Corona-Fotowettbewerb: Da war Kreativität gefragt

Jakob Eichmann war der klare Sieger

Corona hat den Ruderclub Germania lange in Schach gehalten. Nach dem ersten Schock mit der Beendigung aller sportlichen Aktivitäten Mitte März kamen auch bald die ersten Ideen, einen Weg zu finden, die Clubfamilie beisammen zu halten. „Wir haben schnell gemerkt, dass uns etwas fehlt“, so Vorsitzende Kathrin Schmack.

Der erste Schritt war ein Fotowettbewerb, der die Germaninnen und Germanen bei ihren Aktivitäten in der Lockdownzeit zeigen sollte. Viel Kreativität wurde an den Tag gelegt, wie Kathrin Schmack jetzt bei der Siegerehrung im Clubhaus betonte. 20 Teilnehmer hatten mehr als 30 Fotos zu Begutachtung eingereicht, die eine mehrköpfige Jury vornahm.

Und es gab einen klaren Sieger: Jakob Eichmann. Sein Foto des mit Tempo „fliegenden“ Radlers überzeugte die Jury am meisten. Und so konnte der 13jährige als Lohn einen Einteiler unter dem Beifall der Germanen auf der Clubhaus-Terrasse aus den Händen der Vorsitzenden entgegennehmen. Wie er bekannte, hat es eine Reihe von Versuchen mit Hilfe seines Bruders gegeben, um letztlich das perfekte Bild hinzubekommen.

Weitere Preisträger: Annette Bürger mit einer Aufnahme ihres eigenen Schattens und dabei deutlich werdenden langen Beinen kam auf Platz zwei und ein relaxter Masters-Vierer auf den Treppenstufen am Steg im Hafen auf Platz drei.


Zurück