Carla: 2. im 21er-Feld

NRW-Langstrecke: Viele vordere Platzierungen

Die RCGD-Athleten zeigten beim NRW-Langstreckentest in Oberhausen über 6000 Meter überwiegend Platzierungen von eins bis sechs bei bis zu 28 Booten. Jakob Eichmann gewann im U17-Leichtgewichtsdoppelzweier in Renngemeinschaft mit dem Wasser-Sport-Verein Düsseldorf (WSVD). Carla Bültmann und Antonia Meyer belegten jeweils den zweiten Platz im U17-Einer und U17-Leichtgewichtseiner.

Jakob Eichmann und Constantin Brinker (WSVD) fuhren auf allen drei Streckenabschnitten die schnellste Zeit und ließen im U17-Leichtgewichtsdoppelzweier die Konkurrenz mit deutlichem Abstand hinter sich. „Für die Mannschaftsbootbildung muss man auf den vorderen Plätzen mit dabei sein, auch wenn es ‚nur‘ eine Langstrecke ist“, so Cheftrainer Denis Bennecke nach der ersten Regatta mit seinen neuen RCGD-Schützlingen. Das schafften auch die beiden B-Juniorinnen Carla Bültmann und Antonia Meyer mit ihren zweiten Plätzen im Einer und Leichtgewichtseiner. Carla Bültmann steigerte sich von der siebt- auf die viertschnellste Zeit und kämpfte sich auf den letzten 2000 Metern dank der zweitschnellsten Zeit auf den Gesamtplatz zwei. Auch Leichtgewicht Antonia Meyer (jüngerer Jahrgang) war auf dem letzten Abschnitt am Schnellsten. Die Germanin fuhr im Mittelstück auf ihre vor ihr gestartete Ruderin auf und bremste sich damit aus, wurde jedoch auf dem letzten Abschnitt vom Trainer bestens motiviert, konnte überholen und schaffte die schnellste Zeit auf den letzten 2000 Metern. Sie verpasste mit zwei Sekunden Rückstand auf Maleah Lensing (Essener RRV) nur knapp den Sieg.

Auch Laurin Mückshoff, gerade der Juniorenzeit entwachsen, landete im Männer-Einer mit Platz drei auf einem „Medaillenrang“. Arno Gaus (Bonner RV) und Nikita Mohr (RTHC Leverkusen, U23-EM-Medaillengewinner) fuhren auf die Plätze eins und zwei. Anfang April geht es für die Ruderer beim Langstreckentest des Deutschen Ruderverbandes in Leipzig um die Qualifikation zu den Deutschen Kleinbootmeisterschaften.

Auf Platz vier schafften es fünf RCGD-Boote. Im größten Feld von 28 Booten schaffte es Phil Horsten im U17-Einer, gefolgt von Ole Roppers (5.), Titus Prante (20., beide jüngerer Jg.) und Joshua Dreher-Curkovic (27.). Ole Roppers ruderte sich auf dem dritten Abschnitt mit der zweitschnellsten Zeit deutlich nach vorne, ließ jedoch auf den ersten beiden Abschnitten mit Platz acht zu viel Zeit liegen.

Erneut war es der gute „Endspurt“, bei Leonardo Ciccotti im U19-Leichtgewichtseiner mit den Teilplatzierungen 5, 4, 2. Damit erkämpfte er sich einen guten vierten Platz. In seinem zweiten U19-Rennen schaffte Filip Gronebaum (jüngerer Jg.) im selben Rennen einen guten sechsten Platz nach Platz elf im November in Dortmund.

Die drei weiteren vierten Plätze gingen an Luqiao Zou in Renngemeinschaft mit Runnar Mertin (Crefelder RC) im U17-Doppelzweier, Max Wurmbach und Hendrik Schepers (beide jüngerer Jg.) im U17-Leichtgewichtsdoppelzweier und Nike Pommeranz im U19-Leichtgewichtseiner, wo wiederum Carla Cai Albuera (jüngerer Jg.) Sechste wurde.

Trainer Denis Bennecke war insgesamt zufrieden mit den Ergebnissen: „Sie haben alle abgeliefert, teils sogar mehr als erwartet. Und dass wir unter den Stützpunktvereinen vorne liegen, das war natürlich Pflicht.“ Wenn die Ruderergometerleistungen zum Abschluss der Wintersaison passen, dann schaut er erst recht zuversichtlich auf die Saison 2022.

Carla: 2. im 21er-Feld

Sieg für Jakob!

Antonia jung und vorne


Zurück