Ganz nah dran an der Spitze! (Leonie Pieper unten links im Bild)

Test in olympischer Bootsklasse

Für Leonie Pieper vom Ruderclub Germania Düsseldorf stehen weitere spannende Herausforderungen an. In den olympischen Bootsklassen werden nun die Teams gebildet und national und international getestet. Aufgrund ihres zweiten Platzes im Leichtgewichtseiner bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Köln ist die Germanin derzeit in der Trainingsphase mit der Drittplatzierten Leonie Pless (Frankfurt).

Anschließend ist das Doppelzweiertraining mit der Deutschen Meisterin Marie-Louise Dräger (Schwerin) geplant. Beide Kombinationen werden bei der Internationalen Regatta in Duisburg (11./12.05.) getestet. Pless/Dräger gehen in Kombination nicht an den Start, da dort schon Vorergebnisse stehen. Weitere zwei Kombinationen aus dem engeren Olympia-Pool starten ebenso auf der Wedau-Regattastrecke.

Dass es für die Düsseldorferin überhaupt zu dem kommen konnte, war nicht selbstverständlich. Im vorigen Jahr verlief die Saison erfolglos. „Ich bin eine schlechte Meisterschaft gefahren, hatte die Saison abgebrochen. So aufhören konnte ich aber einfach nicht“, machte Leonie Pieper deutlich. Seit Herbst trainiert sie nach vielen Jahren wieder im engen Umfeld der Germania, kommt mit den Nachwuchsgermanen in Kontakt, was ihr merklich gut tut, wie sie sagt.

Viel hat sich in den Jahren getan. Sie war immer wieder international am Start, sammelte Medaillen, tolle Ergebnisse. „Christian Huchthausen bin ich besonders dankbar, dass sich über die vielen Jahre alles so entwickelt hat“, sagt sie positiv.

Mit dem persönlich besten Ergebnis geht sie nun in die vorolympische Saison. „Der Einer war oft mein Knackpunkt. Erstmal ist meine Position bestens, zumal ich auch den schnellsten Wert auf dem Ruderergometer hatte.“ Die beiden Doppelzweierpartnerinnen sind dort auch schnell wie sie weiß, doch ihr Wert steht auf dem Papier. Auch absolvierte sie den vom DRV angesetzten Vortest erfolgreich.

Nach der Duisburger Regatta entscheidet sich, mit welchem Team der Deutsche Ruderverband im Leichtgewichtsdoppelzweier in die Weltcupsaison startet. Am Ende der Saison können bei den Weltmeisterschaften die ersten Qualifikationen für die diversen Bootsklassen für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 eingefahren werden. Im Leichtgewichtsbereich kommt lediglich der Doppelzweier infrage.

 

Rückblickende Worte zu den Deutsche Kleinbootmeisterschaften:

„Der Vorlauf hat sich gut angefühlt, es passte alles. Im Viertelfinale konnte ich gegen die Favoritin Marie-Louise Dräger schonmal antesten, das Rennen hat mir Vertrauen gegeben. Das Halbfinale war ein Traum. Ich konnte mir mit dem ersten Platz eine gute Bahn für das Finale sichern. Das Finale habe ich versucht zu genießen, die Leistung bestens abzurufen. Das ist mir gelungen, ich bin glücklich!

Die richtige Spannung auch im Vorfeld der Meisterschaft war da. Ich war gespannt - entspannt. Das Ergebnis nun so stehen zu haben, ist viel Wert. Die Vorfreude auf die weitere Saison ist da, ich gehe das alles zuversichtlich an.“

--- Informationen zu der Situation von Leonie Menzel in Kürze. Dank des sechsten Platzes im Frauen-Einer bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften wird sie zunächst im A-Bereich ihren Einsatz finden. ---

Fotostrecken Kleinboot-DM: Vorläufe, Halbfinals, Finals, Impressionen

Video Finale


Zurück