Archiv Aktuelles
1. Schul-Sommercamp
Nach dem Sommercamp folgte in der vergangenen Woche das Schul-Sommercamp vom Ruderclub Germania Düsseldorf in Kooperation mit der Bonifatiusschule. Von der Grundschule Im Dahlacker kamen eine Woche lang Viertklässler zum Hafen und in das Clubhaus in Hamm, in Begleitung der OGS-Mitarbeiter vom Stadtsportbund Düsseldorf.
EUROW – Int. Regatta Ottensheim
Freitag früh morgens um 5 Uhr ging es zusammen mit dem Wassersportverein Düsseldorf zu den EUROWS nach Linz-Ottensheim in Österreich, wo letztes Jahr die Weltmeisterschaften der Elite stattgefunden hat. Heiße 34 Grad und eine kräftig strahlende Sonne erwarteten uns bereits, bei denen wir nach dem Aufbau noch eine Runde trainierten.
Sommercamp I – es folgen zwei
Vorerst wurde das Sommercamp aufgrund der Coronasituation abgesagt. Nach diversen Lockerungen wurden kurzfristig die Planungen aufgenommen und schnell fanden sich viele interessierte Kinder, für drei Sommercamps. Das zweite, das Schul-Sommercamp, findet derzeit in Kooperation mit der Bonifatiusschule statt. Aufgrund der großen Nachfrage wird in der 6. Sommerferienwoche (03.-07.08.2020)
U19-EM Qualifikation u.a.
Immer mehr geht. Training auch in Großbooten ist schon lange wieder möglich, auch Testwochenenden in Krefeld finden statt. Aber manchmal sind mehr Absprachen erforderlich, wie zum Beispiel für das Krafttraining. Die Anzahl im Raum ist noch begrenzt. Aber: Die Leistungssportler haben wieder kurzfristige Ziele vor Augen.
DRV-Testrennen in Ratzeburg
Wettkampf-Feeling nach langer Wettkampfpause aufgrund der Coronasituation. Auf der traditionellen Regattastrecke in Ratzeburg nahe Hamburg trafen sich Frauen- und Männer-Skull sowie der Deutschland-Achter und die Leichtgewichtsskuller zum internen Vergleich. Lediglich Einerruderer Oliver Zeidler und die Riemenfrauen waren nicht dabei. Leonie Menzel vom Ruderclub Germania Düsseldorf zeigte sich im Doppelzweier und -vierer.
Wir sind wieder da!
Corona, ach Corona! Ja, das Virus hat auch uns im RCGD mächtig zugesetzt. Wochenlang war der Club geschlossen, das Rudern konnte nicht stattfinden. In Hamm und im Hafen war der Ruderbetrieb am Boden. Schritt für Schritt haben wir uns mit der herrschenden Realität auseinandergesetzt und uns auf der Basis der geltenden Bestimmungen an die wieder eröffneten Möglichkeiten herangepirscht.
Germanen weltweit: Klaus Riekemann
Heute beginnt die lose Reihe über Vereinsmitglieder in der Welt. Klaus Riekemann, kürzlich 80 Jahre jung geworden, ist einer der zehn Ruderer aus unserem Club, der dem Verein aus weiter Ferne bis heute die Treue hält und noch gerne in Verbindung mit der Germania steht, als Mitglied des Minerva Bath Rowing Club in Bath/England.
Leonie Menzel: Vorbereitung auf Test
Für Leonie Menzel ging es heute wieder zum Bundesstützpunkt nach Berlin. 14 Tage ist sie dort mit der Skull-Nationalmannschaft und wird sich unter anderem mit Doppelzweierpartnerin Annekatrin Thiele (Leipzig) auf den Test in knapp drei Wochen in Ratzeburg nahe Hamburg vorbereiten.
Der lange Weg zurück zur Normalität
Die neuesten Anpassungen der Corona-Schutzverordnung in NRW erlauben uns nun wieder ein weitgehend normales Clubleben. Voraussetzung für die Lockerungen ist allerdings weiterhin ein verantwortliches und rücksichtsvolles Verhalten und die Beachtung der Regeln wie bspw. zur Hygiene oder Rückverfolgbarkeit.
Training im Hafen
Der Hafen ist von den Ruderern schon lange wieder zum Leben erweckt worden. Es tummeln sich seit vielen Wochen die Einer auf dem Wasser, es folgten die Mittel- und Großboote. Alle sind wie immer fleißig am Trainieren, aber Starts üben für eine Regatta steht noch nicht auf dem Plan, wie sonst mitten im Juni. Erst im Spätsommer und Herbst geht die Jagd auf Medaillen und gute Platzierungen nach jetzigem Stand endlich los. Hier ein paar Fotos zum Anschauen aus dem Bereich ab U17...
Sommercamp 2020
Das Sommercamp 2020 für Nicht-Mitglieder findet nun doch statt! Unter angepassten Bedingungen aufgrund der Coronasituation wird der Spaß am Sport auf jeden Fall trotzdem riesengroß sein. Ruderinteressierte Kinder und Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren können sich anmelden, wenn sie das Schwimmabzeichen in Bronze haben.
Es geht wieder so richtig los!
Ob im Hafen oder auf dem Rhein, die Mitglieder vom Ruderclub Germania Düsseldorf können ihren geliebten Sport wieder uneingeschränkt im Mannschaftsboot ausführen, selbstverständlich mit den der Situation angepassten Hygienemaßnahmen, Coronarichtlinien und mit gegenseitiger Rücksicht. Vor Wochen fing es mit dem Einer an, nun können die Germanen auch wieder zusammen ins Mannschaftsboot steigen.
Heute: Olympia-Bezug wo man hinschaut
Heute war der Tag, an dem der Ruderclub Germania Düsseldorf in vierfacher Sicht nicht ohne Gedanken an Olympia verbringen konnte. Denn heute wurde Olympiasieger (1960) Klaus Riekemann 80 Jahre alt, Olympiasieger (2012) Lukas Müller feierte seinen 33. Geburtstag und Olympia-Hoffnung Leonie Menzel ihren 21. Geburtstag. Und was hinzukam: Genau heute hätte Leonie Menzel die Chance gehabt, sich im Doppelzweier für die Olympischen Spiele zu qualifizieren.
Auch „Servatius“ konnte die Freiluft-Gymnastik nicht stoppen
Unser Clubgelände in Hamm am Sandacker - über Wochen verwaist - erwacht langsam wieder zum Leben. Die strengen Bestimmungen der Corona-Schutzverordnung haben uns enge Grenzen auferlegt; dennoch gibt es erste Möglichkeiten, dort wieder Sport zu treiben.
Aus „Keep Rowing“ wurde eine Bewegung
Virtuelles Anrudern vom 4. bis 10. Mai 2020 war ein toller Erfolg
„Anrudern - einmal anders“ lautete das Motto - und anders waren auch die Teilnehmerzahlen, nämlich deutlich höher als beim klassischen Anrudern der vergangenen Jahre. Letztlich haben 84 Germaninnen, Germanen und Familienmitglieder am virtuellen Anrudern teilgenommen - ein toller Erfolg.
Die Ereignisse überschlagen sich...
die Ereignisse überschlagen sich insofern, dass man bei der Häufigkeit der Aktualisierung der Vorschriften kaum hinterherkommt. Man muss sich ehrlicherweise schon fragen: ist der Aufwand für Abstimmungen, Vorbereitung und Umsetzung der vielen Vorgaben noch verhältnismäßig?!
Der Club erwacht wieder
Kaum etwas ist für eine Sportgemeinschaft fataler, als zur Bewegungsunfähigkeit verdammt zu sein. Genau das ist unserem Club in den vergangenen Wochen genauso widerfahren, wie auch den anderen Sportvereinen in der Republik. Bei unserer Germania sind nun aber die ersten Zeichen des Erwachens aus dem erzwungenen Dornröschenschlaf zu verzeichnen.
Anrudern – einmal anders
Ein Artikel aus der Sicht eines Teilnehmers.
Da aus bekannten Gründen das Anrudern dieses Jahr nicht in gewohnter Weise stattfinden kann, hat sich unsere Clubführung flexibel gezeigt und das virtuelle Anrudern erfunden, konzipiert und ausgeschrieben.
Wir können wieder starten
Wir können wieder starten – mit Abstand und vorerst in Etappen
Zunächst nur Einerrudern im Hafen/Ergos ab Montag wieder im Club nutzbar
- das andere Anrudern – noch 3 Tage –
Rund 60 Germanen haben mit viel Begeisterung die Idee des virtuellen Anruderns aufgenommen. Mit der Aktion „Keep Rowing“ trotzen sie dem durch Corona erzwungen Bewegungsstillstand. Sie starten in die neue Rudersaison mit einer Vielzahl von Aktivitäten wie mit dem Longboard, Inline-Skatern, Laufen, Fahrradfahren, Ergometer-Rudern, Balkonmarathon und Einer-Rudern.
Weltrekord ist Weltrekord
Die Saison 2020 ist laut Concept2 auf dem Ruderergometer seit dem 30.04.2020 beendet. Bis zuletzt konnte Carla Cai Albuera den Weltrekord über 6000 m „on slides“ der 13-14-jährigen Mädchen halten, den sie beim Weihnachts-Ergo-Cup am 14. Dezember 2019 von 26:17,2 min auf 25:49,6 min verbessert hatte.
Anrudern - einmal Anders
viel zu lange müssen wir jetzt schon sportlich die Füße still halten. Und vielen von Euch juckt es förmlich wieder in Armen und Beinen, endlich wieder ins Ruderboot steigen zu können. Da müssen wir uns aber leider immer noch in Geduld üben. Gerade mussten wir auf unser traditionelles Anrudern verzichten. Aber - das wollen wir jetzt nachholen, nämlich virtuell.
Jakob Eichmann im "Home"training
U15-Nachwuchsruderer Jakob Eichmann vom Ruderclub Germania Düsseldorf würde lieber allen davon rudern. Aber das geht derzeit aufgrund der Coronakrise nun einmal nicht. Aber ganz nach vorne hat er sich dennoch „gekämpft“.
Jakob radelt allen davon
...wenn auch nur mit ganz knappem Vorsprung vor Annette und dem Mastersvierer mit Alexander, Gaby, Isabelle (WSVD) und Alex - und den weiteren vielen Mitgliedern, die Fotos geschickt haben. Jakob kann sich über neue Germania-Kleidung im Wert von 80,- freuen, zudem Annette und der Mastersvierer jeweils über T-Shirts.
Vorstandssitzung als Video-Konferenz
In Zeiten von Corona ist irgendwie alles anders - wer spürt das nicht? Das Leben in unserem Club liegt derzeit brach; dennoch gibt es immer wieder Dinge, die es durch den Vorstand zu regeln gilt. Haben wir bisher schon den Austausch in gemeinsamen Telefonkonferenzen gesucht, hat sich nun die nächste Stufe ergeben: Video-Konferenz. Für einen Vorstand des Ruderclubs Germania Düsseldorf in seiner fast 120-jährigen Geschichte eine echte Premiere.
Foto-Wettbewerb beendet, aber der Sport geht weiter!
Danke Euch! Viele Fotos sind bei uns eingetroffen! Die Freude, Euch auf diesem Wege zu sehen, wollen Kathrin und ich mit Euch teilen! Hier ein kleiner Anfang...
Foto-Wettbewerb: Sportlich durch die Coronakrise
Motivierender Aufruf an alle Mitglieder!!! Derzeit gibt es keine Fotos von Regatten, Wanderfahrten, Clubveranstaltungen. Aber viele von uns machen weiter Sport. Unsere 1. Vorsitzende Kathrin Schmack geht mit bestem Beispiel voran: Sie fährt Ergometer, macht Yoga oder geht Joggen.
Steuerleute trotzten Covid 19
Lehrgang für Rheinsteuerleute vom 7. - 8. und 21. - 22. März
Der Steuermannslehrgang des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbandes richtete RC Germania zum 8. Mal mit 14 Teilnehmer aus. Die Teilnehmer kamen aus Hamburg, Saarbrücken, Frankfurt und aus NRW.
Training zu Hause – es geht weiter
Nach nur zwei Tagen Training am Bundesstützpunkt Berlin musste Leonie Menzel die Heimreise antreten. Sie rechnete damit, schon auf dem Weg dorthin. Training zu Hause ist angesagt, zu Hause bei ihrer Familie in Mettmann. Im Ruderclub ist bekanntlich nichts mehr möglich. Trotz gestriger Olympia-Verschiebung um ein Jahr, das Training geht weiter.
Olympia-Chancen – neuer Stand
Vor wenigen Tagen wurde von der FISA bestätigt, dass aufgrund der Corona-Krise neben den drei Weltcup-Veranstaltungen in Italien und der Schweiz auch die Olympia-Nachqualifikation in der Schweiz ausfallen wird. Weitere Informationen werden in den kommenden Tagen erwartet.
Alles fließt.
Liebe Germanen!
gefühlt wenige Stunden nachdem wir uns bereits mit einer extremen, drastischen Entscheidung an Euch gewandt haben, müssen wir nun leider nochmal eins draufsetzen.
Unser Ministerpräsident wird in der Meldung der Staatskanzlei vom Sonntag Nachmittag zitiert, dass wir "entschlossen unsere Leben entschleunigen" müssen. Die Lage zwingt uns alle zu einer vorsorglichen Vollbremsung!
Unterwegs in der Stadthistorie
Unser Mitruderer Horst-Dieter Klee hat sich in den vergangenen Jahren aus Spaß an der Düsseldorfer Bau- und Stadthistorie zum Stadtführer entwickelt. Schwerpunkt ist dabei das Maxhaus (https://www.maxhaus.de) in der Altstadt und das umgegebene Terrain mit der Max-Kirche.
Stellungnahme des Vorstandes zur Corona-Epidemie
Liebe Ruderinnen, liebe Ruderer,
die Sorge um die Ausbreitung des Corona-Virus' und die Vorsorge bestimmt das öffentliche und auch das private Leben. Unsere Bundeskanzlerin richtet sich mit dem klaren Appell an die Bürger, dass „wo immer es möglich ist, auf Sozialkontakte verzichtet werden“ soll. Die Sportwelt mit Vereinen und Verbänden stellen sich auf die neue Situation ein und ergreifen angemessene, aber entschiedene Maßnahmen, um der gemeinsamen Verantwortung gerecht zu werden.
Der Ruderclub Germania im Innenministerium
Nach einigen Vorbereitungen war es dann soweit. Am 5. März durfte sich der Ruderclub den Mitarbeiter*innen des Innenministeriums in Düsseldorf vorstellen. Im Rahmen einer Veranstaltung zum betrieblichen Gesundheitsmanagement war Gelegenheit, den Rudersport, den Club und die Benefizregatta Düsseldorf am Ruder zu präsentieren.
Immer was los beim Mittwochs-Clubabend
Man merkt - es wird Frühling. Die Menschen drängt es aufs Wasser. Gestern haben unsere ehrenamtlichen Ausbilder neben unserem ganz normalen Clubabend ein Training für die bevorstehende Ausbildung der Erwachsenen-Anfänger bekommen.
Die ewige Suche nach dem richtigen Moment
Die Attraktivität unserer Website und der Clubzeitung ist wesentlich durch die hohe Qualität und Aktualität der Bilder von Detlev Seyb geprägt. In den ersten zwei Sekunden entscheidet der Besucher, ob er auf der Seite bleibt oder nicht. Gute Bilder überzeugen schneller als der beste Text.
Olympia-Chancen bleiben
NEUE INFO II... Im Trainingslager in Montemor-o-Velho/Portugal haben die Skull-Frauen den selektiven Einer-Test absolviert. Nach einem sehr guten Vorlauf mit Platz zwei fuhr Leonie Menzel im Finale auf den fünften Platz.
Der Club stellte sich den neuen Mitgliedern vor
Diese Veranstaltung hat Tradition: Der Club stellt sich den neuen Mitgliedern vor. Immerhin konnte der Ruderclub Germania Düsseldorf im vergangenen Jahr 57 neue Mitglieder gewinnen. Die meisten haben längst die ersten ruderischen Schritte hinter sich oder sind in das Training eingestiegen; dennoch stieß dieser Vorstellabend auf erfreulich große Resonanz.
Ins kalte Wasser geworfen
Nach je einem Jahr Rudern im U15- und U17-Bereich kam Magdalena Hallay vom Ruderclub Germania Düsseldorf 2018 plötzlich zum Steuern. Sie wurde bei den Deutschen Jugendmeisterschaften kurzfristig im gesteuerten Vierer als Steuerfrau eingesetzt. Nun saß die 15 Jährige spontan bei der Langstreckenregatta D`Inverno sul Po 2020 in Turin/Italien an den Steuerseilen des NRW-Achters
Sieg für Titus Prante
Beim NWRV Indoor-Cup in Essen-Kettwig siegte Titus Prante bei den Jungen 13 Jahre, unter die Top Ten schafften es zudem Antonia Meyer (13 Jahre) und Luquiao Zou (14 Jahre). Anna-Lena von Krenski (14 Jahre Leichtgewicht) wurde Achte von neun Starterinnen über die 1000 Meter.
Goldmedaillen für Leonie Pieper und Anton Schulz
Bei den Deutschen Ruderergometer-Meisterschaften in Essen gewannen Leonie Pieper (Frauen offene Alters- und Gewichtsklasse) und Anton Schulz (Männer-Achter) Gold. Nathan Quelle (U19) verpasste mit Platz vier nur knapp die Medaillenränge.
Sportlerin des Jahres 2019: Leonie Menzel
Zum dritten Mal in Folge wurde Leonie Menzel (Ruderclub Germania Düsseldorf) vom Verein Düsseldorfer Sportpresse und Online-Wählern zur Sportlerin des Jahres gewählt. Sie konnte den Preis nicht persönlich entgegen nehmen, bedankte sich aber per Videobotschaft und zeigte sich erfreut über die Ehrung.
boot Chef rudert beim RCGD
Der Chef der boot, Petros Michelidakis, stieg bei der weltweit gößten Wassersportmesse auf das Ruderergometer und war dabei in Begleitung der 1. Vorsitzenden vom Ruderclub Germania Düsseldorf Kathrin Schmack und den beiden Organisatorinnen des RCGD-Standes Katharina Hallay und Paula Rixgens aus dem Jugendbereich.
Leonie Menzel rudert „boot“
Europameisterin Leonie Menzel tauschte zwischendurch mal das Boot in ein Ruderergomter um. Sie ist eine von vielen Helfern, die den RC-Stand betreuen und die boot-Besucher zum Rudern animieren und informieren. Zwei Besucher haben sich sogar ein Rennen mit der Nationalmannschaftsrudererin geliefert.
Der Neujahrsempfang ist Tradition
Der Neujahrsempfang ist mittlerweile zu einer Tradition im Club geworden. Über 100 Germanen aller Altersklassen hatten sich zu einem launigen Vormittag mit Danksagungen und Ehrungen eingefunden.
RCGD präsentiert sich auf der „boot“
Nach einigen Jahren der Abstinenz ist der Ruderclub Germania Düsseldorfer wieder auf der weltgrößten Wassersportmesse, der „boot“, präsent. In Halle 14 zeigen wir eine Bootskollektion mit dem Rennzweier „Rotterdam“, dem Gig-Vierer „Paule“ und unserem Achter “ the gold experience“. Damit repräsentieren die Germanen gleichzeitig auch generell das Thema Rudern auf der Wassersportmesse.
Dank, Ehrungen und unterhaltsame Erinnerungen
Zu Beginn des Neujahrsempfangs dankte Kathrin Schmack vielen Mitgliedern für ihren Einsatz im Verein, vor allem Sven Winkhardt, dem jahrelangen 3. stellv. Vorsitzenden Breitensport. Die 1. Vorsitzende sprach auch Anton Schulz ihren Dank aus, der nach tollen nationalen und internationalen Erfolgen (u.a. U19-Weltmeister) kürzlich seine Leistungssportkarriere nach zehn Jahren beendet hat.
boot: Aufbau – und los!
Heute wird der Messestand vom Ruderclub Germania Düsseldorf aufgebaut, morgen heißt es: ...und los! Die Besucher der weltweit größten und international bedeutsamsten Wassersportmesse boot können sich vom 18. - 26. Januar von 10 - 18 Uhr in Halle 14 am Stand A56 (Eingang Ost, P4) informieren, umschauen und auch selber rudern. Es stehen vier Ergometer bereit, die zum Proberudern bestens geeignet sind.
Zweifach nominert: Wählt Leonie!
Mit Leonie Menzel und Leonie Pieper sind zwei Ruderinnen vom Ruderclub Germania Düsseldorf für die Sportlerwahl Düsseldorfs Sportlerin des Jahres 2019 nominiert. Leonie Menzel wurde Europameisterin im Doppelzweier, bei den Weltmeisterschaften wurde sie Dritte im C-Finale. Leonie Pieper wurde Vize-Europameisterin im Leichtgewichtseiner und gewann WM-Bronze im Leichtgewichtsdoppelvierer.
Zur Hälfte zählen die Stimmen der Mitglieder des Vereins Düsseldorfer Sportpresse, zur Hälfte die…
Wir trauern um Ria Dübbers
Mit großem Bedauern müssen wir den Tod von Ria Dübbers bekanntgeben, die im Alter von 99 Jahren verstorben ist.