Archiv Aktuelles
WM-Halbfinale erreicht
Leonie Pieper vom Ruderclub Germania Düsseldorf hat den Hoffnungslauf (sechs Boote) gewonnen und startet morgen (28.09.) ab 10.31 Uhr Ortszeit/16.31 Uhr MEZ in einem der beiden Halbfinals. Von den jeweils sechs Halbfinalistinnen qualifizieren sich die ersten drei Ruderinnen für das A-Finale (Freitag, 29.09. 13.30 Uhr/19.30 Uhr MEZ).
Halbfinale noch möglich
Für Leonie geht es bei den in den USA (Florida) stattfindenden Weltmeisterschaften am Dienstag um 12.03 Uhr Ortszeit um den Einzug in das Halbfinale. Im Vorlauf belegte sie am Sonntag hinter den Ruderinnen aus Irland, Südafrika und Italien den vierten Platz und verpasste nur knapp den direkten Weg in das Halbfinale.
RBL-Finale: Platz zehn für den Rhein-Ruhr-Sprinter
Nach den fünf Renntagen der 2. Ruder-Bundesliga (RBL) über die Sprintdistanz von 350 m belegt der Rhein-Ruhr-Sprinter (Duisburg/Düsseldorf), u.a. mit Fritz Schmack vom Ruderclub Germania Düsseldorf an Bord, den zehnten Platz. Diesen Rang belegte das Team auch am finalen Renntag in Berlin (16.09.). Zudem wurden sie in der RBL-Saison einmal Achter, einmal Neunter und zweimal Elfter.
Die WM-Regattastrecke blieb verschont
In Kürze beginnen die Ruder-Weltmeisterschaften in Sarasota/Florida (USA). Der Veranstalter hat nach den Wetterturbulenzen grünes Licht für die vom 24.09. bis zum 1.10. stattfindenden Wettkämpfe gegeben. Die Nationalmannschaft reist am Montag in die USA, mit dabei Leonie Pieper vom Ruderclub Germania Düsseldorf.
Fünf erste Plätze in Belgien
Bei der Regatta in Gent/Belgien (09./10.09.) belegten die Athleten vom Ruderclub Germania Düsseldorf fünf erste Plätze. Maja Gunz siegte im Einer, im Doppelvierer sowie zweimal im Doppelzweier. Steven Tischer gewann konkurrenzlos den U23-Einer.
80 Teams setzten ein Zeichen für das Leben – gegen Krebs!
80 Teams stellten sich Anfang September bei „Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs“ der sportlichen Herausforderung und ruderten im Düsseldorfer Medienhafen drei Mal die Strecke von 250 m. Alle Boote erreichten nicht nur die Ziellinie, sondern trugen maßgeblich zu einem ganz besonderen Tag bei. „Alle in einem Boot gegen Krebs, für das Leben“, so lautete die Devise.
Silber, Silber, Bronze für Lara und Steffi
Bei den ersten überhaupt stattfindenden U23-Europameisterschaften (Kruszwica/Polen, 02.-03.09.2017) gingen insgesamt drei Medaillen an Lara Richter und Stefanie Weigt vom Ruderclub Germania Düsseldorf. Lara Richter gewann im Leichtgewichtsdoppelvierer Silber und im Doppelvierer Bronze, Stefanie Weigt im Leichtgewichtsdoppelzweier Silber.
Rheinmarathon jetzt multimedial
Rheinmarathon goes Multimedia. So lassen sich in Kurzform die Neuerungen umreißen, mit denen die größte Ruderregatta auf dem Rhein für Zuschauer noch interessanter wird. Jederzeit lässt sich der Stand des Rennens nachvollziehen. Zudem gibt es als echte Neuerung Livebilder vom Rhein sowie aus dem Start- und Zielbereich, die über das Internet empfangen werden können. Das Geschehen wird von einem Kommentator live geschildert.
U23-EM mit Lara Richter und Stefanie Weigt
Nachdem Anton Schulz bereits von den U23-Weltmeisterschaften mit dem Finalplatz im Achter aus Bulgarien zurück ist, geht es für Lara Richter und Stefanie Weigt vom Ruderclub Germania Düsseldorf am heutigen Donnerstag nach Kruszwica (Polen) zu den U23-Europameisterschaften (02./03.09.). Der Deutsche Ruderverband fährt ausschließlich mit U21-Ruderinnen und –Ruderern zu der zum ersten Mal stattfindenden Regatta.
Sommerfest 2017
„Jedet Jahr im Sommer jeht dat Spielchen widder los“ - allerdings geht’s in unserem Fall nicht nach Spanien, sondern zum Homberger RK, unserem Patenverein bei der Gründung des RCGD im Jahr 1904 - erst durch durch die grüne Niederrheinlandschaft und dann vorbei an Duisburg und Rheinhausen, dem Herz von Kohle und Stahl. Erst spiegelglattes Wasser, dann Kreuzwellen der unangenehmen Art auf den letzten Kilometern.
Kinder haben großen Spaß beim OAC
Wie in jedem Jahr präsentierten sich beim Olympic Adventure Camp (OAC) diverse Düsseldorfer Vereine und Sportanbieter am Apolloplatz den Kindern, wie im jeden Jahr auch der Ruderclub Germania Düsseldorf mit seinem Stammplatz unter der Rheinkniebrücke.
RCGD-Sommercamp: Da war OB Geisel ganz Papa
Erfolgreiches Finale für das RCGD-Sommercamp: Aufmunternde Rufe auf der Living Bridge im Medienhafen ließen die Passanten aufmerken. Im Rahmen des Sommercamps unseres Clubs fand im Hafenbecken unter der Brücke am Freitag, 25. August, die Abschlussregatta statt.
Irgendwann musst Du zum Rheinmarathon nach Düsseldorf
Warum nicht am 7. Oktober 2017?
Der Rhein zwischen Leverkusen und Düsseldorf wird am 7. Oktober für 900 Ruderinnen und Ruderer wieder zur Regattastrecke, wobei sie auf unterschiedliche Art und Weise ihren sportlichen Ehrgeiz ausleben.
Engagement für Menschen mit Krebs! 80 Teams trainieren für Benefiz-Regatta
Am 2. September 2017 wird im Düsseldorfer Medienhafen wieder gerudert. 80 Teams haben sich für „Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs“ angemeldet: darunter Unternehmen, Kliniken, Selbsthilfegruppen, Familien, Lehrer und Studenten. Viele Teams sitzen zum ersten Mal in einem Ruderboot. Damit alle Mannschaften fit für den großen Tag sind, beginnt nun die offizielle Trainingszeit unter der Obhut des Ruderclubs Germania Düsseldorf.
Silber für Leonie Menzel und Trainer Marc Stallberg
Leonie Menzel und Trainer Marc Stallberg gewannen mit dem Doppelvierer die Silbermedaille bei den U19-Weltmeisterschaften in Trakai/Litauen (02.-06.08.). Gold ging an Rumänien, Bronze an die Schweiz.
Finale!!!
Mit dem Sieg des einen Halbfinales am heutigen Vormittag qualifizierte sich Leonie Menzel mit dem Doppelvierer für das Finale der U19-Weltmeisterschaften. Im Rennen der schnellsten sechs Boote geht das Team von Trainer Marc Stallberg morgen auf dem Galve-See in Trakai/Litauen auf einer der beiden Mittelbahnen an den Start.
U19-WM: Halbfinale erreicht
Heute hat Leonie Menzel vom Ruderclub Germania Düsseldorf mit dem Doppelvierer den Vorlauf bei den U19-Weltmeisterschaften in Trakai/Litauen gewonnen und somit direkt das Halbfinale erreicht. Die Teams aus Großbritannien und Italien sind mit den Plätzen zwei und drei ebenso direkt im Halbfinale.
Die U19-WM beginnt…
Heute werden um 19 Uhr in Trakai nahe der litauischen Hauptstadt Vilnius die U19-Weltmeisterschaften eröffnet, die bis Sonntag (06.08.) auf dem Galve-See stattfinden. Es nehmen 742 Ruderer (258 Boote) aus 59 Nationen statt. Italien, die USA und Deutschland starten in allen 13 Bootsklassen.
Erste Runden auf der Regattastrecke
Mit Verspätung sind Leonie Menzel und Marc Stallberg mit dem U19-Team des Deutschen Ruderverbandes in der Nacht von Sonntag auf Montag in Trakai/Litauen angekommen, wo von Mittwoch bis Sonntag die U19-Weltmeisterschaften stattfinden. Die Komplikationen bei der Anreise sollten aber nicht weiter stören, die ersten Kilometer wurden am Montagvormittag bereits gerudert.
Erste Saison in der Germania: Trainer Alfred Schimmelpfennig
Alfred Schimmelpfennig, aufgewachsen im Westerwald nahe Montabaur, kam im März dieses Jahres als Trainer für den Bereich der U17-Junioren zu uns. Er blickt erfreut auf den ersten Teil der Saison zurück, das Sommercamp und die Herbstsaison folgen. Ein Interview...
Zwei Finalisten kehren aus Bulgarien zurück
Für eine Medaille hat es bei den U23-Weltmeisterschaften in Plovdiv/Bulgarien für Caroline Meyer und Anton Schulz vom Ruderclub Germania Düsseldorf zwar nicht gereicht, die Finalplätze erkämpften sie sich jedoch verdientermaßen. Caroline Meyer belegte den vierten Platz im Leichtgewichtsdoppelzweier, Anton Schulz den fünften Platz im Achter.
Daumen gedrückt beim Livestream
Mehr als 25 Germaninnen und Germanen hatten sich am Sonntagmittag, 23. Juli, im Clubhaus versammelt, um Anton Schulz bei seinem Finallauf im Achter bei der U23-WM in Plovdiv die Daumen zu drücken. Am Ende reichte es für den deutschen Achter dann doch nur für Platz 5. An der Unterstützung aus der Heimat hat es jedenfalls nicht gemangelt.
Geschafft! Anton Schulz hat das Finale der U23-Weltmeisterschaft erreicht.
Geschafft! Anton Schulz hat mit seiner Achter-Mannschaft das Finale der U23-Weltmeisterschaft erreicht.
Vor lauter Begeisterung ist aber bei der Ankündigung im Vorfeld außer Acht geblieben, dass Osteuropa uns eine Stunde voraus ist.
Zweimal Platz zwei im WM-Vorlauf
Bei den U23-Weltmeisterschaften in Plovdiv/Bulgarien belegte Anton Schulz vom Ruderclub Germania Düsseldorf mit dem Achter den zweiten Platz. Morgen kann sich das Team im Hoffnungslauf für das Finale qualifizieren. Caroline Meyer hat mit dem zweiten Platz das Halbfinale erreicht.
U23-Ruderer fahren gut vorbereitet zur WM in Plovdiv
Gute Chancen für Anton Schulz
Während es für das Team Deutschland-Achter noch über zwei Monate bis zur Weltmeisterschaft sind, beginnt für die U23-Nationalmannschaft schon in der kommenden Woche das Highlight der Saison.
Daumen drücken und mitfiebern
Gleich zwei junge Mitglieder unseres Clubs greifen in den nächsten Tagen zu hohen sportlichen Zielen.
Warum nicht mal die Position wechseln?
Über 900 Ruderer nehmen gerne am Düsseldorfer Marathonrudern als aktive Sportler teil, um sich mit Gleichgesinnten auf der Strecke zu messen. Der Rheinmarathon wird von einem kleinen Kernteam bereits das ganze Jahr über geplant und organisiert und am Regattatag begleiten ca. 130 Helfer aus Leverkusen, Dormagen und Düsseldorf den Rheinmarathon. Dazu kommen noch ca. 80 Helfer der DLRG.
Die Jonges feiern Geburtstag und die Germanen feiern mit
Die Düsseldorfer Jonges sind mit ihren mehr als 2700 Mitgliedern einer der größten deutschen Heimatvereine und in Düsseldorf ohnehin eine feste Größe. Nun feiern die Heimatfreunde ihren 85. Geburtstag und die Germania feiert mit.
Sieben Siege beim Ruhr-Sprint
Beim Ruhr-Sprint in Bochum/Witten gingen sieben Siege an den Ruderclub Germania Düsseldorf. Bei den U23-Senioren waren Aaron Crux und Steven Tischer erfolgreich, bei den U17-Junioren waren es Katharina Hallay (zweimal), Immanuel Kalenberg (zweimal), William Spohrer und Levi Körber/Nikolaus Franz.
2. Ruder-Bundesliga: Erstmals einstellig
Der Rhein-Ruhr-Sprinter ist in der Tabelle der 2. Ruder-Bundesliga in dieser Saison erstmals einstellig. Aufgrund der um eine Position bessere Tagesplatzierung gegenüber dem Achter aus Lübeck am dritten Renntag in Münster ist das Duisburg-Düsseldorfer Team um einen Tabellenplatz auf Rang neun geklettert.
Weltcup Luzern: Einer und Einsatz im Doppelzweier
Leonie Pieper stieg beim Weltcup im Luzern (07.-09.07.) als Ersatz spontan im Leichtgewichtsdoppelzweier ein. Zusammen mit Fini Sturm (Brandenburg) belegte sie im B-Finale den dritten Platz. Im Leichtgewichtseiner wurde sie insgesamt Fünfzehnte.
Team NRW gewinnt Bundeswettbewerb
Mit zum Siegerteam von Nordrhein-Westfalen (108 Starter) gehörten beim Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen in Brandenburg an der Havel Christina Gillitzer und Philip Lintzen vom Ruderclub Germania Düsseldorf. Über die Langstrecke (3000 m) und die Kurzstrecke (1000 m) erruderten die Kinder aus NRW die meisten Punkte aller 16 Bundesländer, beim Zusatzwettbewerb belegten sie den dritten Platz.
Sommercamp 2017: Rudern mit den Profis!
Der Ruderclub Germania Düsseldorf bietet in der 6. Sommerferienwoche ein Sommercamp für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren an. In fünf Tagen wird von und mit Profis spielerisch an die Sportart Rudern herangeführt.
Neuer MELDESCHLUSS: Mittwoch, 12.07.! Mitglieder sind auch willkommen!
Grand Depart vom Wasser aus
Es gibt immer einen Grund zum Rudern. Doch dieser war außergewöhnlich. Im Rahmen des Auftakt-Zeitfahrens der Tour de France in Düsseldorf ging ein Achter vom Ruderclub Germania Düsseldorf in gelben Trikots nahe der Radstrecke entlang des Rheins auf das Wasser. Die Radrennfahrer kämpften zeitgleich an Land um das erste gelbe Trikot der Tour, das nach 16:04 min der Brite Geraint Thomas gewann.
Qualifikation U23-Europmeisterschaften
Lara Richter wurde für die U23-Europameisterschaften im Leichtgewichtsdoppelvierer nominiert. Die EM findet am 02./03.09. in Kruszwica (Polen) statt. Weiteres dazu in Kürze.
Die Germanen ehrten ihre erfolgreichen Ruderer
Am Nachmittag hatte es noch wie aus Kübeln geschüttet, dann strahlte aber am 28. Juni zum richtigen Zeitpunkt die Sonne über unserem Clubgelände. Und das hatten die bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften erfolgreichen Ruderinnen und Ruderer auch redlich verdient. Zusammen mit ihrem Trainer Marc Stallberg konnten sie den verdienten Applaus der Ruderfamilie entgegennehmen.
Germanen nehmen am Grand Depart teil
Am Samstag, den 01.07. startet die Tour de France 2017 mit dem Grand Depart in Düsseldorf - das größte Sportereignis des Jahres in unserer Stadt. Beim Zeitfahren am Samstag sind aber nicht nur Radfahrer am Start, sondern auch die Ruderer aller Düsseldorfer Rudervereine.
Bronze im U17-Achter
Bei den U17-Jahrgangsmeisterschaften in München (22.-25.06.) gewann Achter mit den Germanen Simon Leibmann und Maurice Krutwage die Bronzemedaille. Im Vorlauf war der Abstand zu den vorderen Boote groß, die Energie sollte schließlich im Hoffnungslauf voll eingesetzt werden. Hier und im Finale gab es teils Wimpernschlagentscheidungen.
Nominierungen U23-Weltmeisterschaften
Bei den U23-Jahrgangsmeisterschaften in München (22.-25.06.) holte Anton Schulz vom Ruderclub Germania Düsseldorf Gold im Achter und Vierer. Mit dem Sieg im Achter hat er die direkte U23-WM-Nominierung geholt. Auch Germanin Caroline Meyer (für Treviris Trier am Start) wurde Doppelmeisterin und ist nominiert. Die Weltmeisterschaften finden Ende Juli in Plovdiv (Bulgarien) statt.
Nominierung U19-Weltmeisterschaften
Aufgrund der Saisonleistungen und der Ergebnisse auf den Deutschen Jugendmeisterschaften in München am vergangenen Wochenende mit Gold im Doppelvierer und Silber im Doppelzweier wurde Leonie Menzel für die U19-Weltmeisterschaften nominiert. Maja Gunz verpasste mit nur wenigen Hundertstel Sekunden die Bronzemedaille im Leichtgewichtsdoppelvierer.
Rudern im wunderschönen Venedig
Es war eine Regatta der besonderen Art, die Vogalonga in Venedig. Es ging nicht um Rekorde oder Platzierungen, sondern schlichtweg um das dabei sein. Boote, Wasser, Sonne, was will man mehr...
Annette (Bürger) und ich waren mit dem Ruderclub Lindau dort, insgesamt waren wir 30 Ruderer. Wir Beiden fuhren im gesteuerten Gig-Doppelvierer zusammen mit Doris, Susann und Annettes Schwester Corinna.
Weltcup Luzern im Blick
Nach dem fünften Platz bei den Europameisterschaften in Racice (Tschechien) erreichte Leonie Pieper beim Weltcup in Poznan (Polen) Platz zwölf. Der Blick geht direkt in Richtung Weltcup Luzern. Dort entscheidet sich, ob sie bei den Weltmeisterschaften Ende September in Sarasota (USA) an den Start geht.
Dutch Open Masters in Tilburg
Am 17.06. machten sich sechs unerschrockene Germanen und ein noch unerschrockener Trainer auf den Weg zu den Dutch Open Masters nach Holland. Da sich im Team der Masters praktischerweise ein waschechter Holländer befindet, lief die Organisation reibungslos (danke nochmal dafür, Frank!).
Zwei Qualifikationen für den Bundeswettbewerb
Beim NRW-Landesentscheid in Bochum/Witten (10./11.06.) konnten sich Christina Gillitzer und Philip Lintzen im Einer für den Bundeswettbewerb qualifizieren. Mit Platz drei verpasste der Jungen-Doppelzweier mit Ben Wolke und Hendrik Weskamp nur knapp die Qualifikation.
Platz im Achter ist sicher
Für Anton Schulz vom Ruderclub Germania Düsseldorf konnte es bei der Int. Regatta in Ratzeburg (10./11.06.) nicht besser laufen. Er gewann an beiden Tagen auf dem Küchensee ca. 60 km nordöstlich von Hamburg den Achter und hat mit diesem Team auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in gut einer Woche in München beste Chancen, sich für die U23-Weltmeisterschaften zu qualifizieren.
Siege und persönliche Siege – Teil II
- U17 - Für den Ruderclub Germania Düsseldorf erruderten die Leistungssportler bei der Int. Juniorenregatta Hamburg insgesamt sechs Siege, viermal war es knapp dahinter der zweite Platz. Kurz vor den Deutschen Jugendmeisterschaften war der Wettkampf auf dem Seitenarm der Norderelbe eine gute Standortbestimmung.
Siege und persönliche Siege
Für den Ruderclub Germania Düsseldorf erruderten die Leistungssportler bei der Int. Juniorenregatta Hamburg sechs Siege, viermal war es knapp dahinter der zweite Platz. Kurz vor den Deutschen Jugendmeisterschaften war der Wettkampf auf dem Seitenarm der Norderelbe eine gute Standortbestimmung.
Finale: Leonie Pieper wird Sechste
Für eine Medaille bei den Europameisterschaften in Racice (Tschechien) hat es für Leonie Pieper vom Ruderclub Germania Düsseldorf unter Bundestrainer Tim Schönberg im Leichtgewichtseiner nicht gereicht, sie belegte den sechsten Platz. Dennoch war sie zufrieden mit dem Wettkampfwochenende und blickt bereits auf den Weltcup in drei Wochen in Poznan (Polen).
Leonie Pieper im Finale
Es ist geschafft. Leonie Pieper wurde im Halbfinale der Europameisterschaften Dritte im Leichtgewichtseiner und qualifizierte sich damit für das Finale. Sie setzte sich gegen die Ruderinnen aus Dänemark, Polen und Litauen durch.
Leonie Pieper im EM-Halbfinale
Leonie Pieper vom Ruderclub Germania Düsseldorf belegte bei den Europameisterschaften im Vorlauf des Leichtgewichtseiners den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für das Halbfinale (Sa, 10:00/10:10 Uhr). Sie fuhr die siebtschnellste Zeit der 14 Boote.