Billygots

Bereits zum 10. Mal traten in diesem Jahr die „Billygoats“ zur Marathonregatta an. Es handelt sich dabei um ehemalige Absolventen der Universität Cambridge, die alle auf dem Fitzwilliam-College gewesen sind. Dieses hat einen eigenen Ruderclub und dessen Wappentier ist der Ziegenbock (= Billygoat). Und dieser Ruderclub hat einen Förderverein, nämlich eben diese Billygoats, der zum großen Teil aus Ehemaligen besteht.

Unsere Billygoats treten jedes Jahr in leicht wechselnder Besetzung (4 aus 6) mit einem Vierer an. Es handelt sich quasi um ihr Jahrestreffen, das sie in Hamm abhalten.

Da die Billygoats inzwischen beruflich weit verstreut sind, nicht nur in Großbritannien, haben sie nur selten Gelegenheit, zusammen zu trainieren. Mindestens einmal im Jahr treffen sie sich aber dennoch zum Training, und zwar meist in Stavanger (Norwegen), da dort einer ihrer Mitstreiter beruflich tätig ist.

Die „Billygoats“ haben sich in diesem Jahr Verstärkung vom Aberdeen Boat Club geholt. Ron Wallace vom Aberdeen Boat Club und hat dieses Video erstellt.