Aktuelles
Euromasters 2025 in Bled, Slowenien vom 19.-22.06.2025
Die diesjährige Euromasters fand in Bled/Slowenien auf dem dortigen malerisch gelegenen See statt.
Gemeinsam machten sich 11 RCGD und WSVD Sportlerinnen und Sportler auf die 1.000 km lange Reise. Die ernsthaften und professionellen Athletinnen und Athleten starteten bereits Dienstag mit dem Bootstransport und konnten eine annäherend störungsfreie, 1,5 Tage dauernde Fahrt mit einem Zwischenstopp in einem malerisch gelegenen oberbayerischen Wellness-Ressort genießen und erreichten gut ausgeruht und rechtzeitig das Ziel, um sich bereits Nachmittags auf dem See rudertechnisch optimal vorzubereiten.
Die Amateure (Jan, Santi und ich mit Begleitung) hingegen begannen ihre Reise Mittwoch Mittag, also vor dem Feiertag, um dann mitten in der Nacht - jedoch vor der Morgendämmerung - nach eher suboptimaler Fahrt das Ziel schließlich zu erreichen. Diese markante Vorbelastung führte bei uns zu einem drastischen Leistungseinbruch. Jedoch überwog das Licht den Schatten: So konnte sich Gaby Zündorf, die an sage und schreibe 11 Rennen an 4 Tagen teilgenommen hat, über insgesamt 4 Goldmedaillen freuen, davon je eine zusammen mit Annabelle Agez (WSVD) im 8x und mit Alexander Fürst im Mixed 2x. Eine wirklich bemerkenswerte Leistung, die uns alle anspornen wird.
Neben diesen Siegen gab es auch eine Vielzahl von sehr guten und hart erkämpften vorderen Platzierungen in unterschiedlichen Bootsklassen, schlussendlich eine ausgezeichnete Bilanz. Ein fröhliches Wiedersehen mit unseren früheren Masters-Ruderinnen und Ruderern Rosa Thomas, Friederike Winter und Frank Melise hat uns alle erfreut; wir vermissen euch. Nett war auch ein kompetitives Zusammentreffen mit Harald Spatz, der zusammen mit seinem Münchner Partner gegen Alexander und mich im 2 x angetreten ist.
Insgesamt war es für alle ein tolles Erlebnis, welches mit vielen interessanten Gesprächen und Begegnungen, u.a. mit unseren Ruderfreunden aus Reading, UK, ausgefüllt war. Ein großes Dankeschön an alle, die sich bei Organisation, Fahrt, Zimmerbuchung und weiteren Aufgaben eingebracht haben. Wir freuen uns auf die weitere Saison.
Epilog
Sonntag, 22.06.2025, 7.00 Uhr, Bleder SeeSanti, Jan und ich schwimmen durch den See und erreichen die Insel, 400 m Strecke, puh, ganz schön weit. Auf der Insel ein sportliches junges Paar mit Badehauben. Engländerin und Australier. Was macht ihr denn hier so, fragen sie uns. Ruderregatta. Welche Distanz? 1.000 m. Die beiden lächeln sich an. Und ihr? Och, wir haben letzte Woche am Ironman (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42 km Laufen) in Klagenfurt teilgenommen. „Also nichts Besonderes“, sprachens und verschwanden kopfüber im Wasser. Bescheidenheit ist eine große Tugend – besonders bei anderen Menschen.