U19 in Köln

Tests statt Regatten

Immerhin können derzeit im begrenzten Rahmen für die Leistungsruderer Testwochenenden stattfinden. Der Deutsche Ruderverband lädt an verschiedenen Wochenenden und an verschiedenen Orten die U19- und U23-Bereiche unter strengen Regeln zu Testwettkämpfen ein, um die Nationalmannschaften bilden zu können, zuletzt in Köln und Hamburg, siehe Fotostrecke.

In der Breite ist der RCGD bestens aufgestellt und die Leistungen können laut Aussage von Cheftrainer Marc Stallberg immer wieder gut abgerufen werden. Es reicht jedoch weder bei den Junioren noch bei den Senioren für die Europa- und Weltmeisterschaften. „Wir haben eine tolle Gruppe, aber es fehlt die Spitze. Insgesamt können wir aber zufrieden sein, was jeder einzelne für sich leistet und dass die persönlichen Verbesserungen natürlich immer erfreulich sind.“

Leonie Menzel ist als A-Nationalmannschaftsruderin außen vor, sie befindet sich längst in der internationalen Wettkampfsaison und startet am Wochenende bei der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio, am Montag sind die Finalläufe.

Zur Fotostrecke

U19 in Köln

U19 in Köln II

U23 in Hamburg


Zurück