Der Rheinmarathon ist eine Konstante K und hier kommt der Beweis:

Kalender

In den Kalendern vieler Rudervereine steht jährlich ein Ereignis an: der Rheinmarathon von Leverkusen nach Düsseldorf. Da werden Hänger für Boote reserviert, Mannschaften finden sich zusammen und es wird extra für dieses Event an der manchmal dilettantischen Rudertechnik gefeilt bis es zu einem akzeptablen Ergebnis führt.

Katharevousa

In der griechischen Form Katharevousa bedeutet Marathon das Fenchelfeld. Fenchel ist ja eine ausdauernde, kräftige und krautige Pflanze, das passt außerordentlich gut zu der Statur einiger Teilnehmer.

Kaffee und Konfitüre

Chi va piano va sano, also erstmal frühstücken. Kaffee ist nicht so empfehlenswert und wenn doch dann vielleicht das Ösfass mitnehmen aber ein Marmeladenbrot, das ist lecker.

Kleidung und Kameraden

Einheitliche Ruderkleidung für die ganze Mannschaft fördert das Zugehörigkeitsgefühl.

Kondition, Kampfgeist

Keine Frage, die Eigenschaften sind essenziell, demnach im Vorfeld kontinuierlich rudern gehen. Mit Gammeln von Leverkusen nach Düsseldorf schafft man es nämlich nicht in die Wertung.

Kahn

Schon auch wichtig. Ein guter, schnittiger Kahn.

Kleben, Kabelbinder

Nun geht es an die Vorbereitung der Boote, Abkleben der Ausleger, Abdeckung befestigen, Startnummer anbringen und nicht vergessen Kabelbinder ans Steuer damit dieses nicht bei der ersten Welle rausfliegt.

Klo

Kurz vorm Start noch schnell aufs Klo, aber nicht zu spät, die Schlange könnte lang sein.

Kilometer

Jetzt geht es ganz schnell, die Boote starten in einem Takt von 1,5 Minuten. Auf geht’s! Es sind 42,8 Kilometer vorbei an paradiesischen Stränden und unter anderem an der historischen Stadt Dormagen. Die Augen sind leider im Boot.

Klatschnass

Der Platz im Boot sollte klug gewählt sein. Auf keinen Fall in den Bug, da wirst du klatschnass. Aber auch die anderen sind gefährdet.

Kraft

Die Kräfte schwinden, nach jedem Zug. Übrigens sind es ungefähr 4000 Schläge bis zum Ziel! Und am Ende steht der Sieg, ganz sicher, der Sieg! Veni, remigi, vici.

Konkurrenz

Ist sowieso immer schneller.

Kuchen

Im Vorfeld wird von ausgesprochen fleißigen Helfern Kuchen gebacken und da kommen die Glücksgefühle auf. Schon im Boot bei Benrath denken viele an das leckere Kuchenbüffet am Ziel.

Kölsch

Gibt es hier aber nicht, imle eve nit. es gibt kaltes Alt.

Konstante

Um nochmal auf die Konstante zurückzukommen. Uli Heyse ist eine Konstante. Nur bei einem einzigen Rheinmarathon konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Dieses Jahr ist er dabei! Auch die Iren und Schweden bleiben dem Rheinmarathon treu und sind immer wieder tapfer mit am Start. Das 50. Jubiläum wird dieses Jahr gefeiert!

Komplex

Die Vorbereitungen sind komplex, es gibt viel zu organisieren. Die Regattaleitung bestehend aus Melanie, Stefan, Hermann, Silke und zusätzlich die ganzen freiwilligen Helfer machen das Event erst möglich.

 

Rundum erfreut sich der Rheinmarathon einer großen Beliebtheit. Und wir freuen uns sehr auf 50 Jahre Zukunft.

Alexandra Balmert