Phil und Ole auf dem Weg zum Sieg

Int. Juniorenregatta Duisburg

Beim letzten Test vor den Deutschen Juniorenmeisterschaften in gut zwei Wochen lieferte der RCGD auf der Internationalen Juniorenregatta Duisburg spannende Rennen und kam in den Toprennen dreimal als Erstes über die Ziellinie, fünfmal nur knapp dahinter.

Im gesteuerten U17-Vierer setzten sich Schlagmann Phil Horsten und Bugmann Ole Roppes in Renngemeinschaft mit dem Crefelder RC (Max und Justus de Gruyter sowie Steuerfrau Mia Wegele) über 1500 m von Anfang an gegen die Konkurrenz durch. Am zweiten Wettkampftag stieg Simon Paul (RC Hansa Dortmund) als Ersatzmann für Ole Roppes in den Vierer, der ebenfalls das Rennen für sich entscheiden konnte, nachdem die Boote in diesem Rennen nach 500 Metern allerdings noch gleich auf waren.

Die beiden Germanen kamen im U17-Zweier mit 2,3 Sekunden Vorsprung vor den Teamkameraden aus Krefeld ins Ziel, weitere drei Boote folgten. Da sie keine Vorleistung vom Vortag im Zweier hatten, fuhren sie im dritten gesetzten Lauf. Wiederum zu viert im U17-Achter in Rgm. mit Leverkusen/Godesberg lief es lange gut und das Team war mit der Rgm. Nürtingen/Ulm/Stuttgart/Heidelberg/Karlsruhe auf einer Höhe, bis ein technischer Fehler das Boot ausbremste und die Chance auf den Sieg verloren ging. Es wurde schließlich der vierte Platz.

Steuerfrau Magdalena Hallay und Antonia Mayer waren im gesteuerten U17-Leichtgewichtsdoppelvierer in Rgm. mit Neuss/Bonn mit 5,8 Sekunden deutlich vor den Gegnerinnen. Sie bauten ihren Vorsprung vor der Rgm. Mainz/Saarbrücken in jedem Streckendrittel um zwei Sekunden aus. Die weiteren Teams fielen noch deutlich weiter zurück. Im U17-Leichtgewichtseiner wurde Antonia Meyer hinter Hanna Sopp (Lahnstein) Zweite.

In Rgm. mit Köln/Bonn musste sich Carla Bültmann im U17-Doppelvierer dem Team aus Halle geschlagen geben. Da eine Ruderin aus Köln noch am selben Tag aus dem Team ausstieg, blieb der Düsseldorferin am Sonntag nur der Einer. „Dafür, dass sie den Einer gar nicht geübt hatte, war das ein gutes Ergebnis“, sagte RC-Trainer Denis Bennecke.

Mit Platz zwei verpasste auch Titus Prante in Rgm. mit Martin Hohage vom Bessel-RC Minden im U17-Doppelzweier nur knapp den Sieg. Im U17-Einer wurde er ebenfalls Zweiter, aufgrund der fehlenden Vorleistung startete er im nur dritten gesetzten Lauf.

Im U19-Bereich war es Leonardo Ciccotti, der unter die ersten zwei Plätze rudern konnte. Der Sieg im U19-Leichtgewichtsdoppelvierers ging an die Rgm. Mainz/Neuwied/Saarbrücken/Worms vor der Rgm. Düsseldorf/Köln/Krefeld.

Weitere Ruderinnen und Ruderer des RCDG zeigten nach ihren Möglichkeiten gute Rennen und wollen sich noch weiter an die Spitze herankämpfen.

Fotostrecke

Phil und Ole auf dem Weg zum Sieg

Sieg für Antonia und Magdalena

Carla wird Zweite im U17-Einer


Zurück