Aktuelles
U15-Medaillen beim Indoor-Cup Kettwig
Am 1. Februar war das U15-Team wieder einmal zu Gast im „Ergotempel“. Jedoch fand der 30. NWRV Indoor-Cup in Kettwig diesmal in neuer Ausführung statt. Anstelle der gewohnten Concept 2 Ergometer wurden in diesem Jahr erstmals RP3 Ergometer genutzt, was sowohl für die Sportler als auch die Trainer eine große Umstellung bedeutete. Da sich nicht nur der Rollsitz, sondern zusätzlich noch das Windrad auf der Rollschiene bewegt rudert sich das RP3 leicht verschieden. Hinzu kommt eine andere Software, wodurch Zeiten und Werte des C2- und des RP3-Ergos nicht vergleichbar sind.
Trotz wenig bis keiner Erfahrung kamen alle elf Sportler im Alter von elf bis 14 Jahren sehr gut mit den Geräten zurecht und übertrafen alle die Erwartungen der Trainer.
So waren auch zwei Medailleneerfolge zu verzeichnen: Mara Nedden, die erst seit September dabei ist, erkämpfte sich den zweiten Platz der 14-jährigen Mädchen, nach einer äußerst spannenden Aufholjagd vom sechsten Platz aus. Bei den 13-jährigen Jungen gewann Frederik Stark mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg. Theo Krüger, Til Fröhling und Simon Bagus wurden im selben Rennen Vierter, Siebter und Zwölfter.
Gut über die 1000 Meter gerudert sind auch Emily Radicke (13 Jahre), Flora Schmid (14 Leichtgewicht), Ole John (12), Noah Waskowiak, Jakob Lebeau und Jonas Bredenhagen (14).
Mit solch einem Saisonauftakt lässt es sich hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison 2026 mit neuen sowie bekannten Gesichtern und zahlreichen Unterstützern auf unseren Regatten.
Fotostrecke folgt.