Die Ereignisse überschlagen sich...

die Ereignisse überschlagen sich insofern, dass man bei der Häufigkeit der Aktualisierung der Vorschriften kaum hinterherkommt. Man muss sich ehrlicherweise schon fragen:  ist der Aufwand für Abstimmungen, Vorbereitung und Umsetzung der vielen Vorgaben noch verhältnismäßig?!

Nur zwei Tage nach dem letzten Newsletter haben wir aber heute Abend eine sehr positive Neuigkeit für Euch, die uns endlich einen deutlichen Schritt näher an den normalen Ruderbetrieb auf dem Rhein heranbringt. Wir möchten Euch das definitiv ermöglichen:

Die 2-Haushalte-Regelung gilt nun offiziell auch für das Rudern:  
Es kann in beliebigen Booten gerudert werden, wenn die Besatzung aus max. 2 verschiedenen häuslichen Gemeinschaften kommt. Einer und Zweier sind somit immer möglich - größere Boote je nach Besatzung.

Ergos und Indoor-Sport

Im Newsletter vor zwei Tagen haben wir geschrieben, dass wir "die Nutzung von Ergos in Hamm ermöglichen" wollen.

Nach der Detaillierung der Vorschriften für die Fitnessstudios ist die Lage nun etwas anders:

Die Nutzung der Indoor-Anlagen ist für viele Sportaktivitäten explizit verboten worden.
Aufgrund der Auflagen und der umfassenden Hygiene-Vorschriften (Anlage zur CoronaSchVO) ist deswegen Indoorsport im RCGD nicht möglich. 

Ergometer dürfen auf dem Balkon genutzt werden, unter der Voraussetzung dass der Mindestabstand von 2m zwischen den Ergometern eingehalten wird. 

Sport im Park

Wir haben nun zwei Sport-im-Park Angebote für Euch, die diese Woche schon starten:

Jeden Mittwoch um 18 Uhr bietet Norbert Richter ein gymnastisches Programm auf der Wiese unseres Clubgeländes an.

Jan Milles bietet sein Training auf der Wiese jeden Freitag um 18:30 Uhr an.

Für beide Angebote ist Voraussetzung, dass es nicht regnet und relativ gutes Wetter ist. Jede Teilnehmerin und Teilnehmer müssen ein eigenes großes Handtuch und eine eigene Matte mitbringen.

Kleingedrucktes zum Rudern 

Für den Ruderbetrieb gibt es keine festen Termine - vielmehr möchten wir Euch bitten euch selbst zu organisieren und möglichst zeitlich zu 'verteilen'.
Für das Rudern im Hafen melden sich Breitensportler bitte bei Sandra Beging und Stimmen Boot und Ruderzeit mit ihr ab.Für den Ruderbetrieb auf dem Rhein haben wir einen Ablaufplan erstellt, der alle wichtigen Regeln beschreibt. Wir werden diesen Plan an die Situation und neue Vorschriften anpassen. Im Grundsatz wird uns das aber noch eine Weile begleiten. Der Plan hängt auch in den Bootshallen aus.

 

Grundsätzliches

Auf den Clubgeländen (Hamm und Hafen) und in den Gebäuden hängen einige Hinweise, Regeln und Zutrittsbeschränkungen aus.

Bitte unbedingt beachten.
Nur unter diesen Voraussetzungen und der konsequenten Beachtung ist Sportbetrieb im RCGD überhaupt möglich.

Dr. Stefan Ott


Zurück