Daumen drücken für den HL! FOTO: Merijn Soeters

Olympia: 2. Chance auf das Halbfinale

Germanin Leonie Menzel und Annekatrin Thiele (Leipzig) müssen nach Platz vier im Vorlauf in den Hoffnungslauf. Die Ruderinnen aus den Niederlanden gewannen souverän den Vorlauf vor Litauen (beide EM-Finalisten mit Platz 2 und 4), Australien und Deutschland (EM Platz 5). Die ersten drei Boote haben sich für das Halbfinale qualifiziert. Menzel/Thiele haben heute Nacht um 2:00 Uhr deutscher Zeit (schon geänderte Zeit, kann sich aufgrund der Wetterlage nochmals ändern!) im Hoffnungslauf die zweite Chance. Die drei Erstplatzierten kommen in die Halbfinals, für das letzte Boot ist der Wettkampf dann beendet. Es starten Tschechien, ROC, Deutschland und China.

Worte von Leonie Menzel:

„Wir werden morgen auf jeden Fall versuchen es besser zu machen. Ziel war es auf jeden Fall heute direkt ins Halbfinale zu rudern. Aber wir wussten, dass wir mit Litauen und Holland gute Konkurrentinnen haben. Australien konnten wir einfach nicht einschätzen, weil sie zwei Jahre nicht gefahren sind und zudem auch umbesetzt waren.

Wir sind recht offensiv rangegangen. Wir sind vorne auch gut weggekommen und lange drangeblieben. Am Ende hat es dann nicht gereicht.

Wir haben hier 30°, das hat man schon gemerkt. Aber damit muss hier ja jeder umgehen. Heute werden wir einen entspannten Abend haben. Weil wir ja an der Eröffnungsfeier nicht teilnehmen können, ziehen wir unser Eröffnungsoutfit am Abend an. Ansonsten werden wir versuchen uns so gut wie möglich zu erholen.“

Zeiten Frauen-Doppelzweier (Achtung, geänderte Zeit Hoffnungslauf, kann sich aufgrund der Wetterlage nochmals ändern!):

Hoffnungslauf: Samstag, 24. Juli um 9:00 Uhr Ortszeit Tokio (2:00 Uhr MEZ)

Halbfinale: Sonntag, 26. Juli um 12:20/30 Uhr Ortszeit Tokio (5:20/30 Uhr MEZ) Änderung möglich!

Finale B: Mittwoch, 28. Juli um 8:30 Uhr Ortszeit Tokio (1:30 Uhr MEZ)

Finale A: Mittwoch, 28. Juli um 9:18 Uhr Ortszeit Tokio (2:18 Uhr MEZ)

Livestream


Pressemeldung Deutscher Ruderverband:

Tokio 2020 – zwei Siege zum Auftakt

Die olympische Regatta ist eröffnet. Hitze, Sonne, Wind und Wellen sorgten für anspruchsvolle, aber faire Bedingungen im Hafenbecken von Tokio. Mit Oliver Zeidler im Einer und dem Frauen-Doppelvierer starteten zwei Boote mit einem Sieg in den Wettkampf. Der Frauen- und Männer-Doppelzweier sowie der Männer-Doppelvierer müssen hingegen den Umweg Hoffnungslauf gehen. …

Frauen-Doppelzweier nur Vierter

Auch für Leonie Menzel und Annekatrin Thiele (RC Germania Düsseldorf 1904 e.V./SC DHfK Leipzig e.V.) hat es mit dem direkten Halbfinaleinzug nicht geklappt. Bei vier gestarteten Booten hätte das Duo nur einen Gegner hinter sich lassen müssen, doch mit den starken Litauerinnen und Niederländerinnen und den nicht einschätzbaren Australierinnen wusste man, dass es schwer wird. Menzel und Thiele lieferten sich einen Bord an Bord Kampf mit Australien um Platz drei. 500 m vor dem Ziel griffen die Athletinnen von Thomas Affeldt an, doch auf den letzten Metern gingen Leonie Menzel die Kräfte aus und die Muskeln machten zu. Als Vierte müssen sie in den Hoffnungslauf. Viel wichtiger war aber der Gesundheitszustand von Menzel. Hier konnte der Trainer zum Glück schnell Entwarnung geben. „Wir haben sie im Ziel schnell runtergekühlt, der Kreislauf war aber die ganze Zeit stabil. Es ist halt so, dass die Sportler hier an ihre Grenzen gehen, wenn es darauf ankommt. Sie hat alles probiert, irgendwann machen die Muskeln zu. Leonie war richtig kaputt.“ Mit dem Rennen war der Trainer nicht zufrieden. „Wir haben nicht so gut in den Rhythmus gefunden, das war ein aufwendiger Ruderstil. Für uns war klar, dass es von vornerein ein harter Fight wird. Unser Ziel ist aber weiterhin das Halbfinale.“ (Hoffnungslauf, 24. Juli, 09:30 Uhr, 02:30 Uhr dt. Zeit) … Alle Ergebnisse gibt es hier.


Zurück