Aktuelles
Karfreitag ist frei
Die Karfreitagstour von Germania Düsseldorf nach Germania Homberg ist inzwischen zu einer ständigen Einrichtung geworden, wie früher die Osterwanderfahrt von Mainz oder Wiesbaden nach Düsseldorf. Ok, es sind jetzt nur 43 Kilometer statt früher 295, aber dafür sind es auch nur ein paar Stunden Rudern. Und wenn man sich mit dem Wetter vergriffen hat, dann bleibt zumindest die Ostertradition erhalten, jedoch der Regen ist bei wenigen Stunden nicht so tragisch.
Davon konnte dieses Jahr keine Rede sein. Auch wenn das Wetter schlecht vorhergesagt war, so hat es sich zumindest exakt an die Vorhersage gehalten. Pünktlich zur Abfahrt um 10:30 Uhr wurde es trocken und blieb es bis zur Ankunft in Homberg. Ja, es kam sogar die Sonne raus.
Da konnte man dann auf dem Wasser sogar den kleinen Ostersnack genießen, den Günther Fügmann liebevoll vorbereitet hatte, inklusive der eigenhändig gefärbten Ostereier. Auch die Alkoholiker kamen auf ihre Kosten, obwohl sie aufgrund der Wettervorhersage vorsichtshalber schon mal von Sekt auf Eierlikör umgestiegen waren.
Auch wenn die Tour unter schlechten logistischen Voraussetzungen stand - es standen aufgrund anderer Veranstaltungen keine Zugfahrzeuge zur Verfügung - ließ sich das Ganze mit der Verbringung von PKWs nach Homberg für die Rückfahrt doch ganz kommod gestalten. Jedenfalls hatten 18 Germanen eine angenehme Fahrt in guter Stimmung, was auch an der geringen Schifffahrt über Ostern lag.