Aktuelles

 - erstellt von Maren Derlien

Im Norden und Süden am Start

U15, U17, U19, Studenten, Masters, sie alle waren am Wochenende unterwegs. Die Farben des Ruderclub Germania Düsseldorf waren in großem Maße bei der Bremer Regatta zu sehen, Junior Linus Schmid war in München zur Int. Juniorenregatta.

weiterlesen


 - erstellt von Maren Derlien

Um den Äquator und weiter geht‘s

Beim Anrudern wurde gerudert, geehrt, getauft, gedankt und positiv auf die Rudersaison 2025 geblickt. Mit 45 Germaninnen und Germanen in neun Booten ging es morgens von Leverkusen zurück zum Clubhaus, am Nachmittag folgte der festliche Teil.

weiterlesen


Einmal Kapitän sein!

Der Nordrhein-Westfälische Ruder-Verband hatte allen Ruderinnen und Ruderern eine spannende Möglichkeit eröffnet: Bei einem exklusiven Besuch in der Schifferberufsschule in Duisburg-Homberg konnten Interessierte in die Rolle eines Binnenschiffskapitäns schlüpfen – zumindest für eine halbe Stunde.

weiterlesen


 - erstellt von Maren Derlien

Ein Lehrgang, der Perspektiven verändert

Der Steuerleute-Lehrgang ist die Vervollständigung der Ruderausbildung für diejenigen, die zunächst die Ruderfreigabe für den Rhein haben. Diesen Lehrgang leitete Hermann Höck zusammen mit Ralph Maass in der Theorie, die Praxis übernahm Ruderwart Günter Fügmann mit Unterstützung vieler weiterer Mitglieder an drei Wochenenden inklusive einer Lehrfahrt von Leverkusen nach Düsseldorf.

weiterlesen


 - erstellt von Wolfgang Wacke

Karfreitag ist frei

Die Karfreitagstour von Germania Düsseldorf nach Germania Homberg ist inzwischen zu einer ständigen Einrichtung geworden, wie früher die Osterwanderfahrt von Mainz oder Wiesbaden nach Düsseldorf.

weiterlesen


 - erstellt von Kurt Nellessen

Rudern auf zwei Kontinenten

Auf zwei Kontinenten und zwischen zwei Meeren gelegen, verbunden durch eine Meerenge, an deren einem Ende zwei Flüsse in einen tiefen Meeresarm münden. Vor rund 2.700 Jahren siedelten sich hier die ersten Menschen an, angezogen von der günstigen Lage am Wasser, später war es ein kultureller und politischer Brennpunkt für Griechen, Römer, orthodoxe Christen, Armenier, Juden und Osmanen, heute ist es eine der ganz großen und von vielen Kulturen geprägten Metropolen: Istanbul!

weiterlesen


 - erstellt von Maren Derlien

U19-Rangliste in Brandenburg

Für die U19-Juniorinnen und -Junioren stand der erste Wettkampf der Saison über 2000 Meter an, bei den Ranglistenrennen des Deutschen Ruderverbandes in Brandenburg an der Havel. Es folgte direkt ein Trainingslager am Neuruppiner See (bis Oster-Samstag), zu dem die Bereiche U17 und U15 dazu gestoßen sind.

weiterlesen


 - erstellt von RCGD

Eine spannende sportliche Herausforderung

Rudern in Düsseldorf ist nicht nur Rudern, sondern Rudern auf einer der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt mit respektabler Strömung, auf dem Rhein. Somit ist Jahr für Jahr beim Ruderclub Germania Düsseldorf viel Einsatz in der Anfängerausbildung nötig.

weiterlesen


 - erstellt von Manfred Blasczyk

Dreck-weg-Tag im Club: Mit Besen, Chemie und Laubsauger

Eifriges Gewusel auf unserem Clubgelände. Viele helfende Hände hatten sich zum Aufräumen sowie zur Gelände- und Bootspflege am 22. März eingefunden. Zu tun gab es genug. Die Freiflächen wurden von den letzten Eicheln und altem Laub befreit, die Bootshallen ausgefegt, das Dach der kleinen Bootshalle gesäubert und an vielen Stellen eifrig geharkt. Laubbläser und -sauger wurden dankbar als Hilfe geschätzt.

weiterlesen


 - erstellt von Maren Derlien

Eine RCGD-Flagge ist nach Argentinien ausgewandert

Ein Argentinier ist im Ruderclub Germania Düsseldorf. Eine Club-Flagge in Argentinien. Die Begeisterung für Deutschland, die Kultur, die Sprache und das Vernetztsein von Ruderern weit über die Düsseldorfer und deutschen Grenzen hinweg begeistern Santiago Tettamanti.

weiterlesen


 - erstellt von MD

Viele gute Ergebnisse mit zweimal Top 3

Beim Langstreckentest des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes auf dem Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen konnten zwei Junioren den dritten Platz belegen. Hendrik Schepers wurde Dritter im U19-Einer, Linus Schmid im U19-Leichtgewichtseiner. 280 Sportlerinnen und Sportler in 250 Booten zeigten sich über die 6000 Meter. Im großen Meldefeld von 37 U17-Leichtgewichtseiner belegte Matthias Hecker Platz sechs.

weiterlesen