Aktuelles

 - erstellt von Maren Derlien

Die 3. Generation hat geschnuppert

Generation 1: Es begann im Jahr 1960. Michael „Big“ Baldus kam zum Ruderclub Germania Düsseldorf. Es folgte wenige Jahre später seine Frau Christine, später die Söhne Christian und Oliver in zweiter Generation. 2020 schnupperte beim Sommercamp im August mit Max nun die dritte Generation am Rudersport.

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

U23-EM - mittendrin

Alle drei Weltcups, die Weltmeisterschaften sowie die Olympischen Spiele konnten in diesem Jahr nicht stattfinden. Doch das European Management Board, Teil des Weltruderverbandes FISA, veranstaltete nun trotz der herausfordernden Coronasituation am vergangenen Wochenende immerhin die U23-Europameisterschaften. 32 Nationen kamen an die Regattastrecke nach Duisburg-Wedau. Vom Ruderclub Germania Düsseldorf waren vier Mitglieder als Motorbootfahrer und Helfer an Land ganz nah am Geschehen der…

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

Test des Deutschen Ruderverbandes

Nach Monaten ohne Regatten mit Vergleichsmöglichkeiten ging es gleich aufs Ganze. Der Deutsche Ruderverband führte auf der Regattastrecke in Hamburg-Allermöhe einen Test für die Junioren durch, bei der es um die Nominierung zum Baltic-Cup (U17) und den Junioren-Europameisterschaften (U19) gehen sollte.

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

Starke Muskeln? Starke Nerven!!!

Nach der Absage des Baltic Cups in Trakai/Litauen (normalerweise nehmen die U17-Junioren des Deutschen Ruderverbandes dort teil) und der nur noch vagen Aussicht auf die U19-Europameisterschaften sind nun bei den Ruderjunioren deutschlandweit mehr Nerven als Muskeln gefragt.

weiterlesen »


 - erstellt von Lennart Eckartz

In der Ruhr liegt die Kraft

„In der Ruhr liegt die Kraft.“ Mit diesem weisen Spruch begrüßte uns die Staumauer des Essener Baldeneysees am zweiten Tag unserer Wanderfahrt. Doch offensichtlich ist damit nicht nur die Wasserkraft gemeint, sondern auch die Anziehungskraft, die dafür sorgt, dass die Ruderinnen und Ruderer vom Rhein das nunmehr siebte Jahr in Folge sich aufmachten, um das Ruhrgebiet vom Wasser aus zu erkunden.

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

Rudern lernen in fünf Tagen

Nach dem Sommercamp I und dem Schul-Sommercamp waren nun weitere zehn Kinder beim Sommercamp II des Ruderclub Germania Düsseldorf. In breiten Gig-Booten wurden die ersten Schritte erlernt, ab dem dritten Tag machten die Kinder erste Erfahrungen im Rennboot.

weiterlesen »


 - erstellt von Toni Willibald

Tour de Ruhr unter Corona-Rahmenbedingungen von Witten nach Mülheim

Am Freitag, 31.7 traffen wir uns gegen 18 Uhr zum Verladen der beiden Doppelvierer mit Steuermann „Möwe“ und „Blackwater“. Da Sven schon die Skulls etc. im Hänger verstaut hatte, waren wir schnell fertig.

weiterlesen »


 - erstellt von Manfred Blasczyk

Corona-Fotowettbewerb: Da war Kreativität gefragt

Corona hat den Ruderclub Germania lange in Schach gehalten. Nach dem ersten Schock mit der Beendigung aller sportlichen Aktivitäten Mitte März kamen auch bald die ersten Ideen, einen Weg zu finden, die Clubfamilie beisammen zu halten. „Wir haben schnell gemerkt, dass uns etwas fehlt“, so Vorsitzende Kathrin Schmack.

weiterlesen »


 - erstellt von Varinia Bernau

Nordrhein-Vandalen unterwegs - über eine Wanderfahrt in Zeiten von Corona

„Warum hält die Katze eigentlich ein Bierglas in die Höhe?“ Diese Frage stellten wir uns wieder und wieder, wenn wir ein weiteres Mal durch den Kreisverkehr von Zeller fuhren. Schließlich umgibt die Mosel, auf der wir vom 11. bis zum 14. Juni ruderten, doch ein Weingebiet.

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

Sven Winkhardt – ein langjähriger Ehrenamtler

Für den in Düsseldorf geborenen Sven Winkhardt war der Weg in den Ruderclub Germania Düsseldorf nicht weit. Er ging auf die Theodor-Heuss-Schule in Wersten und der Kontakt mit dem Verein bestand bereits. Auch der Weg in das Ehrenamt war nicht weit. Bereits als Jugendlicher übernahm er einen Posten, später einen weiteren.

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

Letzte Plätze zu vergeben!

Nach dem Aufruf in unserem Newsletter sind nun nur noch zwei Restplätze für das Sommercamp II zu vergeben! Kennst Du noch jemanden im Alter von 10 - 13 Jahren, der Rudern kennenlernen möchte und Interesse am Sommercamp in der 6. Ferienwoche (03.- 07.08.2020) haben könnte?!!?

weiterlesen »


Corona hat auch Spuren im Fahrtenwettbewerb 2020 hinterlassen.

Aufgrund der durch Corona bedingten eingeschränkten Rudermöglichkeiten hat das Präsidium des Deutschen Ruderverbandes einstimmig eine Anpassung der Kilometerleistungen innerhalb des Fahrtenwettbewerbs 2020 beschlossen.

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

1. Schul-Sommercamp

Nach dem Sommercamp folgte in der vergangenen Woche das Schul-Sommercamp vom Ruderclub Germania Düsseldorf in Kooperation mit der Bonifatiusschule. Von der Grundschule Im Dahlacker kamen eine Woche lang Viertklässler zum Hafen und in das Clubhaus in Hamm, in Begleitung der OGS-Mitarbeiter vom Stadtsportbund Düsseldorf.

weiterlesen »


 - erstellt von Maurice Krutwage

EUROW – Int. Regatta Ottensheim

Freitag früh morgens um 5 Uhr ging es zusammen mit dem Wassersportverein Düsseldorf zu den EUROWS nach Linz-Ottensheim in Österreich, wo letztes Jahr die Weltmeisterschaften der Elite stattgefunden hat. Heiße 34 Grad und eine kräftig strahlende Sonne erwarteten uns bereits, bei denen wir nach dem Aufbau noch eine Runde trainierten.

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

Sommercamp I – es folgen zwei

Vorerst wurde das Sommercamp aufgrund der Coronasituation abgesagt. Nach diversen Lockerungen wurden kurzfristig die Planungen aufgenommen und schnell fanden sich viele interessierte Kinder, für drei Sommercamps. Das zweite, das Schul-Sommercamp, findet derzeit in Kooperation mit der Bonifatiusschule statt. Aufgrund der großen Nachfrage wird in der 6. Sommerferienwoche (03.-07.08.2020)

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

U19-EM Qualifikation u.a.

Immer mehr geht. Training auch in Großbooten ist schon lange wieder möglich, auch Testwochenenden in Krefeld finden statt. Aber manchmal sind mehr Absprachen erforderlich, wie zum Beispiel für das Krafttraining. Die Anzahl im Raum ist noch begrenzt. Aber: Die Leistungssportler haben wieder kurzfristige Ziele vor Augen.

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

DRV-Testrennen in Ratzeburg

Wettkampf-Feeling nach langer Wettkampfpause aufgrund der Coronasituation. Auf der traditionellen Regattastrecke in Ratzeburg nahe Hamburg trafen sich Frauen- und Männer-Skull sowie der Deutschland-Achter und die Leichtgewichtsskuller zum internen Vergleich. Lediglich Einerruderer Oliver Zeidler und die Riemenfrauen waren nicht dabei. Leonie Menzel vom Ruderclub Germania Düsseldorf zeigte sich im Doppelzweier und -vierer.

weiterlesen »


 - erstellt von Manfred Blasczyk

Wir sind wieder da!

Corona, ach Corona! Ja, das Virus hat auch uns im RCGD mächtig zugesetzt. Wochenlang war der Club geschlossen, das Rudern konnte nicht stattfinden. In Hamm und im Hafen war der Ruderbetrieb am Boden. Schritt für Schritt haben wir uns mit der herrschenden Realität auseinandergesetzt und uns auf der Basis der geltenden Bestimmungen an die wieder eröffneten Möglichkeiten herangepirscht.

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

Germanen weltweit: Klaus Riekemann

Heute beginnt die lose Reihe über Vereinsmitglieder in der Welt. Klaus Riekemann, kürzlich 80 Jahre jung geworden, ist einer der zehn Ruderer aus unserem Club, der dem Verein aus weiter Ferne bis heute die Treue hält und noch gerne in Verbindung mit der Germania steht, als Mitglied des Minerva Bath Rowing Club in Bath/England.

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

Leonie Menzel: Vorbereitung auf Test

Für Leonie Menzel ging es heute wieder zum Bundesstützpunkt nach Berlin. 14 Tage ist sie dort mit der Skull-Nationalmannschaft und wird sich unter anderem mit Doppelzweierpartnerin Annekatrin Thiele (Leipzig) auf den Test in knapp drei Wochen in Ratzeburg nahe Hamburg vorbereiten.

weiterlesen »


 - erstellt von Stefan Ott

Der lange Weg zurück zur Normalität

Die neuesten Anpassungen der Corona-Schutzverordnung in NRW erlauben uns nun wieder ein weitgehend normales Clubleben. Voraussetzung für die Lockerungen ist allerdings weiterhin ein verantwortliches und rücksichtsvolles Verhalten und die Beachtung der Regeln wie bspw. zur Hygiene oder Rückverfolgbarkeit.

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

Training im Hafen

Der Hafen ist von den Ruderern schon lange wieder zum Leben erweckt worden. Es tummeln sich seit vielen Wochen die Einer auf dem Wasser, es folgten die Mittel- und Großboote. Alle sind wie immer fleißig am Trainieren, aber Starts üben für eine Regatta steht noch nicht auf dem Plan, wie sonst mitten im Juni. Erst im Spätsommer und Herbst geht die Jagd auf Medaillen und gute Platzierungen nach jetzigem Stand endlich los. Hier ein paar Fotos zum Anschauen aus dem Bereich ab U17...

weiterlesen »


 - erstellt von RCGD

Sommercamp 2020

Das Sommercamp 2020 für Nicht-Mitglieder findet nun doch statt! Unter angepassten Bedingungen aufgrund der Coronasituation wird der Spaß am Sport auf jeden Fall trotzdem riesengroß sein. Ruderinteressierte Kinder und Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren können sich anmelden, wenn sie das Schwimmabzeichen in Bronze haben.

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

Es geht wieder so richtig los!

Ob im Hafen oder auf dem Rhein, die Mitglieder vom Ruderclub Germania Düsseldorf können ihren geliebten Sport wieder uneingeschränkt im Mannschaftsboot ausführen, selbstverständlich mit den der Situation angepassten Hygienemaßnahmen, Coronarichtlinien und mit gegenseitiger Rücksicht. Vor Wochen fing es mit dem Einer an, nun können die Germanen auch wieder zusammen ins Mannschaftsboot steigen.

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

Heute: Olympia-Bezug wo man hinschaut

Heute war der Tag, an dem der Ruderclub Germania Düsseldorf in vierfacher Sicht nicht ohne Gedanken an Olympia verbringen konnte. Denn heute wurde Olympiasieger (1960) Klaus Riekemann 80 Jahre alt, Olympiasieger (2012) Lukas Müller feierte seinen 33. Geburtstag und Olympia-Hoffnung Leonie Menzel ihren 21. Geburtstag. Und was hinzukam: Genau heute hätte Leonie Menzel die Chance gehabt, sich im Doppelzweier für die Olympischen Spiele zu qualifizieren.

weiterlesen »


 - erstellt von Manfred Blasczyk

Auch „Servatius“ konnte die Freiluft-Gymnastik nicht stoppen

Unser Clubgelände in Hamm am Sandacker - über Wochen verwaist - erwacht langsam wieder zum Leben. Die strengen Bestimmungen der Corona-Schutzverordnung haben uns enge Grenzen auferlegt; dennoch gibt es erste Möglichkeiten, dort wieder Sport zu treiben.

 

weiterlesen »


 - erstellt von Manfred Blasczyk

Aus „Keep Rowing“ wurde eine Bewegung

Virtuelles Anrudern vom 4. bis 10. Mai 2020 war ein toller Erfolg

„Anrudern - einmal anders“ lautete das Motto - und anders waren auch die Teilnehmerzahlen, nämlich deutlich höher als beim klassischen Anrudern der vergangenen Jahre. Letztlich haben 84 Germaninnen, Germanen und Familienmitglieder am virtuellen Anrudern teilgenommen - ein toller Erfolg.

weiterlesen »


 - erstellt von RC Germania

Die Ereignisse überschlagen sich...

die Ereignisse überschlagen sich insofern, dass man bei der Häufigkeit der Aktualisierung der Vorschriften kaum hinterherkommt. Man muss sich ehrlicherweise schon fragen: ist der Aufwand für Abstimmungen, Vorbereitung und Umsetzung der vielen Vorgaben noch verhältnismäßig?!

weiterlesen »


Der Club erwacht wieder

Kaum etwas ist für eine Sportgemeinschaft fataler, als zur Bewegungsunfähigkeit verdammt zu sein. Genau das ist unserem Club in den vergangenen Wochen genauso widerfahren, wie auch den anderen Sportvereinen in der Republik. Bei unserer Germania sind nun aber die ersten Zeichen des Erwachens aus dem erzwungenen Dornröschenschlaf zu verzeichnen.

 

weiterlesen »


 - erstellt von Jörn Loocke

Anrudern – einmal anders

Ein Artikel aus der Sicht eines Teilnehmers.

Da aus bekannten Gründen das Anrudern dieses Jahr nicht in gewohnter Weise stattfinden kann, hat sich unsere Clubführung flexibel gezeigt und das virtuelle Anrudern erfunden, konzipiert und ausgeschrieben.

weiterlesen »


 - erstellt von Manfred Blasczyk

Wir können wieder starten

Wir können wieder starten – mit Abstand und vorerst in Etappen

Zunächst nur Einerrudern im Hafen/Ergos ab Montag wieder im Club nutzbar

weiterlesen »


 - erstellt von Manfred Blasczyk

- das andere Anrudern – noch 3 Tage –

Rund 60 Germanen haben mit viel Begeisterung die Idee des virtuellen Anruderns aufgenommen. Mit der Aktion „Keep Rowing“ trotzen sie dem durch Corona erzwungen Bewegungsstillstand. Sie starten in die neue Rudersaison mit einer Vielzahl von Aktivitäten wie mit dem Longboard, Inline-Skatern, Laufen, Fahrradfahren, Ergometer-Rudern, Balkonmarathon und Einer-Rudern.

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

Weltrekord ist Weltrekord

Die Saison 2020 ist laut Concept2 auf dem Ruderergometer seit dem 30.04.2020 beendet. Bis zuletzt konnte Carla Cai Albuera den Weltrekord über 6000 m „on slides“ der 13-14-jährigen Mädchen halten, den sie beim Weihnachts-Ergo-Cup am 14. Dezember 2019 von 26:17,2 min auf 25:49,6 min verbessert hatte.

weiterlesen »


 - erstellt von Manfred Blasczyk

Anrudern - einmal Anders

viel zu lange müssen wir jetzt schon sportlich die Füße still halten. Und vielen von Euch juckt es förmlich wieder in Armen und Beinen, endlich wieder ins Ruderboot steigen zu können. Da müssen wir uns aber leider immer noch in Geduld üben. Gerade mussten wir auf unser traditionelles Anrudern verzichten. Aber - das wollen wir jetzt nachholen, nämlich virtuell.

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

Jakob Eichmann im "Home"training

U15-Nachwuchsruderer Jakob Eichmann vom Ruderclub Germania Düsseldorf würde lieber allen davon rudern. Aber das geht derzeit aufgrund der Coronakrise nun einmal nicht. Aber ganz nach vorne hat er sich dennoch „gekämpft“.

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

Jakob radelt allen davon

...wenn auch nur mit ganz knappem Vorsprung vor Annette und dem Mastersvierer mit Alexander, Gaby, Isabelle (WSVD) und Alex - und den weiteren vielen Mitgliedern, die Fotos geschickt haben. Jakob kann sich über neue Germania-Kleidung im Wert von 80,- freuen, zudem Annette und der Mastersvierer jeweils über T-Shirts.

weiterlesen »


 - erstellt von Manfred Blasczyk

Vorstandssitzung als Video-Konferenz

In Zeiten von Corona ist irgendwie alles anders - wer spürt das nicht? Das Leben in unserem Club liegt derzeit brach; dennoch gibt es immer wieder Dinge, die es durch den Vorstand zu regeln gilt. Haben wir bisher schon den Austausch in gemeinsamen Telefonkonferenzen gesucht, hat sich nun die nächste Stufe ergeben: Video-Konferenz. Für einen Vorstand des Ruderclubs Germania Düsseldorf in seiner fast 120-jährigen Geschichte eine echte Premiere.

weiterlesen »


Foto-Wettbewerb beendet, aber der Sport geht weiter!

Danke Euch! Viele Fotos sind bei uns eingetroffen! Die Freude, Euch auf diesem Wege zu sehen, wollen Kathrin und ich mit Euch teilen! Hier ein kleiner Anfang...

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

Foto-Wettbewerb: Sportlich durch die Coronakrise

Motivierender Aufruf an alle Mitglieder!!! Derzeit gibt es keine Fotos von Regatten, Wanderfahrten, Clubveranstaltungen. Aber viele von uns machen weiter Sport. Unsere 1. Vorsitzende Kathrin Schmack geht mit bestem Beispiel voran: Sie fährt Ergometer, macht Yoga oder geht Joggen.

weiterlesen »


 - erstellt von RC Germania

Steuerleute trotzten Covid 19

Lehrgang für Rheinsteuerleute vom 7. - 8. und 21. - 22. März

Der Steuermannslehrgang des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbandes richtete RC Germania zum 8. Mal mit 14 Teilnehmer aus. Die Teilnehmer kamen aus Hamburg, Saarbrücken, Frankfurt und aus NRW.

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

Training zu Hause – es geht weiter

Nach nur zwei Tagen Training am Bundesstützpunkt Berlin musste Leonie Menzel die Heimreise antreten. Sie rechnete damit, schon auf dem Weg dorthin. Training zu Hause ist angesagt, zu Hause bei ihrer Familie in Mettmann. Im Ruderclub ist bekanntlich nichts mehr möglich. Trotz gestriger Olympia-Verschiebung um ein Jahr, das Training geht weiter.

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

Olympia-Chancen – neuer Stand

Vor wenigen Tagen wurde von der FISA bestätigt, dass aufgrund der Corona-Krise neben den drei Weltcup-Veranstaltungen in Italien und der Schweiz auch die Olympia-Nachqualifikation in der Schweiz ausfallen wird. Weitere Informationen werden in den kommenden Tagen erwartet.

weiterlesen »


 - erstellt von Manfred Blasczyk

Alles fließt.

Liebe Germanen!

gefühlt wenige Stunden nachdem wir uns bereits mit einer extremen, drastischen Entscheidung an Euch gewandt haben, müssen wir nun leider nochmal eins draufsetzen.

Unser Ministerpräsident wird in der Meldung der Staatskanzlei vom Sonntag Nachmittag zitiert, dass wir "entschlossen unsere Leben entschleunigen" müssen. Die Lage zwingt uns alle zu einer vorsorglichen Vollbremsung!

 

weiterlesen »


 - erstellt von Manfred Blasczyk

Unterwegs in der Stadthistorie

Unser Mitruderer Horst-Dieter Klee hat sich in den vergangenen Jahren aus Spaß an der Düsseldorfer Bau- und Stadthistorie zum Stadtführer entwickelt. Schwerpunkt ist dabei das Maxhaus (https://www.maxhaus.de) in der Altstadt und das umgegebene Terrain mit der Max-Kirche.

weiterlesen »


 - erstellt von Kathrin Schmack

Stellungnahme des Vorstandes zur Corona-Epidemie

Liebe Ruderinnen, liebe Ruderer,

die Sorge um die Ausbreitung des Corona-Virus' und die Vorsorge bestimmt das öffentliche und auch das private Leben. Unsere Bundeskanzlerin richtet sich mit dem klaren Appell an die Bürger, dass „wo immer es möglich ist, auf Sozialkontakte verzichtet werden“ soll. Die Sportwelt mit Vereinen und Verbänden stellen sich auf die neue Situation ein und ergreifen angemessene, aber entschiedene Maßnahmen, um der gemeinsamen Verantwortung gerecht zu werden.

 

weiterlesen »


 - erstellt von Kurt Nellessen

Der Ruderclub Germania im Innenministerium

Nach einigen Vorbereitungen war es dann soweit. Am 5. März durfte sich der Ruderclub den Mitarbeiter*innen des Innenministeriums in Düsseldorf vorstellen. Im Rahmen einer Veranstaltung zum betrieblichen Gesundheitsmanagement war Gelegenheit, den Rudersport, den Club und die Benefizregatta Düsseldorf am Ruder zu präsentieren.

weiterlesen »


 - erstellt von Katrin Schmack

Immer was los beim Mittwochs-Clubabend

Man merkt - es wird Frühling. Die Menschen drängt es aufs Wasser. Gestern haben unsere ehrenamtlichen Ausbilder neben unserem ganz normalen Clubabend ein Training für die bevorstehende Ausbildung der Erwachsenen-Anfänger bekommen.

weiterlesen »


 - erstellt von Hermann Höck

Die ewige Suche nach dem richtigen Moment

Die Attraktivität unserer Website und der Clubzeitung ist wesentlich durch die hohe Qualität und Aktualität der Bilder von Detlev Seyb geprägt. In den ersten zwei Sekunden entscheidet der Besucher, ob er auf der Seite bleibt oder nicht. Gute Bilder überzeugen schneller als der beste Text.

weiterlesen »


 - erstellt von Maren Derlien

Olympia-Chancen bleiben

NEUE INFO II... Im Trainingslager in Montemor-o-Velho/Portugal haben die Skull-Frauen den selektiven Einer-Test absolviert. Nach einem sehr guten Vorlauf mit Platz zwei fuhr Leonie Menzel im Finale auf den fünften Platz.

weiterlesen »


 - erstellt von Manfred Blasczyk

Der Club stellte sich den neuen Mitgliedern vor

Diese Veranstaltung hat Tradition: Der Club stellt sich den neuen Mitgliedern vor. Immerhin konnte der Ruderclub Germania Düsseldorf im vergangenen Jahr 57 neue Mitglieder gewinnen. Die meisten haben längst die ersten ruderischen Schritte hinter sich oder sind in das Training eingestiegen; dennoch stieß dieser Vorstellabend auf erfreulich große Resonanz.

weiterlesen »