50 Jahre Zukunft

Am 2. Oktober 2021 feiert der Düsseldorfer Rheinmarathon seinen 50 Geburtstag und damit 50 Jahre erstklassigen Breiten- und Leistungssport. Was 1972 mit 37 Mannschaften aus 10 Vereinen begann, hat sich heute zum bedeutendsten und beliebtesten Langstreckenklassiker im Bereich des Rudersports in Deutschland entwickelt. Heute starten in der Regel 170 Mannschaften mit 900 Teilnehmern aus über 90 Vereinen. Die Ruderer kommen aus Irland, England, Schweden, den Niederlanden und Frankreich sowie aus zahlreichen Städten in ganz Deutschland. 

Grund genug also, dieses Jubiläum zu feiern.

Es waren und sind die vielen Helfer aus Düsseldorf und Leverkusen und die Regattastäbe, die stets mit viel Engagement und innovativen Ideen den Rheinmarathon zu dem gemacht haben, was er heute darstellt. Der Rheinmarathon ist außergewöhnliche eine Symbiose aus Hochleistungssport und Breitensport. Vielen Dank dafür.

Ganz bewusst wurde deshalb für das Jubiläumsjahr der Slogan „50 Jahre Zukunft“ gewählt. Denn er zeigt den Blick zurück auf die Anfänge und Entwicklungen des Rheinmarathons, auf seine langjährige Tradition, aber auch den Blick nach vorne in eine erfolgreiche Zukunft, die auf der Vergangenheit aufbaut.

Pünktlich zum 50. Rheinmarathon haben wir eine neue visuelle Identität geschaffen, die den neuen Rheinmarathon präsentiert. Gleichzeitig wurde der Rheinmarathon® in diesem Jahr zur Marke und ist im Register des Deutschen Patent- und Marken eingetragen.

Wir sehen uns am 2. Oktober in

Tagen
Stunden
Minuten
Sekunden

in Düsseldorf

 

Ruderclub Germania
Düsseldorf 1904 e.V.

Melanie Ott                                                    Hermann Höck
Regattaleiterin                                                Regattaausschuss 

 

 

Rheinmarathon 2021 LIVE