Weihnachtsgrüße von unserer Vorsitzenden Kathrin Schmack

Liebe Mitglieder und liebe Freunde des Ruderclubs Germania Düsseldorf,

in einer Zeit in der nichts mehr selbstverständlich erscheint war es für mich persönlich im vergangenen Jahr stets ein ganz tröstlichen Gedanke zu wissen, dass es noch Leben im Ruderclub gibt. 

Egal, wann man in den Club kam, stets waren fleißige Ruderfreunde am Werk. Das ist ein gutes Zeichen, denn es gab und gibt immer Möglichkeiten, zusammen Sport zu machen, und die wurden auch genutzt. 

Dennoch besteht für unsere Clubführung kein Grund, sich entspannt in die Rücklage zu begeben. Wir wollen natürlich mehr. Mehr Leben, mehr Sport, mehr gesellschaftliches Miteinander. Wir möchten, sobald es möglich sein wird, unsere Angebote erweitern und Euch im Neuen Jahr auch wieder intensiv informieren über alle Aktivitäten und Möglichkeiten der Partizipation. Bitte lest alle unsere Newsletter aufmerksam, auch wenn es hoffentlich in 2022 mehr werden als bisher.

Unser Jahresrückblick kann sich aber allen Schwierigkeiten zum Trotz sehen lassen. 

Mit einem verhaltenen Start beim Neujahrsempfang, wo wir bei geschlossenem Clubhaus unsere Jubilare zuhause beglückwünscht haben. Auch der bevorstehende Neujahrsempfang wird in der gewohnten Form nicht durchführbar sein. Wir arbeiten derzeit an einer würdigen und angemessenen Lösung für 2022. 

Das Anrudern am 1. Mai haben wir virtuell werden lassen. Rudern mit Abstand, in kleinen Booten – die Vierer waren nicht erlaubt – es war dennoch ein bleibendes Erlebnis und jedes Clubmitglied konnte von zuhause aus teilnehmen. Außerdem haben wir nun ein schönes Dokument für die Nachwelt, das wir jederzeit wieder aufrufen und anschauen können.

Im Sommer haben wir dann wieder mittwochs gemeinsame Stunden auf der Clubterrasse verlebt, es gab erlebnisreiche Wanderfahrten und der Ruderbetrieb hat für ein paar Monate annähernd zur Normalität zurück gefunden. 

Und währenddessen hat sich Leonie Menzel als erste Frau der Germania für die olympische Spiele qualifiziert. Voller Stolz und Freude haben wir ihr einen Olympia-Empfang im Rahmen unseres Sommerfestes ausgerichtet, an dem wir viele Ehrengäste begrüßen durften. Bei hochsommerlichen Temperaturen sind wir nicht nur bis nach Homberg gerudert, sondern wir haben in großer Runde ein wunderschönes Fest bis tief in die Nacht hinein gefeiert.

Die 50. Ausgabe des Marathonruderns war ein weiteres Highlight und vom Meldeergebnis her schon fast wieder „wie immer“. Irische Klänge durchzogen Kappeshamm und auch die Altstadt. Das sportliche Großereignis wurde von Seiten der Sportstadt mit ganz viel Lob versehen. Unser Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller lies es sich nicht nehmen, an der Jubiäumsveranstaltung als Ehrengast teilzunehmen und uns zu der gelungenen Veranstaltung zu gratulieren. Auch unser Stadtdirektor, Burkhard Hintzsche, dankte uns GermanInnen für unser Engagement in diesen Zeiten, war es doch auch die erste sportliche Großveranstaltung in Düsseldorf, die in 2021 durchgeführt wurde.

Nach Marathon schnellten dann trotz Impffortschritt die Corona-Zahlen wieder so schnell und bedrohlich in die Höhe, dass wir, nachdem wir unsere Jahreshauptversammlung akribisch durchgeplant hatten, uns plötzlich gezwungen sahen, eine Vollbremsung einzulegen. Es bahnte sich an, dass eine Sitzung in Präsenz nicht durchführbar war, ohne das Wohl und die Gesundheit unserer Mitglieder zu gefährden. 

Bis zu der JHV, die wir zu einer sicherlich ungewöhnlichen Jahreszeit in 2022 durchführen werden, sind wir voll geschäftsfähig, mit ausgeglichenem Haushalt und einer gleichbleibend engagierten Clubvertretung.

Ich persönlich bin im vergangenen Jahr viel öfter auf dem Rhein unterwegs gewesen als in den Jahren zuvor und habe neben dem Rennrudern das Freizeitrudern auf dem Rhein für mich entdeckt. Der Erholungsfaktor in der Natur und mit netten Menschen an Bord ist einfach unschlagbar. Ein paar Stunden Urlaub, und der Alltag kann wieder kommen. Ihr merkt, es gibt für jeden von uns in unserem Club immer wieder Neues für sich zu entdecken. 

In diesem Sinne freue ich mich auf 2022. Ich wünsche Euch, dass auch ihr immer wieder neue Facetten des Clublebens für Euch entdeckt. Zusammen mit Vorstand und Clubvertretung setze ich mich auch im Neuen Jahr wieder persönlich dafür ein, dass wir noch bunter werden und neue Facetten, Angebote und Themen für Euch hinzukommen.

Ihr wisst, wir sind immer offen für Eure Anregungen und Vorschläge. Bringt Euch gerne ein, sei es mit sportlichen Themen oder auch mit gesellschaftlichen Ideen, die wir dann unseren Clubmitgliedern anbieten können.

Für das bevorstehende Weihnachtsfest wünsche ich Euch eine glanzvolle Zeit im Kreise Eurer Lieben. Kommt gesund und munter in das Neue Jahr. Für diejenigen unter uns, denen es vielleicht nicht so gut gehen mag, wünsche ich ganz besonders eine friedliche und besinnliche Zeit und freue mich auf ein Wiedersehen im Club.

Mögen Eure Wünsche für 2022 in Erfüllung gehen.

Mit herzlichen und rudersportlichen Grüßen

Eure

 

Kathrin Schmack


Zurück