Platz fünf für Menzel/Nwajide

Finalplatz fünf beim Weltcup Rotterdam

Beim dritten und letzten Weltcup der Saison in Rotterdam/Niederlanden erreichte Leonie Menzel mit Ruderpartnerin Carlotta Nwjaide im Doppelzweier das Finale und belegte dort Platz fünf. Leonie Pieper wurde zusammen mit Leonie Pless Neunte im Leichtgewichtsdoppelzweier.

Nachdem Leonie Menzel und Carlotta Nwajide (Hannover) beim vorigen Weltcup in Poznan/Polen knapp das Finale verpassten und den Wettkampf mit dem Sieg des B-Finals und damit Platz sieben beendete, qualifizierten sich die Beiden am vergangenen Wochenende für das Finale und wurden Fünfte von zehn Mannschaften.

„Wir wollten es dieses Wochenende natürlich besser machen als in Poznan“, sagte Leonie Menzel. „Immerhin konnten wir uns steigern, auch wenn das Finale nicht optimal lief.“ Die Windbedingungen waren nicht einfach, so kam es zunächst statt zum Vorlauf zu den Time Trials. Mit nur 0,28 Sekunden hinter dem Boot aus den USA war hier nur der dritte Platz drin. „Schwierig war, dass wir keinen Anhaltspunkt hatten, weil wir nacheinander auf einer Bahn gestartet sind.“ Platz eins (Tschechien) und zwei (USA) kamen in diesem System direkt ins Finale. Im anderen Lauf erreichten die Boote aus Rumänien und Australien direkt den Endlauf. Im Hoffnungslauf schaffte es dann das deutsche Team dank Platz zwei hinter dem Boot aus Kanada ebenso ins Finale.

„Heute wollten wir nochmal angreifen. Aber nach etwa 200 Metern habe ich einen Krebs gefangen, die anderen sind uns weggefahren. Immerhin konnten wir die Amerikanerinnen einholen, für mehr hat es nicht gereicht“, so Leonie Menzel. „Wir konnten leider nicht zeigen, was wir können.“ Auch am Sonntag waren die Bedingungen schwierig.

Im Leichtgewichtsdoppelzweier waren 16 Boote gemeldet. Leonie Pieper und Leonie Pless (Frankfurt) qualifizierten sich dank Platz zwei bei den Time Trials für das Halbfinale. Dort verpasste das Duo mit 1,6 Sekunden hinter den Britinnen mit Platz vier das Finale. Im B-Finale belegten Pieper/Pless hinter Kanada und Australien Platz drei und damit Gesamtplatz neun. Das zweite deutsche Boot wurde Elfter.

Presse Deutscher Ruderverband (www.rudern.de):

Menzel und Njwajide rudern auf Rang fünf   Nach den zahlreichen Rennen in den vergangenen Wochen macht sich auch bei Leonie Menzel und Carlotta Nwajide (RC Germania Düsseldorf/Deutscher RC von 1884) langsam eine gewisse Müdigkeit breit. Doch im Finale heute wollten sie noch einmal alles geben und um die Medaillen mitrudern. Doch der Traum war schon auf den ersten Metern ausgeträumt. Das Duo, das auf Bahn acht ins Rennen ging, fing bereits auf den ersten Metern einen Krebs und kam fast zum Stillstand. Aufgeben war dennoch keine Option. Mit einem starken Zwischenspurt kämpften sich Menzel und Nwajide wieder heran – der Abstand auf die Medaillenränge war allerdings zu groß. Am Ende wurde es Platz fünf.

Pieper und Pless gewinnen deutsches Duell   Ein deutsches Duell sahen die Zuschauer im B-Finale des leichten Frauen-Doppelzweiers. Leonie Pieper und Leonie Pless (RC Germania Düsseldorf/Frankfurter RG Germania) – das Duo, das dem Finale des LW2x bisher am nächsten war – und Ronja-Fini Sturm und Vera Spanke (Neusser RV/RC Havel Brandenburg) lieferten sich lange Zeit einen Zweikampf um die Plätze drei und vier.  Am Ende schoben sich noch die Japaner dazwischen. Pieper und Pless werden Dritte, Sturm und Spanke rudern auf Rang fünf. „Wir sind soweit zufrieden. Wir hatten gute Gegnerinnen zum kämpfen“, so Spanke nach dem Rennen. In der kommenden Woche hat Trainer Ralf Hollmann zusammen mit der Nominierungskommission nun die Aufgabe, das schnellste Duo für die WM zu nominieren.

Fotostrecke folgt.


Zurück