Der Club stellte sich den neuen Mitgliedern vor

Diese Veranstaltung hat Tradition: Der Club stellt sich den neuen Mitgliedern vor. Immerhin konnte der Ruderclub Germania Düsseldorf im vergangenen Jahr 57 neue Mitglieder gewinnen. Die meisten haben längst die ersten ruderischen Schritte hinter sich oder sind in das Training eingestiegen; dennoch stieß dieser Vorstellabend auf erfreulich große Resonanz. 

Vorsitzende Kathrin Schmack und die übrigen Mitglieder des Vorstandes stellten am Mittwoch (26. Februar) zunächst sich und ihre Arbeitsgebiete im Vorstand des Clubs vor. Dabei unterstrich Kathrin Schmack die Säulen, auf denen der Club steht: Leistungs- und Breitensport sowie das Rudern auf dem Rhein und auf dem ruhigen Gewässer des Düsseldorfer Hafens. Sie stimmte die „Neuen“ auf bevorstehende Clubveranstaltungen ein, wie das Anrudern am 1. Mai oder den nächsten Clubabend plus zum Thema „Sicherheit auf dem Wasser“ am 6. Mai. 

Praktische Fragen rund um das Rudern erläuterten auch die CV-Mitglieder. Dabei ging es um die Freigaben zum Rudern, das Steuern sowie die Ausbildung auf dem Rhein. Das Trainerteam warf einen Blick auf den Leistungssport sowie die Ausbildung für Kinder. 

Aber auch die neuen Mitglieder, die teilweise in Begleitung ihrer Eltern gekommen waren, kamen zu Wort. Viele hatten schon einmal in der Familie einen Bezug zum Rudern - wenn es auch der Opa war. Einige haben den Weg über die Schule zu unserem Club gefunden und dabei auch schon mal den Freund gleich mitgebracht. Zu den Erwartungen waren dabei auch selbstbewusste Töne, wie von einem der jüngsten, zu hören: „Eine Olympia-Teilnahme ist doch erstrebenswert.“  

Manfred Blasczyk


Zurück