Rudern lernen

Wir freuen uns, dass Du Dich für uns interessierst und für das Rudern, den schönsten Sport der Welt. Für uns ist Rudern eine Herzensangelegenheit, sportlich gesehen und als Gemeinschaft. Die Faszination am Rudern im Verein kommt von der Vielfalt an Möglichkeiten, die sich nicht ausschließen, sondern bei uns alle ihren Platz und ihre Zeit haben. Heute ist es Auspowern gegen den Strom, morgen ist es Entspannen stromab. Für die einen ist es harte Arbeit für Spitzenleistungen, für die anderen ist es fit werden oder gesund bleiben. Das Rudern beim RCGD ist so individuell wie die Mitglieder und vereinbar mit Schule, Studium, Hobbies, Beruf und Familie.

Der Ruderclub hat ein großes Angebot und ist doch kein Dienstleister. - Je mehr beim Sport mitmachen und je mehr sich einbringen, desto mehr Spaß macht es und desto besser und flexibler wird das Angebot. Daher freuen wir uns über neue Ruderinteressierte, die mit uns gemeinsam Sport machen wollen. Wir kümmern uns darum, dass Du einen guten Einstieg in den Sport und in unseren Verein hast, egal ob Du schon rudern kannst oder nicht. Keine Sorge - wir erwarten nicht, dass Du Dich vorab festlegst. Du kannst die Mitgliedschaft ausprobieren und an einem von drei Ruderkursen teilnehmen.

 


Rudern lernen für Jugendliche

Zum Einstieg in den Rudersport für Kinder und Jugendliche geht es hier.


Rudern im Verein

"Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine, kürzt die öde Zeit, und er schützt uns durch Vereine vor der Einsamkeit." - Das wusste schon Joachim Ringelnatz.

Wir sind kein Sportstudio, keine VHS und auch kein Dienstleister. Wir verkaufen keine Gutscheine und auch keine Events.
Wir bieten aber Erlebnisse, Gemeinschaft und ein sportliches Zuhause. Wir freuen uns auf Dich als neues Mitglied.


Rudern lernen für Erwachsene

Unsere Anfängerausbildung beginnt  in 2024 Ende April, bzw. Ende Mai  mit einem Wochenende im Medienhafen, gefolgt von wöchentlichem Training auf dem Rhein. Auf dem ruhigem Wasser des Medienhafens erlernst Du Schritt für Schritt den Bewegungsablauf und die Grundlagen des Ruderns. Wir erklären Dir auch den Aufbau und die Handhabung der Ruderboote. 

Das Wochenende im Hafen besteht aus insgesamt vier Übungseinheiten: samstags und sonntags, jeweils vormittags und nachmittags. Zwischen der Vor- und Nachmittagseinheit gibt es ein gemeinsames Mittagessen im Ruderclub. Am Samstag nach dem Ruderkurs organisieren wir ein Kennenlernen, z.B. ein gemeinsamer Kneipenbesuch. 

Nach dem Wochenende im Medienhafen hast Du die Grundbegriffe des Ruderns erlernt und beherrschst die wichtigsten Manöver, das Stoppen, Wenden und Wellen annehmen.

Die Ausbildung wird im Anschluss an das Wochenende auf dem Rhein fortgesetzt, unserem eigentlichen Ruderrevier. Zu unseren regulären Trainingszeiten, z.B. wochentags um 17:00 Uhr oder Samstags um 14:00 Uhr (oder nach individueller Absprache zwischen Ausbildungsmannschaft und AusbilderIn), trainierst Du dann unter der Anleitung von erfahrenen Ausbildern zwei Monate lang den Bewegungsablauf und die Manöver auf dem Rhein. Wir starten dazu von unserem Bootshaus, Am Sandacker 43, in Düsseldorf-Hamm. Im Regelfall solltest Du nach ca. 8-10 Ausfahrten die Grundlagen des Ruderns soweit erlernt haben, so dass wir Dich in den normalen Ruderbetrieb integrieren können. Bitte bedenke, dass du mindestens ein Jahr lang regelmäßig trainieren musst, um den ruderischen Bewegungsablauf routiniert und sicher zu beherrschen.

Die Probemitgliedschaft endet nach drei Terminen auf dem Rhein. Zu diesem Zeitpunkt werden wir Dich fragen, ob Du Mitglied in unserem Ruderclub werden möchtest.

Zusätzlich gibt es in der Rudersaison verschiedene Angebote, die auch für Ruderanfänger geeignet sind. Dazu gehören eine Anfänger-Wanderfahrt auf der Lahn oder die Teilnahme am Düsseldorfer Marathonrudern. Gerudert wird darüber hinaus das ganze Jahr. Im Winter zwar weniger, dafür gibt es im Winter allerdings einige alternative Trainingsangebote. 

Neu im Angebot ist ein Winter-Anfängerkurs, der im Herbst startet. Zunächst werden auf dem Ergometer sowie im Ruderkasten die Grundlagen der Ruderbewegung vermittelt, um dann im Frühjahr mit einem Wochenende im Medienhafen das richtige Bootsgefühl auf dem Wasser zu erfahren. Gut vorbereitet geht es dann in unserem Ruderrevier, dem Rhein, bis zur Freigabe "Zum allgemeinen Ruderbetrieb" weiter.


Ruderausbildung 2024 für Erwachsene

Nach dem die Ruderausbildung in den letzten Jahren deutlich unter der Corona-Pandemie gelitten hat, werden wir 2024 wieder eine reguläre Ruderausbildung anbieten. 

Im Rahmen der Ausbildung werden wir feste Ausbildungsmannschaften mit AusbilderInnen und AnfängerInnen bilden. Die Ausbildungsmannschaften können sich dabei flexibel selbst organisieren und Übungstermine frei miteinander verabreden.

Das Anmeldeportal wird voraussichtlich am 19. Februar freigeschaltet und bleibt bis Anfang März geöffnet. Bitte registriere Dich, falls Du Interesse an unserem Anfängerkurs und einer dauerhaften Mitarbeit im Ruderclub Germania hast. Aufgrund der nur begrenzt zu Verfügung stehenden Ausbildungsplätze können wir voraussichtlich nicht allen InteressentInnen einen Platz anbieten. Für den 13. März planen wir einen Info-Abend in unserem Clubhaus in Düsseldorf-Hamm. Dort werden wir den Ablauf der Anfängerausbildung erklären und Fragen beantworten. Die Teilnahme an diesem Info-Abend ist obligatorisch für die Berücksichtigung bei der Platzvergabe.  Anschließend werden wir die verfügbaren Plätze verteilen und die Terminabsprachen für die weitere Ausbildung in den Ausbildungsteams starten.

Zur Fotostrecke Ausbildung 2022

Zur Fotostrecke Ausbildung 2023



Ihre Ansprechpartnerin

Gaby Köster
Mitgliederentwicklung
gaby.koester@rcgermania.de