Aktuelles
Rudern - rasten - Regatta fahren!
Mittwochabend – und der Club ist geschmückt. Nicht für die bunte Gruppe, die sich zum Beladen der Hänger zusammengefunden hat, sondern für Leonie Menzel. Erfolgreiche Olympionikin des Vereins, die sich mit einer Bronzemedaille in Paris belohnt hat.
Silber bei NRW-Landesmeisterschaften
Bei den Landesmeisterschaften ging Silber im Mixed-Doppelvierer an den Ruderclub Germania Düsseldorf. Mit Platz vier nur knapp am Podium vorbei ruderten die A-Juniorinnen im Doppelzweier.
Masters meets Costal, vom Winde verweht...
...oder wie man (während des Rennens) vom Boot aus die Tribüne grüßt.
Nachdem eine kleine Vorhut von uns schon die Gewässer des „wilden Ostens“ im Rahmen der deutschen Triplemeisterschaften getestet hatten, waren wir gedanklich – auch Dank der Warnungen des Trainers – auf Wind und Wellen auf dem Beetzsee eingestellt.
Neue Bestzeit beim 53. Rheinmarathon
164 Mannschaften auf dem Rhein unterwegs/Tolles Wetter und gute Bedingungen auf dem Strom
Operation Zernsdorf – die Herrentour 2024
Die Sonne hing heiß und schwer über dem brandenburgischen Zernsdorf, als acht Männer im Ruderclub Zernsdorf eintrafen. Sie sahen aus wie eine harmlose Gruppe von Ruderern, die sich auf eine entspannte Tour durch die Seenlandschaft um Berlin vorbereitet hatte.
Fünf Tage, alle drei Minuten, von 27 bis 90+
Bei der World Masters Regatta in Brandenburg an der Havel trafen sich rund 3.600 Ruderer von 27 bis über 90 Jahre in mehr als 700 Rennen, auch ruderten Generationen auch zusammen über die Distanz von 1000 Metern in einem Boot. Vor allem Renngemeinschaften gingen an den Start, der Ruderclub Germania Düsseldorf überwiegend mit dem Wasser-Sport-Verein Düsseldorf.
Ein perfekter Saisonabschluss
Besser hätte das Wetter zur diesjährigen Reibekuchen-Regatta in Krefeld kaum sein können. Bei strahlendem Sonnenschein glänzten die Kinder der Germania nicht nur durch ihre gute Laune, sondern auch durch ihre sportlichen Erfolge – es regnete regelrecht Raddaddelchen. Ein rundum gelungener Saisonabschluss für unsere jüngsten Ruderer.
Skiff-Wochenende 2024
Von langer Hand geplant, stand das Skiff-Wochenende 2024 kurz vor dem Start dann doch noch auf der Kippe. Obwohl man kippelige Situationen im Einer ja gewöhnt ist, so war in diesem Jahr doch alles anders. Schuld war Mutter Natur. So konnte in diesem Jahr das angestammte Ruderrevier der letzten Jahre – der Biggesee – aufgrund von massiven Algenbefalls leider nicht genutzt werden.
Meine erste Damenwanderfahrt
Beseelt von den vielen Eindrücken und gut erholt blicke ich auf schöne Tage in Ostfriesland zurück. Die diesjährige Damenwanderfahrt führte uns acht Ruderinnen Ende August erneut nach Emden, wo uns ein schönes und von Vielfalt geprägtes Ruderrevier erwartete.
Die Masterswelt in Brandenburg zu Hause
Auf der Regattastrecke Beetzsee bei Brandenburg an der Havel findet vom 11. bis zum 15. September die World Rowing Masters Regatta statt.
Großer Bahnhof für Leonie Menzel
Noch einmal olympische Stimmung im Club mit vielen prominenten Ehrengästen - Mit einem großen Empfang ehrte der Ruderclub Germania Düsseldorf am gestrigen Abend Leonie Menzel, Bronze-Medaillengewinnerin im Frauen-Doppelvierer bei den Olympischen Spielen in Paris. In schöner abendlicher Atmosphäre war die Clubfamilie dabei in allen Altersklassen gut vertreten.
Von der U19-Medaille zur U23-Medaille
Nachdem Magdalena Hallay vom Ruderclub Germania Düsseldorf vor drei Jahren bei den U19-Weltmeisterschaften im Juniorinnen-Achter Silber gewonnen hatte, steuerte sie nun bei den U23-Weltmeisterschaften in St. Catharines / Kanada den Frauenachter zu Bronze.
Zum 8. Mal „Düsseldorf am Ruder"
Stolze 104 Teams stellten sich der sportlichen Herausforderung und ruderten im Medienhafen drei Mal die Strecke von 250 m. Alle Boote erreichten nicht nur die Ziellinie, sondern trugen zu einem ganz besonderen Tag bei: „Alle in einem Boot gegen Krebs, für das Leben“, so lautete die Devise.
U23-WM: Bronze für Magdalena Hallay
Bei den U23-Weltmeisterschaften in St. Catharines/Kanada hat Magdalena Hallay mit dem Frauenachter Bronze hinter den Booten aus Großbritannien und den USA gewonnen.
Weiteres folgt noch.
Jugendsommerwanderfahrt 2024 aus Seniorensicht
Als nunmehr Endfünfziger hatte ich das Privileg an der diesjährigen Jugendsommerwanderfahrt nach Friesland teilzunehmen.
Jugendwanderfahrt 2024
Unsere diesjährige Jugendwanderfahrt führte uns nach Akkrum in den Niederlanden. Nachdem wir am Montag die Boote ‚Rhein‘, ‚Elbe‘ und ‚Albatros‘ aufgeladen hatten, ging es am Dienstag, dem 13.08, mit 13 Jugendlichen und unseren zwei Begleitern Sebastian und Jörn los in Richtung der Niederlande. Von hier aus sollte unsere viertägige Sternfahrt beginnen. Für die meisten von uns war es die erste Wanderfahrt.