Steuerleute trotzten Covid 19

Lehrgang für Rheinsteuerleute vom 7. - 8. und 21. -  22. März

Der Steuermannslehrgang des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbandes richtete RC Germania zum 8. Mal mit 14 Teilnehmer aus. Die Teilnehmer kamen aus Hamburg, Saarbrücken, Frankfurt und aus NRW. Der Steuermannslehrgang vermittelte nicht nur die Grundlagen des Steuerns und er ging auf die Besonderheiten des Steuers auf dem Rhein ein und sensibilisierte für das Thema Sicherheit auf dem Wasser. Das erste Wochenende war für die Theorie und für die ersten Schritte in der Praxis vorgesehen. Einige Teilnehmer waren über den Umfang des Theorieblocks erstaunt und waren aber im Nachhinein überzeugt, dass das Konzept des Steuermannslehrgangs richtig ist.

Zitat aus einer E-Mail von einer Teilnehmerin:

 „Insgesamt haben wir festgestellt, dass es uns sehr viel gebracht hat, uns einmal mehr mit der Theorie zu befassen, umso eingängiger, da sie nicht angelesen, sondern in einem Lehrgang gelebt präsentiert wurde. Insbesondere die zeitgleich erfolgte praktische Umsetzung der Strömungs-, Ruder- und Steuerverhältnisse auf der erst einmal zu Recht kurzen Hausstrecke hat uns sehr viel gebracht. In der Auseinandersetzung mit den Fragen bzw. der dahinterstehenden Theorie hat es uns sehr geholfen, uns sozusagen virtuell ins Boot zu begeben, um die Strömungsverhältnisse auf uns wirken zu lassen.“

Die theoretischen Grundlagen des Steuerns wurden erläutert durch erfahrene Referenten, die den Unterrichtsstoff mit modernen Lehrgangsunterlagen und Videos anschaulich vermittelten. Die ersten Schritte in Richtung Praxis wurden noch unternommen. Dann holte der Corona-Virus den Steuermannslehrgang ein. Die Lehrgangswanderfahrt und das zweite Lehrgangswochenende mussten abgesagt werden. Jeglicher Sportbetrieb war in Nordrhein-Westfalen eingestellt worden.

Der Theorieteil war abgeschlossen und die theoretische Prüfung sollte am zweiten Wochenende durchgeführt werden. Was nun? Damit die bisher investierte Zeit nicht verloren ging, entschieden wir uns die theoretische Prüfung online durchzuführen. Die Online-Prüfung wurde am 21.3 von 10 bis 11 Uhr mit 13 Teilnehmer durchgeführt. Alle 13 Teilnehmer haben die theoretische Prüfung mit gutem Erfolg bestanden und haben den Theorieteil abgeschlossen. Einen Corona-Bonus gab es nicht. Ein vorragendes Ergebnis unter diesen Umständen.

Das Praxiswochenende und die Lehrwanderfahrt werden nachgeholt. Sobald sich die Situation geklärt hat und der RC Germania wieder Betriebstemperatur aufgenommen hat, werden wir entsprechende Termine anbieten.

Vielen Dank an die Referenten und Bootsobleute, die den Lehrgang für Rheinsteuerleute unterstützt haben.


Zurück