Ehrenmitgliedschaft für Jürgen Kroneberg

Seit 1967 ist Jürgen Kroneberg Mitglied im Ruderclub Germania Düsseldorf. Ralph Beeckmann und er wurden auf Vorschlag der Clubvertretung und des Ältestenrates von der Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern der Germania ernannt. Jürgen Kroneberg war in gut 50 Jahren 24 Jahre CV-Mitglied, war bedeutend beim Bau der alten Bootshalle beteiligt und leitet bis heute das Werkstatt-Team. Er organisierte und leitete über 100 Wanderfahrten, koordiniert seit 47 Jahren das Catering für das Marathonrudern uvm.

 

Wie kam Jürgen Kroneberg zum Rudern und dann zur Germania?

Ruderische Gene stecken nicht in der Familie. Nach der Schule kam Segeln aus Kostengründen nicht infrage, da schaute er sich dann bei anderen Wassersportarten um. Kanu war nichts für ihn und bemängelte deutlich: „Da sind die Beine unten in der Kiste.“ Beim Wasser-Sport-Verein Düsseldorf lernte er das Rudern kennen, wechselte 1967 zur Germania und fühlte sich schnell enorm wohl.

 

Werkstatt

Im Werkstatt-Team ist er der „1. Mann“. Jürgen Kroneberg betont vor allem die Teamarbeit: „Manchmal ist es halt schwierig, Dinge alleine fertigzustellen, da braucht man schonmal vier Hände.“ Die sind immer da, denn zu seinem Team gehören Horst Lange, Engelbert Hohn, Wolfgang Wacke und Bernd Hoffmann. Trotz hoher Ausgaben für Ersatzteile, Anschaffungen und Materialien sparen sie dem Club jährlich viele Tausend Euro ein, ein besonderer Verdienst von jedem einzelnen. Zu Beginn des neuen Jahres ruft Jürgen Kroneberg wieder nach tatkräftiger Unterstützung für das Aufräumen der Bootshallen sowie Wartung, Pflege und Umlagerung der Ruderboote. Es ist ihm eine Herzensangelegenheit, immer wieder.

 

CV-Mitgliedschaft: Ruderwart, Hauswart

24 Jahre lang war Jürgen Kroneberg CV-Mitglied, davon 22 Jahres als Hauswart. „In diese Zeit fiel auch mit deiner sehr zeitaufwendigen Beteiligung der Bau der zweiten Bootshalle, des Schuhkartons“, so Laudatorin Christa Lange. „Und durch deine exzellenten Kontakte wurden die Außenanlagen rund um die Halle für uns kostengünstig gestaltet. Die Renovierung des Clubhauses zur 100-Jahr-Feier wurde ebenfalls mit von dir geplant und geleitet.“ Die Profi-Küchenausstattung organisierte er kostenfrei. Zudem war er in der CV als Ruderwart aktiv sowie im Ältestenrat. Mehr Ehrenamt und Einsatz geht kaum.

 

Regatten in und um den RCGD

Vom ersten bis zum 47. Rheinmarathon…jedes Jahr organisierte Jürgen Kroneberg den Tag rum um das Catering. Unermüdlich motiviert er jedes Jahr aufs Neue die Mitglieder zum Mithelfen, auch in diesem Jahr werden mit Sicherheit wieder alle Teilnehmer rundum versorgt sein.

Was er lange machte wissen viele, die neu im Verein sind, nicht. Er war aktiv bei der Organisation Duisburger Regatta beteiligt. Unter anderen führte Jürgen Kroneberg vor über 40 Jahren mit Hilfe seines Schwagers, damals an der Uni Aachen tätig, das digitale Zeitalter bei der Duisburger Regatta ein.

 

Betriebssportgruppe der WestLB

Ebenso zu erwähnen ist die Gründung der Betriebssportgruppe der West-LB, über die viele seiner Kollegen in den Club eingetreten sind. „Als das so richtig fluppte, hatte das zur Folge, dass die West LB sich durch deinen Einsatz sehr spendabel zeigte und uns mehrere Boote und einen Hänger gesponsert hat.“

 

Wanderfahrten

Über 100 Wanderfahrten hat Jürgen Kroneberg organisiert, viele mehr hat er mitgemacht. Er war auf vielen deutschen Gewässern unterwegs, aber auch außerhalb des Landes - in Irland, Schottland, Dänemark, Schweden, Polen, Ungarn, Österreich, Frankreich, Belgien, den Niederlanden… Eine Lieblingsfahrt gibt es für den 75-jährigen Germanen eindeutig nicht: „Es waren alles schöne Fahrten, basta…aus.“

 

Zum Abschluss der Laudatio dankte Christa Lange dem wohlverdienten Ehrenmitglied: „Wir alle wissen, was wir an dir haben und dass du dem Ruderclub Germania eng verbunden bist. Du hast die Ehrenmitgliedschaft wirklich verdient.“

Ein besonders großer Dank für Deine vielen und umfangreichen Taten für den Club, lieber Jürgen!!!

 

(Fotos: Nellessen/privat/Derlien)


Zurück