Gold: Cool!

Gold, Gold, Bronze - der Nachtrag

Es waren goldige Deutsche Großbootmeisterschaften für den Ruderclub Germania Düsseldorf. Vor allem für Lara Richter, die in Krefeld auf dem Elfrather See nach 1000 Metern zweimal als Erste die Ziellinie überquerte. Zum einen im Leichtgewichtsdoppelvierer, zum anderen zusammen mit Maja Gunz, Katharina Hallay und Steuerfrau Paula Rixgens im Achter. Sehr erfreulich war zudem der Gewinn der Bronzemedaille für Hendrik Weskamp, Ben Wolke und Lars Menzel im Vierer ohne Steuermann.

Im Achter mit den Germaninnen Lara Richter, Maja Gunz, Katharina Hallay und Steuerfrau Paula Rixgens in Rgm. mit Essen/Mülheim/Dortmund gab es zwar, sicherlich auch bedingt durch die Coronasituation, nur einen Gegner – aber der war vom Papier her betrachtet der Favorit. „Krefeld hat immer starke Frauenmannschaften und war sicherlich bei der Heimregatta besonders gut vorbereitet. Wir hatten erwartet, dass da mehr Gegenwehr kommt“, so RC-Trainer Marc Stallberg. Doch der Gastgeber hatte keine Chance und verlor mit knapp vier Sekunden Rückstand, begleitet vom Schiedsrichter und Germanen Holger Goldberg, der immer wieder auf Regatten sein Engagement für den Rudersport zeigt ebenso wie auf diversen Regatten und Tests Valentin Schumacher, Tom Krüger und Jens Laudamus als Motorbootfahrer.

Lara Richter in Rgm. mit Essen/Würzburg/Berlin gab auch im Leichtgewichtsdoppelvierer der Konkurrenz keine Chance und gewann mit 2,34 Sekunden Vorsprung Gold vor der Rgm. Würzburg/Regensburg. Silber ging an die Rgm. Krefeld/Essen/Bonn/Sorpesee. Lara Richter ruderte im Team u.a. mit ehemaligen Weggefährtinnen von den U23-Europameisterschaften 2019, bei denen sie mit Maja Gunz Silber im Leichtgewichtszweier gewann.

Für Hendrik Weskamp, Ben Wolke und Lars Menzel in Rgm. mit Simeon Falger vom Wasser-Sport-Verein Düsseldorf war der Gewinn der Bronzemedaille im Feld der neun gemeldeten Boote ein großer Erfolg. „Es war ein starkes Feld, sie haben sogar ehemalige Olympiateilnehmer geschlagen. Das war ein schöner und versöhnlicher Abschluss nach der vor allem für Hendrik und Ben nicht so geglückten Saison“, freute sich Marc Stallberg.

Besonders erfreulich war auch die Platzierung unter den Top Ten bei der Vereinswertung. Von den 52 teilnehmenden Vereinen belegte der RCGD den achten Platz.

Der für den RTHC Leverkusen startende Germane Stephan Ertmer gewann jeweils Bronze im Leichtgewichtsdoppelzweier und -vierer in Rgm. mit der Bonner RG.

Fotostrecke

Gold: Cool!

Maja + Katha in Aktion!

Bronze Teil I

Bronze Teil II

Bronze Teil III

Bronze!


Zurück