RCGD präsentiert sich auf der „boot“

Nach einigen Jahren der Abstinenz ist der Ruderclub Germania Düsseldorfer wieder auf der weltgrößten Wassersportmesse, der „boot“, präsent. In Halle 14 zeigen wir eine Bootskollektion mit dem Rennzweier „Rotterdam“, dem Gig-Vierer „Paule“ und unserem Achter “ the gold experience“. Damit repräsentieren die Germanen gleichzeitig auch generell das Thema Rudern auf der Wassersportmesse.

Die erste Skepsis zur Idee für den Messeauftritt war schnell überwunden und mit Katharina Hallay und Paula Rixgens fanden sich zwei engagierte Ruderinnen zur Umsetzung. Sie brachten die Gedanken für die Präsentation ein und bauten verantwortlich mit weiteren Helfern den Stand auf. Letztlich gelang es dann auch, für die acht Messetage eine ausreichende Standbesetzung zu finden.

Auf dem Stand selbst laden vier Ergos dazu ein, erste Annäherung zum Rudern zu gewinnen. Dabei tauchen auch immer mal wieder Ruderer auf, die den Sport aufgegeben haben, am Ergo aber doch mal schnell zeigen wollen, was denn noch so geht. Überhaupt finden die Ergos auch immer wieder Interesse bei Besuchern, die sich generell als Fitnessgerät dafür interessieren. Ein Messegast wollte direkt bei uns kaufen. Viele Gäste bleiben auch immer wieder stehen, um auf dem Bildschirm die dort präsentierten Filme von den vielfältigen Eindrücken vom Rudern zu bewundern. Das reicht vom Endlauf des Achters bei den olympischen Spielen 2012 in London mit dem Sieg von Lukas Müller, über packende Bilder vom Rheinmarathon bis hin zum Wanderrudern.

Zu den prominenten Besuchern an unserem Stand zählten bisher auch schon die Bundestagsabgeordnete Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann und der Präsident des Deutschen Ruderverbandes, Siegfried Kaidel.


Zurück