmekamp Ruderhelden, 2) McDermott Will &Emery 2, 3) Heine am Ruder, 4)     Spirit of ISR

Mixed: 1) Freizeitzentrum Jülich, 2) Golzheimer Götter, 3) UPS Rocket, 4) Privatteam UFK

Siegfer Master-Finale: Buchalik Brömmekamp Ruderhelden

Düsseldorf am Ruder

Ein großer Dank für eine große Spende.


Zurück