Vorstandssitzung als Video-Konferenz

In Zeiten von Corona ist irgendwie alles anders - wer spürt das nicht? Das Leben in unserem Club liegt derzeit brach; dennoch gibt es immer wieder Dinge, die es durch den Vorstand zu regeln gilt. Haben wir bisher schon den Austausch in gemeinsamen Telefonkonferenzen gesucht, hat sich nun die nächste Stufe ergeben: Video-Konferenz. Für einen Vorstand des Ruderclubs Germania Düsseldorf in seiner fast 120-jährigen Geschichte eine echte Premiere. 

Stefan hatte die nötigen Vorbereitungen getroffen und so trafen wir uns am Mittwoch auch mal wieder von Angesicht zu Angesicht. Glücklicherweise ist es so, dass wir in unserem Club lediglich den daniederliegenden Sportbetrieb zu beklagen haben. Aber in den Augen der Ruderinnen und Ruderer ist das natürlich schon schlimm genug. 

Die Beratungen über weitere Lockerungen des öffentlichen Lebens und des Sportbetriebes - auch für den Breitensport - gehen in der nächsten Woche auf der Ebene des Bundes und der Länder weiter. Aber bei allem muss man eines im Auge halten: Alle Fachleute reden auch für die weitere Zukunft von der Notwendigkeit, Abstand zu einander zu wahren. Und wir alle wissen nun mal, dass Abstand eben nicht das ist, was wir in einem Mannschaftsboot im ausreichenden Maß gewährleisten können. 

Wir bleiben dran und verfolgen die weitere Entwicklung und die weiteren Beschlüsse mit großer Aufmerksamkeit, um aktuell reagieren zu können.

Ja, und fürs Erste bleiben wir auch innerhalb der Gremien noch auf diesem Weg im Gespräch. Die Sitzung der CV am kommenden Mittwoch wollen wir auch im Rahmen einer Videokonferenz organisieren.


Zurück