Olympia-Quali nur knapp verpasst.

AB-Halbfinale beinahe noch geschafft

Leonie Menzel vom Ruderclub Germania Düsseldorf und Pia Greiten (Osnabrück) belegten im Hoffnungslauf den dritten Platz hinter den Teams aus Italien und Tschechien, die Olympia-Quallifikation für das Boot ist nun leider nicht mehr erreichbar. Das CD-Halbfinale findet am Donnerstag, 15.50 Uhr statt. Von fünf Booten ist der dritte Platz für das C-Finale nötig. Die Gegnerinnen kommen aus Serbien, der Ukraine, Kuba und der Schweiz.

Es bleibt aber der Stolz, dass sich die 20-jährige Leonie Menzel in diesem Jahr in den A-Bereich hochgekämpft hat und ihre erste "große" WM bestreitet.

Pressemeldung Deutscher Ruderverband:
Tränen bei Menzel und Greiten
Große Enttäuschung bei Leonie Menzel und Pia Greiten (RC Germania Düsseldorf/Osnabrücker RV), die bei ihrer ersten A-WM den Halbfinaleinzug knapp verpasst haben. Erst seit dem Weltcup in Rotterdam, nachdem Carlotta Nwajide verletzungsbedingt die Saison beenden musste, sitzen die beiden U23-Weltmeisterinnen von 2018 zusammen im Boot. Nach einem schnellen Start gaben die Tschechinnen an der Spitze das Tempo vor. Die Deutschen folgten auf Rang zwei und konnten schnell eine Bootslänge auf die Italienerinnen auf Platz drei herausrudern. Doch innerhalb von nur 300 m zog das Boot aus Italien vorbei und lag plötzlich eine Länge vor Menzel und Greiten. Bis zur 1.000-m-Marke konnten die Deutschen bis auf drei Zehntel an die Italienerinnen heranfahren. Da die Tschechinnen in der Spitze das hohe Tempo nicht mehr halten konnten, kamen die Deutschen und Italienerinnen immer näher und ein spannender Dreikampf entstand. Die Schlussspurts sollten entscheiden. Während sich das Boot aus Italien Meter für Meter an Position eins schob, fingen die Tschechinnen kurz vor dem Ziel noch einen Krebs, doch zu spät für das deutsche Boot. Am Ende fehlten sechs Zehntel zum erhofften Halbfinaleinzug. Damit ist auch der vorzeitige Traum von der Olympiaqualifikation geplatzt. 

Pressemeldung Deutscher Ruderverband (komplett)

Weiteres:

Frauen-Doppelzweier

Frauen-Leichtgewichtsdoppelvierer

WM-Livetracker: www.worldrowing.com


Zurück