Archiv Aktuelles
Olympia rückt noch näher
In weniger als einer Woche geht es für Leonie Menzel zu den Olympischen Spielen. Nach dem Medientag im Trainingslager am Bundesstützpunkt Ratzeburg nahe Hamburg (siehe Fotos) verbleiben nur noch wenige Tage in der UWV (Unmittelbaren Wettkampfvorbereitung), bevor es am 23. Juli nach Paris geht.
Einkleidung und Medientag: Olympische Spiele rücken näher
Nach dem Trainingslager in Hallstatt/Österreich und der offiziellen Einkleidung für Paris 2024 in Düsseldorf reist Leonie Menzel, kürzlich für die Olympischen Spiele im Doppelvierer nominiert, in das nächste Trainingslager. An der Ruderakademie Ratzeburg nahe Hamburg treffen sich sechs der sieben für Paris qualifizierten Boote des Deutschen Ruderverbandes, um sich bestens auf Paris 2024 vorzubereiten. Am Mittwoch, 10. Juli findet dort der Medientag statt.
Germanen besetzen römisches Kriegsschiff
»So, jetzt rudern. Schlag – Schlag – Schlag!« Ungewohnte Kommandos sind es, die 24 Germaninnen und Germanen da zu hören bekommen. Aber es ist auch ein ungewöhnliches Boot, in dem sie da sitzen: Der Archäologische Park Xanten hat ein Schmuckstück aus seiner Ausstellung, das 18 Meter lange römische Patrouillenboot »Quintus Tricensimanus« von seinem aufgebockten Platz in der Bootshalle geholt und mit Autokran und Tieflader auf den Xantener Südsee verfrachtet.
Endlich wieder Regatta: Hup Germania Hup, ein Teppichmesser und viele 2. Plätze
In Tilburg, Niederlande, 2 Stündchen von Düsseldorf, fand wieder der Start der Regattasaison und ein erster Fitnesstest der Masters von Germania und dem WSVD statt. Es war schönes Wetter, auf dem Kanal ein wenig windig, beste Bedingungen für gute Rennen und alle freuten sich schon drauf.
Lohnenswertes Techniktraining im Hafen - Teil 2
Auch die zweite Gruppe von Rudertechnik-Enthusiasten am 29./30. Juni war von der makellosen Organisation, der fachkundigen Anleitung und der reibungslosen Umsetzung durch Sandra, Udo, Alex, Bernhard, Lukas und Ole begeistert.
Medaillen-Vorbilder für die Jüngeren
Carla Bültmann gewann im vollen Feld von sechs Achtern überraschend Gold im U19-Achter, in Renngemeinschaft
Leonie Menzel durch DOSB für Olympia nominiert
Leonie Menzel wurde durch den DOSB für Olympia nominiert
Den RCGD entdeckt?
Und, den RCGD in der gestrigen WDR Lokalzeit entdeckt? Wer es verpasst hat findet es...
Zweimal Gold, zweimal Silber
Bei den Deutschen Meisterschaften U17/U19/U23 in Essen gab es für den Ruderclub Germania Düsseldorf zweimal Gold, zweimal Silber und Plätze ganz nah an den Medaillenrängen.
Rudern bringt Spaß – komme ins RC-Sommercamp!
Wir vom Ruderclub Germania Düsseldorf können auf jeden Fall Europameister, mit Leonie Menzel, die Fußballer vielleicht ja auch. Was wir aber vor allem können: Ohne Bälle glücklich sein. Du auch? Dann melde dich zum RC-Sommercamp an!
Gold beim dritten und letzten Weltcup
Dank Gold beim Weltcup III in Poznan/Polen ging auch der Gesamtsieg an den Doppelvierer des Deutschen Ruderverbandes, mit Leonie Menzel auf Bootsposition drei. Die Besetzung ist weiterhin in der Kombination des letzten Weltcups geplant
Wichtiger Sieg für Leonie Menzel
Beim Weltcup III in Poznań, Polen, sicherte sich Leonie Menzel mit ihren Teamkolleginnen den ersten Platz vor den Konkurrentinnen aus der Schweiz. Ihre Zeit von 6:28.32 Minuten brachte ihnen den Sieg:
„Road to Paris“
Wer auf Social Media die Sportwelt verfolgt, kann den anstehenden Olympischen Spielen momentan nicht entgehen. Noch 50 Tage sind es bis zur Eröffnungsfeier in Paris. Die erste Runde der offiziellen, sportartspezifischen Nominierungen des DOSB ist veröffentlicht, und mit der Fußball-Heim-EM wird es wohl ein nahtloser Übergang nach Paris im sportlichen Sommer. Aber bis Leonie am 27. Juli für den Vorlauf in Paris am Start liegt, hat sie noch einige Trainingsstunden und auch einen World Cup vor…
Vom Rudern und Grillen im Schatten/ Techniktraining
Eigentlich waren wir in den Medienhafen gekommen, um unsere Rudertechnik unter der professionellen Anleitung von Udo und Sandra zu verbessern. Aber wir sollten noch so viel mehr lernen an diesem Wochenende.
Siege bei großer Juniorenregatta Hamburg
Großes Aufeinandertreffen der Juniorinnen und Junioren bei der Regatta in Hamburg. Siegreich mittendrin der U19-Bereich des Ruderclub Germania Düsseldorf mit weiteren guten Platzierungen, auch beim U17-Nachwuchs.
Venedig auf der Ruhr
Nach vielen Jahren des Zusammenlebens haben sich unser Ruderkamerad Wolfgang Wacke und seine Lebensgefährtin Barbara Gith getraut, vergangenes Jahr standesamtlich und am 25. Mai dieses Jahres kirchlich.
Nah dran am Edelmetall
Beim Weltcup II in der Schweiz auf dem Luzerner Rotsee beendete Leonie Menzel das Rennen mit ihren Teamkolleginnen im Doppelvierer nach den 2000 Metern auf Platz vier - mit nur 0,3 Sekunden hinter dem Boot aus China.
Qualifizierte Doppelvierer treffen aufeinander
Beim zweiten Weltcup auf dem Luzerner Rotsee in der Schweiz (24.-26.05.) starten neben dem deutschen Doppelvierer mit Leonie Menzel vom Ruderclub Germania Düsseldorf weitere fünf der insgesamt sieben für die Olympischen Spiele qualifizierten Nationen.
Erfolgreich in Waltrop
Unsere Germania-Kinder haben mit der Regatta in Waltrop ein erfolgreiches Wochenende hinter sich gebracht.
Zum ersten Mal in der Barke
Da steht man also in Bernkastel vor dieser Barke, um zum ersten Mal in dieses Schlachtschiff einzusteigen. Auch nach mehr als 50 Jahren Clubmitgliedschaft zeigt sich für mich an dieser Stelle, es gibt immer noch etwas, was man im Club neu erleben kann. Wie ist diese Barke zu charakterisieren, zu deren Gewicht es keine präzisen Angaben gibt? Auf eine kurze Formel gebracht: breit, lang, schwer und langsam.
Int. Juniorenregatta München
Bei der Int. Juniorenregatta München war der Ruderclub Germania Düsseldorf mit Carla Bültmann, Phil Horsten und Damian Gemberg Wieseke in insgesamt sieben Rennen vertreten. Starke Konkurrenz unter anderem aus Großbritannien und Österreich war angereist.
33. Jungen und Mädchen Regatta auf den Werdersee in Bremen
Die erste Kinderregatta des Jahres fand am Wochenende von 04. bis 04.-05.05.2014 in Bremen Werder gemeinsam mit der Jugendabteilung statt. Von Sonne über Sturmböen und Regen inklusive einiger Kentermanöver - alles war dabei.
Der Main und der Rhein - Anrudern XL
Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein, gelegentlich frischen kühlen Winden ruderten wir von Frankfurt bis Düsseldorf.
Anrudern 2024
Wir hätten uns keinen besseren Tag für unser diesjähriges Anrudern wünschen können. Am 1. Mai machten sich 38 Ruderinnen und Ruderer auf den Weg zur traditionellen Regattastrecke von Leverkusen nach Düsseldorf, um bei strahlendem Wetter die Rudersaison zu eröffnen. Im Laufe des Tages schloss sich die Gruppe vom "Anrudern XL" an, die bereits am Samstag in Frankfurt gestartet war und eine fantastische Wanderfahrt durch das mittlere Rheintal hinter sich hatte.
Medaille im Endspurt erkämpft
Nachtrag: „Grundsätzlich sind wir mit der Platzierung zufrieden, allerdings nicht mit dem Rennen im Finale. Da sind wir nicht gut losgekommen und haben uns mit dem Gegenwind schwer getan. Wir sind trotzdem ruhig geblieben und konnten dann noch mit großer Willenskraft Bronze holen. Aber wir wissen jetzt auch, dass wir definitiv mehr im Gegenwind üben müssen. Da waren wir nicht souverän genug.“
Leonie Menzel holte die Bronze-Medaille auf der EM in Ungarn
Herzlichen Glückwunsch an Leonie Menzel und an Ihre Teamkolleginnen. Der Frauen-Doppelvierer steckte nach einem missglückten Start nicht auf und holte sich in einem turbulenten Finale mit vielen Positionsverschiebungen die Bronze-Medaille. Maren Völz, Lisa Gutfleisch, Leonie Menzel und Pia Greiten (RC Potsdam, Heidelberger RK, RC Germania Düsseldorf, Osnabrücker RV) waren glücklich, dass sie noch den Sprung aufs Treppchen geschafft hatten.
U19-Test auf dem Elfrather See
Beim U19-Test des Deutschen Ruderverbandes auf dem Elfrather See in Krefeld startete der U19-Nachwuchs. Im Vorlauf, Zwischenlauf und Endlauf zeigten die Juniorinnen und Junioren ihr Können. Beide Zweier-ohne schafften es in den zweiten Endlauf.
Weltcup-Serie mit Bronze gestartet
Beim ersten von drei Weltcups der Saison (in Varese/Italien) gewann Leonie Menzel vom Ruderclub Germania Düsseldorf die Bronzemedaille im Doppelvierer.
Neulinge beim DRV-Langstreckentest
Zum ersten Mal zeigten sich die drei Athleten vom Ruderclub Germania Düsseldorf beim Langstreckentest (6000 m) des Deutschen Ruderverbandes auf dem Elster-Saale-Kanal in Leipzig. In der offenen Altersklasse war der Olympia-Kader nicht am Start, das Niveau im Juniorenbereich war aber wie gewohnt hoch. Denn es geht für viele um die Plätze in der U19- und U23-Nationalmannschaft.
Vorstandsmitglied Jörg Kreuels – kurz: Schatzmeister JK
Der Ruderclub Germania Düsseldorf ohne Jörg Kreuels, kaum vorstellbar, ...nicht vorstellbar! Seit 1977 ist er RC-Mitglied, bald wurde er Jugendwart, später Schatzmeister. Und das ist er heute weiterhin. Sein Engagement reicht aber viel weiter, Jörg ist verlässlich und aufmerksam in aller Vielseitigkeit des Clublebens. Er packt an, schätzt ein und ist immer wieder für Rat und Tat da.
Rückblick Wintertraining 2023/24
Die Wintertrainingssaison ist vorbei und somit ein guter Zeitpunkt erreicht um zurück zu schauen. Unser Wintertraining gliedert sich primär in zwei Bereiche: Leistungs- und Breitensport. Die Grenze dazwischen ist sicherlich fließend und je nach eigenem Standpunkt, Alter, Trainingsstand, Anspruch, Zielsetzung, sportphysiologischem Wissen, Gesundheit und vieler anderer Faktoren höchst unterschiedlich zu verorten und das ist auch gut so.
Viele helfenden Hände beim Dreck-weg-Tag
Ihre unterschiedlichen Talente konnten die Ruderinnen und Ruderer wieder einmal bei unserem Dreck-weg-Tag am 23. März unter Beweis stellen. Da wurde geharkt, Unkraut gezupft, Berge von Grünschnitt zur Kompostierungsanlage geschafft, Boote versiegelt, die Bootshalle gefegt und.. und..und..
Steuerleutelehrgang
Am ersten Märzwochenende hießen Hermann und Günter eine kleine Truppe von vier Ruderern beim Steuerleutelehrgang willkommen. Ziel für uns war es, die theoretischen und praktischen Grundlagen für das Handsteuern auf dem Rhein an drei Wochenenden zu erlernen. Zum Abschluss des Lehrgangs sind eine theoretische und praktische Prüfung abzulegen.
Interner DRV-Test gelungen
Zum Testwochenende des Deutschen Ruderverbandes präsentierte sich ein Großteil der DRV-Flotte zum internen Vergleich auf der Doove-Elbe in Hamburg.
Leonie Menzel zeigte im Doppelvierer mit Tabea Schendekehl (Dortmund), Maren Völz (Potsdam) und Lisa Gutfleich (Heidelberg)
Krokustour 2024 – Teil 2 der Frühjahrsklassiker
Mit 15 Ruderinnen und Ruderern ging es Anfang März auf die Krokustour von Leverkusen nach Düsseldorf.
Der Samstagmorgen startete mit sonnigem Wetter und frühlingshaften Temperaturen, wie die Wettervorhersagen bereits prophezeiten.
Rudern lernen im Sommercamp (ab 10 Jahre)
Kinder und Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren können beim Sommercamp des Ruderclub Germania Düsseldorf vom 05.-09.08.2024 (jeweils 9-16 Uhr) die tolle Wassersportart Rudern erlernen und für sich entdecken.
Weit vorne im großen Starterfeld
Beim Langstreckentest des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes auf dem Rhein-Herne-Kanal waren sechs Juniorinnen und Junioren vom Ruderclub Germania Düsseldorf am Start. Im 30-Sekundentakt ging es auf die 6000 Meter lange Strecke.
Frühling in Flandern
Bereits im Jahre 2019 konnte ich dank der Unterstützung von Sandra und Udo erstmalig am BRUGGE BOAT RACE teilnehmen, welches unter dem Motto TEAM UP for 5K races in Bruges jedes Jahr Anfang März stattfindet. In der Hauptstadt Westflanderns treffen sich Ruderinnen und Ruderer aus den Benelux-Staaten, Frankreich, Deutschland und dem Vereinigten Königreich, um sich der Herausforderung einer 5 km Regatta auf dem dortigen Kanal zu stellen.
30. Talentiade von TVK und NWRV
Ganze sieben unserer kleinsten Germanen meldeten sich zur Teilnahme an der 30. Talentiade in Essen.
Ein Krankheitsfall nach dem anderen ließ die Gruppe auf zwei Sportler schrumpfen, sodass am Ende die Germanen Flora Schmid und Stefan Sosic' in den Wettkampf mit 280 anderen Kindern aus 29 Vereinen gingen.
Leonie Menzel im qualifizierten Doppelvierer
Leonie Menzel hat sich nach neun Tagen Selektion im Trainingslager in Portugal einen Platz im Doppelvierer erkämpft und ist somit auf einem sehr guten Weg in Richtung Olympische Spiele Paris. Das Team trainiert in den kommenden Wochen am Bundesstützpunkt Berlin in der Besetzung Tabea Schendekehl auf der Schlagposition, Leonie Menzel (3), Pia Greiten (2) und Maren Völz (Bugposition).
U15-Mädchen und -Jungen auf großer Bühne
Für die U15-Mädchen und -Jungen des Ruderclub Germania Düsseldorf war es eine ganz besondere Erfahrung, auf der großen Bühne des NWRV Indoor-Cups in Essen-Kettwig, bei dem parallel auch die Deutschen Ergometermeisterschaften stattgefunden haben, sich über die 1000 m mit anderen Gleichaltrigen zu messen.
Vorneweg bei den Junioren
Mitten im langen Wintertraining gab es eine passende Gelegenheit, sich mit anderen zu messen. Bei den Deutschen Ruderergometermeisterschaften in Essen-Kettwig starteten vor allem Juniorinnen und Junioren aus Nordrhein-Westfalen, vereinzelt aus anderen westlichen Bundesländern. Mit einem klaren Start-Ziel-Sieg sicherte sich Joshua Dreher-Curkovic die U19-Goldmedaille samt Urkunde und Miniatur-Ergometer.
Neuer Cheftrainer ist Maximilian Milde
Ein wichtiger Schritt für den Leistungsbereich des Ruderclub Germania Düsseldorf ist zum Jahresbeginn Wahrheit geworden. Maximilian Milde ist seit Mitte Januar neuer und auch hauptverantwortlicher Trainer. Neben Katharina Hallay und Leonie Pieper ist er nun der Dritte im Team, um die Leistungsgruppe durch die Saison zu begleiten. Im Interview erfahren wir viel Interessantes im noch jungen Trainerdasein des fast 24-Jährigen.
„Ein großes Glück, dass wir Euch haben!“
Der Ruderclub Germania Düsseldorf ist eine große Familie, in dem alle anpacken und in dem alle zusammenstehen. Davon lebt der Club und die Gemeinschaft. Bei der Ehrung von Detlef Schlüter, der der Germania jetzt 70 Jahre angehört, brachte es Klaus Ginsberg in einem Satz auf den Punkt, der eigentlich für alle Geehrten und Ausgezeichneten gleichermaßen Gültigkeit hat: „Ein großes Glück, dass wir Euch haben!“
Beim Clubkarneval bebte die Sporthalle
Das war fulminant. Nach langer Pause gab es im Club wieder einmal eine Karnevalsveranstaltung - und die hatte es in sich. Vier Stunden abwechslungsreiches Programm hatten Udo Fischer und Silke Kroneberg auf die Bühne gebracht. Dabei erlebte unsere Sporthalle, wo sonst der Schweiß der Sportlerinnen und Sportler fließt, ihre Premiere als Veranstaltungshalle. Der Boden war dazu perfekt auf voller Fläche mit einem Nadelfilz abgedeckt.
Gemeinsame Taten – statt einsame Vorsätze
Nach den Winterferien starteten die vielen Breitensportkurse ins neue Jahr. Ruderergometerkurse, Anfängerkurse (Ergo-/Kastenrudern), Funktionsgymnastik, Krafttraining, Rückentraining und neuerdings auch ein Yoga-Kurs bilden das gesamte Programm, angeleitet von vielen engagierten Clubmitgliedern, von recht neuen bis hin zu langjährigen Mitgliedern.
Als VIPs bei Fortuna Düsseldorf
Als Dankeschön für die Mitarbeit der Trainingsgruppe bei der Benefiz-Regatta „Düsseldorf am Ruder“ schenkte der Oberbürgermeister von Düsseldorf, Dr. Stephan Keller, der Trainingsgruppe Tickets für die VIP-Lounge zum Spiel Fortuna Düsseldorf gegen Holstein Kiel.
Wir trauern um Sebastian Fürst
Liebe Germaninnen u. Germanen,
am Wochenende erreichte uns die Nachricht vom viel zu frühen Tod von Sebastian Fürst († 5.1.2024).
Unser Beileid gilt insbesondere seiner Familie. Sebastian hinterlässt seine Frau Claudia und Tochter Josefine, seinen Bruder Alexander mit Familie und seine Eltern. Sebastian verstarb nach langer schwerer Krankheit, er ist im Kreise seiner Familie in Ruhe eingeschlafen.
Sebastian, geboren am 17. September 1975, war als Jugendlicher und Erwachsener Mitglied im RCGD.…
Tausche Weihnachtsmann gegen Prinz Karneval
Wir haben Weihnachtsmann, Nikolaus und Christkind ins Archiv gepackt und Pappnasen und Luftschlangen hervorgeholt. Letztere sind im ordentlichem bzw. in sehr gutem Zustand und warten auf den Einsatz am 19. Januar im Club.
Neujahrsgrüße
Liebe Germaninnen u. Germanen,
Das Jahr 2023 war voller aufregender Ereignisse und großer Veränderungen. Von technologischen Durchbrüchen bis hin zu globalen Herausforderungen hatte dieses Jahr für jeden etwas zu bieten. Ich möchte aber hier gar nicht von der weltpolitischen Lage sprechen. Ich hoffe, alle hatten eine besinnliche Weihnachtszeit, und ich wünsche allen einen guten Beginn 2024.
Zunächst möchte ich mich im Namen des Vorstandes bedanken. Nach dem Sprung in das kalte Wasser nach…