Aktuelles
Bundeswettbewerb München
Am 26.6.2025 trat die U15-Abteilung von Sandra Beging und Ole Roppes am 56. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen an. Der diesjährige Bundeswettbewerb fand an der Olympiaregattastrecke Oberschleißheim statt. Die Sportler reisten mit dem Zug oder dem Kleinbus an und traten an erster Stelle für die Ruderjugend NRW an. Am Freitag mussten die Sportler die 3000 m Langstrecke absolvieren, Noah Waskowiak und Miran Kahraman erkämpften sich den 2. Platz im leichten Doppelzweier der 13- und 14-jährigen und sicherten sich so die Fahrkarte für den ersten Lauf am Sonntag. Philip Richter und Stefan Šošić traten zwar krankheitsgeschwächt an, konnten aber dennoch den 12. Platz errudern.
Der Samstag war dem allgemeinen Sportwettbewerb gewidmet, jedoch war die Ruderjugend NRW nicht so erfolgreich und erreichte bloß Platz 6 von 14. Viele Sportler hatten Probleme mit der Hitze, weshalb die Sanitäter mehrmals eingreifen mussten.
Am Sonntag waren die 1000m Rennen an der Reihe, trotz der sehr hohen Temperaturen waren die Sportler mit sehr viel Energie und Enthusiasmus dabei. Noah Waskowiak fuhr mit Miran Kahraman ein schönes Rennen und erreichten den vierten Platz im ersten Lauf. Mit dieser Leistung kann man nur zufrieden sein, denn sie sind der viertschnellste Kinder-Doppelzweier Deutschlands. Philip Richter und Stefan Šošić erkämpften sich hart den zweiten Platz in einem sehr spannenden Rennen. Sie kamen nur 0,7 Sekunden nach dem hessischen Doppelzweier ins Ziel.
Die Ruderjugend NRW wurde in der Gesamtwertung Zweiter. An dieser Leistung kann man noch arbeiten, aber die Ruderjugend NRW lässt sich nicht unterkriegen.
Es war ein tolles Erlebnis für alle Sportler und Trainer, jeder hatte Spaß und es war auch der ein oder andere Erfolg dabei. Für die meisten war es der letzte Bundeswettbewerb da sie zu den Junioren gehen, doch die U15 macht sich bereit nächstes Jahr noch mehr Siege einzufahren. Alle haben gute und schlechte Erfahrungen gemacht, aber alle sind zufrieden nach Hause gekommen.