Aktuelles

Steven vor den 4000m

Herbst-Cup Kettwig angesagt wie schon immer

Beim Herbst-Cup in Kettwig treffen sich jedes Jahr bunt gemischte Renngemeinschaften und ebenso viele Vereinsboote, um über vier verschiedene Distanzen (2500/750/4000/250m) den legendären Herbst-Cup-Sieger zu ermitteln, inklusive feierlicher Einlage am Samstagabend. Viele treue Germanen aber auch viele neue Gesichter waren am 18. und 19. Oktober auf der Ruhr zu sehen, dank der Kettwiger RG auch in geliehenen Booten.

Wenn auch nur von zwei Booten konnte Norbert Richter in Renngemeinschaft Waltrop/Neuss/Mülheim mit vier Siegen den ersten Platz vor dem RC Sorpesee errudern. Aaron Crux wurde im Aachener Studenten-Achter (Rgm. Essen/Dortmund/Aachen/Limburg/Berlin) Dritter von sechs Männerachtern – hinter dem Neusser RV mit den Germanen Guus van Wezel und Johannes Neubauer an Bord, die wiederum im ersten Rennen sogar die schnellste Zeit fuhren. Auf Platz sechs ruderten Jona Hamacher, Linus Schmid, Levi Körber, Tim Scholz, Philipp Remus, Jihed Bouzidi und St. Lisa Mislovic in Rgm. mit Ulm/Heidelberg.

Die Germanen Steven Tischer und Marius Gappa (eingesprungen für Tom Krüger) fuhren in Rgm. Neuss/Erkrath/Gerresheim auf Platz vier der acht gesteuerten Gig-Doppelvierer, über 250 Meter waren sie Drittschnellster. Johannes Buchholz, Christoph Loke, Jan Lange und Felix Schützeichel wurden Sechster, zudem Malte Lindemeier, Henrik Zinnenlauf, Carlo Schwarz und Parham Jalali Achter. Im entsprechenden Mixed-Boot wurden Christoph Schmalacker, Marie Schmitt, Pelle Degen und Nilufar Rizoeva Elfter von 14 Booten, über die Sprintstrecke blieben sie in den Top Ten.

Kea Mara Tönnißen, Ana Stavar, Paulina Marlee Koyun und Finja Thane im gesteuerten Gig-Doppelvierer sowie Ricarda Remus, Johanna Honnen, Lisa Fried, Angel Felix, Juliette Helmich-Blümel und Lisa Mislovic im Frauenachter in Rgm. Hannover/Heidelberg/Düsseldorf belegten zwar jeweils die letzten Plätze, dennoch äußerte sich Guus van Wezel besonders positiv über den Start eines Frauenachters in Kettwig. Insgesamt waren 21 Studentinnen und Studenten dabei, wobei die Steuerleute Marie Schmitt, Rebekka Schwegele, Tim Scholz, Christoph Schmalacker und Jihed Bouzidi rundum im Einsatz waren. Platz sechs von elf belegte Ben Wolke im Mixd-Achter mit dem Crefelder Ruderclub.

Weitere drei Teams mussten aufgrund des kurzfristigen Hängerausfalls leider abmelden, sonst wären sogar insgesamt 14 (!) Boote mit Germania-Beteiligung dabei gewesen. Auf ein Neues bei der Nikolausregatta, wenn wieder alle dabei sein können!

Fotostrecke folgt.


Zurück